2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
VfB-Trainer Thomas Waldow geht mit Zuversicht in die Sonntagspartie   F: Reinhardt
VfB-Trainer Thomas Waldow geht mit Zuversicht in die Sonntagspartie F: Reinhardt

"Sechs-Punkte-Spiel" im Friedensstadion

Vorschau: Germania Halberstadt erwartet im Kellerduell die Gäste von Viktoria Berlin

Mit einem 1:1-Achtungserfolg beim BFC Dynamo startete Schlusslicht VfB Germania Halberstadt in die zweite Saisonhälfte der Regionalliga Nordost. Das Team von Trainer Thomas Waldow lieferte am vergangenen Freitag eine couragierte Leistung ab und deutete an, dass man den Glauben an den Liga-Verbleib noch nicht aufgegeben hat. Am Sonntag begrüßt der VfB vor heimischer Kulisse die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste von Viktoria Berlin und kann einen weiteren Schritt in Richtung Nichtabstiegszone tätigen.

VfB Germania Halberstadt - FC Viktoria 1889 Berlin (So 13:00)

"Die Stimmung im Kader ist hochkonzentriert, niemand hebt nach dem Punktgewinn in Berlin ab. Wir sind uns der Schwere der kommenden Aufgaben absolut bewusst" formuliert Germanias Übungsleiter Thomas Waldow die aktuelle Verfassung im Team. Das Selbstvertrauen in der Mannschaft sollte durch das Remis beim ambitionierten BFC Dynamo angewachsen. Der VfB hat vollem in der ersten Hälfte seine Liga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt und anders als noch im vergangenen Herbst konnte das Team noch einen Rückstand egalisieren. "Es ist vielleicht ganz gut, dass wir mit den Neuzugängen Jungs im Kader haben, die nicht vorbelastet sind. Alle Neuen haben am Freitag ihre Startaufstellung gerechtfertigt" lobt der Coach sein neues Personal.

"Wir stehen weiterhin mit dem Rücken zur Wand"

Die Partie gegen Viktoria Berlin am kommenden Sonntag ist für Halberstadt ein Vergleich mit einem direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt. Mit einem Erfolg könnte die Waldow-Elf bis auf drei Zähler die Viktoria heranrücken. "Wir stehen weiterhin mit dem Rücken zur Wand und benötigen Siege, um den Anschluss herzustellen. Wir wollen versuchen, den Gegner frühzeitig zu attackieren, um so Torchancen zu kreiieren" gibt Waldow die Marschroute gegen Berlin vor, die in der Vorwoche ihren Auftakt absagen mussten. Vielleicht es für die Germania ein kleiner Vorteil, dass der Gegner noch kein Pflichtspiel bestreiten und nicht den Spielrhythmus finden konnte.

"Wer am Sonntag den größeren Siegeswillen an den Tag legt, der wird die Begegnung für sich entscheiden. Es ist ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel. Ich bin davon überzeugt, dass wir die drei Zähler im Friedensstadion behalten" formuliert der Übungsleiter die Zielsetzung. Dabei hat der Coach die Qual der Wahl, was die Aufstellung betrifft. Ihm stehen bis auf den Rekonvaleszenten Carl Labisch alle Spieler zur Verfügung.

Die Partie gegen Viktoria Berlin ist am Sonntag auch ab 13:00 Uhr im Liveticker auf FuPa.net zu verfolgen.

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)
//
Regionalliga Nordost
Aufrufe: 012.2.2016, 12:24 Uhr
Robert KeglerAutor