2024-04-24T13:20:38.835Z

In der 19.Minute tauchte Markus Smarzoch allein vor Neustadt-Keeper Markus Stark auf und schoss für seine Mannschaft die 1:0-Führung heraus  Foto: Staudinger
In der 19.Minute tauchte Markus Smarzoch allein vor Neustadt-Keeper Markus Stark auf und schoss für seine Mannschaft die 1:0-Führung heraus Foto: Staudinger

Sechster Dreier für Jahn II

Bad Abbach und Ammerthal holen Punkt in Neumarkt bzw. Hankofen

Auch Kötzting schafft ein Auswärts-Remis. Der ASV Cham gewinnt sein erstes Spiel im eigenen Stadion. Nur der Freie TuS und Etzenricht müssen an diesem Wochenspieltag Niederlagen hinnehmen.
SpVgg Jahn Forchheim - Freier TuS Regensburg 4:1 (1:0):
Mit leeren Händen musste Bayernliga-Absteiger Freier TuS Regensburg die Heimreise in die Oberpfalz antreten. Neben der klaren Niederlage schmerzt vor allem der Platzverweis von Keeper Bauer schwer, der nach einem Foulspiel im Strafraum die Rote Karte erhielt. Jahn-Akteur Franz Schmuck verletzte sich dabei so schwer, dass er mit Verdacht auf Schienbeinbruch ins Krankenhaus abtransportiert werden musste. Im ersten Abschnitt hielten die Gäste noch gut mit, doch praktisch mit dem Halbzeitpfiff ging die Hausherren in Führung. Nach der Pause schaffte Regensburg postwendend den Ausgleich, doch in der Folgezeit leistete man sich grobe Abwehrschnitzer, die zu einer letztendlich klaren Niederlage führten. "Wir haben uns wieder einmal selber geschlagen", resümierte Erich Karl, Sportlicher Leiter des Freier TuS. "Wir haben uns in der zweiten Halbzeit wieder haarsträubende individuelle Fehler geleistet, die in der Landesliga einfach nicht vorkommen dürfen", so Karl. dme
Schiedsrichter: Roman Solter (Mantel-Weiherhammer) - Zuschauer: 240
Tore: 1:0 Mario Feulner (44.), 1:1 Tobias Grätz (46.), 2:1 Ferdinand List (52.), 3:1 Ferdinand List (67.), 4:1 Florian Clausnitzer (75. Foulelfmeter)
Rot: Markus Bauer (75./Freier TuS Regensburg/grobes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse: Wegen der schweren Verletzung von Forchheims Spieler Franz Schmuck musste die Partie unterbrochen werden.


SSV Jahn Regensburg II - TSV Neustadt/Aisch 3:2 (1:1)
Der SSV Jahn Regensburg II hat seine weiße Weste über die Runden retten können: "Das war am Ende ganz schön knapp", sagte U23-Leiter Edi Ipfelkofer. Zwar hatten die Gastgeber stark begonnen und das 1:0 vorgelegt. Aber der Ex-Regensburger Martin Sautner erzielte mit einem Bilderbuchtor den 1:1-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel wurde Alexander Kurz zweimal von Kevin Kühnlein gelegt, woraufhin es zwei Elfmeter gab: "Beide Strafstöße waren berechtigt", sagte Ipfelkofer. Doch die 3:1-Führung der Platzherren animierte die Aischgründer noch einmal Druck zu machen. "Wir sind dann stark in die Defensive gedrängt worden." In der 86. Minute gelang Kevin Wolemann per Freistoß das 2:3. Das war das Signal für die Schlussoffensive der Gäste im Duell der Vizemeister von 2011 und 2010. "Am Ende mussten wir froh sein den Sieg über die Zeit gerettet zu haben", bilanzierte Ipfelkofer. Der Jahn II steht nun weiter mit dem Bayernliga-Absteiger SV Schalding-Heining mit der optimalen Ausbeute von 18 Punkten an der Tabellenspitze. dme
Schiedsrichter: Andrea Knauer (Ismaning) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Markus Smarzoch (19.), 1:1 Martin Sautner (40.), 2:1 Christian Bauer (48. Foulelfmeter), 3:1 Markus Smarzoch (61. Foulelfmeter), 3:2 Kevin Woleman (86.)


SV Buckenhofen - 1.FC Kötzting1:1 (1:0):
Fast mit dem letzten Aufgebot fuhr der 1.FC Kötzting zum Spiel nach Buckenhofen. Von daher ist das Remis als ein Erfolg zu werten, obwohl mit etwas mehr Fortune auch mehr möglich gewesen wäre, denn nach dem Ausgleich durch Petr Stoilov hatten die Stoiber-Schützlinge noch Chancen zum Siegtreffer. Das traf aber auch für den Gastgeber zu, so war die Punkteverteilung am Ende gerecht in einem sehr guten Landesliga-Spiel.
Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Gräfendorf) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Tom Jäckel (37.), 1:1 Petr Stoilov (67.)


SpVgg Hankofen-Hailing - DJK Ammerthal 1:1 (0:0):
Die DJK fuhr nach Niederbayern um die ersten Auswärtspunkte zu holen; und es fehlte nicht viel zur vollen Ausbeute, es gelang aber dann doch nicht die Führung zu verteidigen und der Gastgeber konnte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff den Ausgleich markieren. Insgesamt gesehen war Ammerthal allerdings die bessere Elf mit der Mehrzahl an hochkarätigen Einschussmöglichkeiten. "Wir hätten von daher unbedingt als Gewinner vom Platz gehen müssen", resümierte dann auch DJK-Coach Robert Ziegler nach dem Spiel. In der 87. Minute scheiterte der Gast noch mit einem Postenschuss, auch die SpVgg hatte aber nach dem 1:1 noch eine gute Chance zum Siegtreffer, das hätte aber den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.
Schiedsrichter: Eduard Maier (Gleiritsch) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Thomas Lincke (61.), 1:1 Michael Renner (75.)


ASV Cham - FSV Erlangen-Bruck II 2:0 (0:0):
"Es geht doch". kann man dem ASV zurufen. Im vierten Anlauf glückte den Fuhrmann-Schützlingen der erste volle Heimerfolg. In der ersten Halbzeit waren die Gäste zumindest gleichwertig, erst in den letzten ca. zehn Minuten vor dem Pausentee erzwang sich der ASV ein Übergewicht, zum Torerfolg reichte es aber nicht mehr. Eine ganz andere Mannschaft bekamen die Zuschauer nach dem Wiederanpfiff zu sehen. Die Heimelf erspielte sich Chancen über Chancen und kam so zu einem hochverdienten Sieg gegen eine allerdings ersatzgeschwächte Truppe aus Erlangen.
SR: Simon Pleintinger (Schönberg), Z.: 225
Tore: 1:0 (65.) CHristian Ederer, 2:0 (74.) Jonas Schöps


ASV Neumarkt - TSV Bad Abbach 2:2 (1:2):
Abbach erkämpfte sich beim favorisierten ASV einen wichtigen Auswärtspunkt, der vor allem für die Psyche der Mannschaft von Bedeutung ist. Neumarkt-Coach Andreas Speer trauert einerseits den verlorenen zwei Punkten nach, denn sein Team belagerte nach dem 2:2 mehr oder weniger stark den Strafraum der Gäste."Andererseits muss ich auch wieder froh sein, dass wir nach zweimaligem Rückstand wenigstens den einen Punkt retten konnten, der TSV war zudem immer für gefährliche Konter gut," fügt Andreas Speer einschränkend hinzu.
SR: Alessa Plass (Göggingen), Z.:120
Tore: 0:1 (14.) Simon Sigl, 1:1 (30.) Armin BIndner, 1:2 (45.) Sebastian Schöppl, 2:2 (51.) Selahattin Oktay


SV Schalding-H - SV Etzenricht 2:0 (1:0):
Bis zur letzten Spielminute konnte die Marschke-Elf die Begegnung in Schalding spannend halten. Der zweite Treffer der Gastgeber war aber dann der Todesstoß für eine aufopferungsvoll kämpfende Gästeelf, die im ersten Durchgang zwei "Hundertprozentige" allein vor dem Torwart hatten, aber schon in der Anfangsphase den Rückstand hinnehmen mussten. Nach dem Wechsel wurde der Gastgeber stärker und hatte Chancen zu erhöhen. Der SVE versuchte zwar bis zum Schluss das Blatt zu wenden, konnte sich aber keine klaren Chancen mehr erspielen.
SR: Florian Riepl (Altenerding), Z.:360
Tore: 1:0 (6.) Josef Eibl, 2:0 (90.) Christian Brückl
Aufrufe: 018.8.2011, 10:35 Uhr
dm/hkAutor