2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
SCU kommt gegen Maierhöfen über ein 2:2 nicht hinaus Foto: Archiv
SCU kommt gegen Maierhöfen über ein 2:2 nicht hinaus Foto: Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SCU kommt gegen Maierhöfen über ein 2:2 nicht hinaus

Frauenfußball: Unterzeil vergibt zu viele Möglichkeiten – Zweite Mannschaft unterliegt dem Tabellenführer aus Wangen

Leutkirch / sz - Der SC Unterzeil ist in der Frauenfußball-Landesliga zu Hause gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach nicht über ein 2:2 (1:1) hinausgekommen.

Unterzeil kam gut ins Spiel und erwischte einen Traumstart. Bereits nach drei Minuten scheiterte Judith Schiele vorerst noch an der Latte, den Abpraller konnte sie aber zum 1:0 verwandeln. Doch das Glück währte nicht lange. Nur eine Minute später erzielte Ellen Olschyna nach einem Eckball per Kopf für Maierhöfen den Ausgleichstreffer.

Glück für Unterzeil

Danach war Unterzeil über weite Teile der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, scheiterte jedoch immer wieder an der starken Torhüterin des Tabellenschlusslichts aus Bayern. In der 37.Minute dann beinahe der Führungstreffer für die Gäste: Eine Maierhöfenerin lief alleine aufs Unterzeiler Tor zu, jedoch war der Abschluss zu schwach.

Kurz nach der Pause scheiterte Judith Schiele mit einem Schuss an der Latte. Danach spielte sich das Spiel lange Zeit fast ausschließlich im Mittelfeld ab. In der 74.Minute bekam dann der SCU einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Martina Schindler legte den Ball zurück auf Melanie Kathan, die mit einem schönen Schuss in die Ecke den viel umjubelten Führungstreffer erzielen konnte.

Nur Aluminium getroffen

Doch Maierhöfen gab sich nicht auf und erarbeite sich einige Chancen. In der 85.Minute konnten die Gäste einen Konter ausnutzen, um den Ausgleich zu erzielen. Danach warf Unterzeil nochmal alles nach vorne um noch den Siegtreffer zu erzielen, doch das Glück war an diesem Tag nicht auf der Seite der Zeilerinnen. So scheiterte Anja Stiefenhofer erneut am Aluminium.

SCU: Teresa Frischknecht, Chiara Walentin, Selina Stiefenhofer, Lisa Riedle (Sophia Schwab), Melanie Kathan, Melissa Widler (Michaela Lauber), Martina Schindler, Anja Stiefenhofer, Silke Michel (Annika Weber), Judith Schiele, Jule Ilg.

Anna Stampfer trifft dreimal

Der SCU II unterlag in der Regionenliga zu Hause dem bereits feststehenden Meister FC Wangen mit 3:5 (2:2). Die Zeilerinnen begannen mutig und couragiert. Auch das frühe 0:1 (10.) entmutigte sie nicht. Fünf Minuten später traf Anna Stampfer zum 1:1. Sie glich auch kurz vor der Pause die neuerliche Führung der Gäste (25.) aus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dominierten die Zeilerinnen sogar, und Anna Stampfer traf mit ihrem dritten Tor verdient zur 3:2-Führung. Jedoch trafen die Wangener nur zwei Minuten später zum Ausgleich. Trotz zahlreicher Möglichkeiten für den SC gelang es der Heimmannschaft nun nicht mehr, ins FCW-Tor zu treffen. Stattdessen nutzten die Gegner zwei Unkonzentriertheiten zu den entscheidenden Treffern aus.

Aufrufe: 022.5.2017, 11:36 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor