2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der SCV Neuenbeken geht als Spitzenreiter in die restliche Spielzeit.
Der SCV Neuenbeken geht als Spitzenreiter in die restliche Spielzeit. – Foto: Connor Glover

SCV-Coach Cirrincione: „Alle wissbegierig und motiviert“

Bezirksliga, Staffel 3: Der Spitzenreiter will den Platz ganz oben nicht mehr hergeben. Drei Neuzugänge stehen im Aufgebot.

Kurz vor der Winterpause erklimmt der SCV Neuenbeken die Tabellenspitze in der Bezirksliga. Verteidigt das Team von Marco Cirrincione diesen Platz bis zum Saisonende? Bei nur einem Punkt Vorsprung auf den SV Heide-Paderborn ist ein enges Rennen zu erwarten.

Cirrincione hält sich nach der Aufstiegsfrage etwas zurück. Von ihm sind keine Aussagen wie beispielsweise „Wir wollen Meister werden“ oder „Uns verdrängt keiner mehr von Platz eins“ in der Öffentlichkeit zu hören. Der Lehrer wählt lieber ein Zitat des früheren österreichischen Nationalspielers Hans Krankl: „Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.“ Angeblich haute Krankl den Spruch vor dem legendären WM-Spiel in Córdoba 1978 als Motivationansage für die Nationalmannschaft raus. Er vertauschte dabei wohl einfach das Wort „primär“ mit „sekundär“.


Cirrincione: "Sind nie zufrieden"

Natürlich will das SCV-Team am Ende ganz oben stehen. Wer geht schon als Spitzenreiter in die restliche Spielzeit und sagt sich: „Ach, Platz eins geben wir wieder her. Ist nicht so schön hier.“ Neuenbeken führt die Bezirksliga mit 57:16-Toren und 44 Punkten an. Seit über eineinhalb Jahren hat das Team kein Heimspiel mehr verloren. Zudem steht der SCV im Pokalhalbfinale. „Wenn Du dann auch noch in vielen Matches sehr ansprechenden Fußball präsentiert hast, es innerhalb der Mannschaft einfach stimmt und Du Tabellenführer bist, könnte man schon von Zufriedenheit sprechen. ‚Leider‘ sind wir nie zufrieden und wollen uns immer weiter verbessern“, so Cirrincione.

Die Leistung seines Teams ist noch höher zu bewerten, wenn man einen Blick auf den Kader wirft. Starke Spieler wie beispielsweise Markus Dalecki, Jens Schröder, Daniel Lütkefedder oder auch Sebastian Seidler konnten nur ein Bruchteil oder gar keine Spiele absolvieren. „Umso erstaunlicher ist es, dass wir bis dato eine solche Serie gespielt haben. Grundsätzlich positiv ist einfach die Art und Weise der Jungs. Im Schnitt sind 18 Spieler im Training, alle wissbegierig und motiviert. Das ist richtig top“, lobt der SCV-Trainer.


Drei Neuzugänge ab sofort mit dabei

Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Restsaison sehen damit mehr als ordentlich aus. Nach einer guten Vorbereitung mit Siegen gegen den SuS Bad Westernkotten (4:0), den SV Geseke (3:2) und den SV Brenken (3:2 sowie zwei Remis gegen den VfB Schloß Holte (1:1) und FC Kaunitz (2:2) geht´s am Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei TuRa Elsen los. Dann dürften auch die Neuzugänge Justin Henderson (PSV Stukenbrock), Semir Sijecic (SV Heide) und Ruwim Dick (SV Marienloh) mit dabei sein. Nicht mehr planen kann der Bezirksliga-Spitzenreiter bekanntlich mit Thomas Müller (SC Borchen) und Mike Niidas (TuRa Elsen). Doch der Kader ist groß, die Motivation auch – das Aufstiegsrennen kann beginnen.

Aufrufe: 025.2.2020, 16:30 Uhr
Rene WenzelAutor