2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Sebastian van Santen schießt den FC ins Finale

Nun wartet Rot-Weiss Essen

Zwei Titel hat die U19 des 1. FC Mönchengladbach in dieser Saison bereits geholt: Die Meisterschaft in der Niederrheinliga nebst Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga und den Kreispokal. Jetzt ist das Team von Trainer Marcel Winkens auf dem besten Weg, den nächsten Titel zu holen.

Im Halbfinale des Niederrheinpokals hat sich der FC mit einem umkämpften 5:3 in Fischeln durchgesetzt und das Endspiel erreicht. "Fischeln hat gut gekämpft", sagte Winkens. "Wir waren aber insgesamt die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen."

In der ersten Halbzeit taten sich beide Teams schwer. Die Unterbrechung wegen eines Wolkenbruchs nach 20 Minuten trug auch nicht dazu bei, dass ein ordentlicher Spielfluss zusammen kam. Der FC ging durch Sebastian van Santen (29.) in Führung. Dann glich der Gastgeber aus. Noch vor der Halbzeitpause brachte erneut van Santen den FC in Führung. Fischeln kam nach dem Wiederanpfiff durch einen "ungerechtfertigten Handelfmeter" (Winkens) zum 2:2. Davon ließ sich der FC aber nicht beirren und kam nach tollem Kombinationsfußball zur 4:2-Führung. Van Santen mit seinem dritten Tor und Ogus Ayan trafen. Unnötig geriet der FC nach dem 3:4-Anschlusstreffer nochmals in Bedrängnis. Mit seinem vierten Treffer stellte dann van Santen kurz vor dem Spielende den Endstand her.

Am kommenden Wochenende wird Rot-Weiss Essen, das durch einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach das stadtinterne Endspiel verhinderten, der Gegner sein. "Jetzt wollen wir auch gegen Essen den Titel holen", sagt Winkens, der hofft, dass "uns möglichst viele Gladbacher in Hüls unterstützen."

Aufrufe: 010.6.2014, 13:49 Uhr
Rheinische Post / HWAutor