2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
In der vergangenen Saison sorgt Überlingens Ex-Pfullendorfer Marc Kuczkowski (links) noch mit dafür, dass das F-Team des SC Pfullendorf in die Kreisliga A abstieg, am Samstag will er der ersten Mannschaft Pfullendorfs etwas einschenken. Foto: Karl-Heinz Bodon
In der vergangenen Saison sorgt Überlingens Ex-Pfullendorfer Marc Kuczkowski (links) noch mit dafür, dass das F-Team des SC Pfullendorf in die Kreisliga A abstieg, am Samstag will er der ersten Mannschaft Pfullendorfs etwas einschenken. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SCP: Wiedersehen mit Marc Kuczkowski

Fußball: Landesliga Südbaden III, 12. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Das Duell Tabellenführer gegen Tabellenletzter gibt es am zwölften Spieltag der Fußball-Landesliga Südbaden, St. 3. Die SpVgg F.A.L empfängt das Überraschungsschlusslicht SC Konstanz-Wollmatingen. Außerdem steht am See das Derby des FC Überlingen gegen den SC Pfullendorf an. Der FV Walbertsweiler-Regentsweiler empfängt die DJK Villingen. Der FC Rot-Weiß Salem trifft zu Hause auf den FC 08 Villingen II. Nach der Derby-Niederlage zuletzt gegen F.A.L reist der SC Markdorf dezimiert nach Löffingen und trifft dort auf den Tabellennachbarn.

FC Überlingen - SC Pfullendorf (Sa, 15.30 Uhr). - Mit 2:3 musste sich der FC Überlingen beim FC Furtwangen geschlagen geben. Überlingens Trainer Florian Stemmer war mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden: "Wir haben die ersten 20 Minuten verpennt. Danach waren wir die bessere Mannschaft und haben zurecht den Ausgleich erzielt. Nach der Halbzeitpause waren wir wieder zu schlafmützig und haben uns das 1:2 und das 1:3 gefangen. Der Anschluss ist zu spät gefallen." Sein Spiel drehen konnte der SC Pfullendorf zu Hause gegen den SV Obereschach. Die Konrad-Elf gewann mit 3:2, nachdem sie zwischenzeitlichem mit 1:2 zurückgelegen hatte. Marco Konrad sagt: "Es war das erwartet schwere Spiel. Der Gegner war motiviert. Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, haben nach 25 Minuten aber den Faden verloren. Am Ende zählt der Sieg. Die Mannschaft weiß aber, dass sie besser spielen kann", sagt Konrad. Florian Stemmer hat Respekt vor der Aufgabe: "Wir haben in der Vorbereitung gegeneinander gespielt, aber das wird jetzt ein ganz anderes Spiel. Pfullendorf ist gut drauf und hat sich gefangen. Sie stehen stabiler. Wir dürfen ihnen nicht viele Räume geben, um zu kombinieren. Wir wollen auf jeden Fall die drei Punkte zu Hause behalten." Die will allerdings auch Marco Konrad. "Wir müssen selbstbewusst auftreten und hellwach sein. Vor allem im Umschaltspiel müssen wir aufpassen, da ist Überlingen richtig gut. Mit Kuczkowski hat der Gegner ja einen für die Liga überdurchschnittlichen Stürmer mit SCP-Vergangenheit. Wir müssen aus dem Ballbesitz sicher nach vorne spielen, dann bin ich überzeugt, dass wir das schwere Auswärtsspiel bestehen können." Beim SCP fehlt Alessandro Sautter. Stemmer muss auf Bröski, Welte und Buzhghulashvilli verzichten.

FV Walbertsweiler-Rengetsweiler - DJK Villingen (Sa, 15.30 Uhr). - Aus dem Spitzenspiel gegen den FC Schonach brachte der FV Walbertsweiler-Regetsweiler ein 1:1-Unentschieden mit. Wa-Re-Spielertrainer Stefan Bach war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. "Wir wären der verdiente Sieger gewesen. Schonach hatte eine große Torchance. Wir hätten mindestens drei Tore erzielen müssen. Wir haben Schonach wenig Raum gelassen und gut und zielstrebig nach vorne gespielt. Meiner Meinung nach war es die beste Saisonleistung meiner Mannschaft." Nun soll die Serie zu Hause gegen die DJK Villingen ausgebaut werden. Bislang gab es auf heimischem Geläuf sechs Siege bei 16:3 Toren. Doch Bach ist gewarnt: "Ich schätze den Gegner stärker ein, als es der Tabellenplatz aussagt. Wir werden geduldig spielen müssen, die DJK wird versuchen gut zu verteidigen. Wir müssen in den richtigen Momenten die Lücke finden. Bei Ballverlusten müssen wir schnell wieder in die Ordnung finden und mit derselben Einstellung auftreten wie gegen Schonach. Dann bin ich optimistisch, dass wir auch das siebte Heimspiel der Saison gewinnen." Verzichten muss der Trainer am Wochenende auf Roth (Sperre). Hinter Fürst und Herbst stehen Fragezeichen.

FC Rot-Weiß Salem - FC 08 Villingen II (Sa, 17.30 Uhr). - Nach der 1:2-Heimniederlage gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf ist die Mannschaft von Michael Krause auf den zwölften Platz abgerutscht und tauschte mit Dettingen die Plätze. Henning Bröski, Verteidiger der Rot-Weißen, sagt: "Das waren verschenkte Punkte. Wir waren besser und hatten gute Chancen. Leider ist es uns nicht gelungen, diese zu nutzen. Dettingen hat mit der ersten Chance das Tor erzielt. Danach kamen wir gut zurück, aber durch einen individuellen Fehler sind wir wieder in Rückstand geraten. Eine bittere Niederlage." Nun bestreitet Salem das zweite Heimspiel in Folge. Villingen II hat sich mit einem 9:2-Sieg gegen den FC Hilzingen ordentlich warm geschossen. "Wir sind klarer Außenseiter. Für mich zählt Villingen zu den spielstärksten Mannschaften der Liga. Wir brauchen einen Top-Tag. Wir können eigentlich alle Mannschaften schlagen. Wir müssen Konstanz in unsere Leistungen bekommen." Mit nur einem Sieg aus sechs Heimspielen hat Salem Luft nach oben und nach zwei Niederlagen wäre ein Sieg bitter nötig. Salem muss auf Keeper Bahadir Livgökem verzichten.

SpVgg F.A.L - SC Konstanz-Wollmatingen (So, 15 Uhr). - Die SpVgg F.A.L hat den Platz an der Sonne mit einem 3:2-Sieg gegen Markdorf verteidigt. "Beide Teams haben guten und engagierten Fußball gespielt. Wir haben aber nicht unverdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit hatten wir die klareren Chancen, mussten aber kurz vor Schluss nochmal zittern", sagt F.A.L.-TRainer Joachim Ruddies. Doch der Sieg war teuer erkauft. "Wir mussten Torjäger Mark Burgenmeister etwas zu lange auf dem Feld lassen. Seine alte Verletzung ist wieder aufgebrochen. Jetzt fehlt er", meinte der Coach. Gegen den SC Konstanz-Wollmatingen soll trotzdem ein Sieg her. Die Gäste haben vergangene Woche den Trainer gewechselt. Mohmed Karaki musste gehen, für ihn kam José Sendra-Mefford, zuvor Trainer der U21 von Grashoppers Zürich. Ruddies stellt sich auf einen starken Gegner ein. "Es ist für mich völlig unverständlich, wie Konstanz ans Tabellenende geraten konnte und nur zwei Punkte geholt hat bislang. Ich weiß um die Qualität, die in der Mannschaft steckt und hoffe, die Mannschaft kriegt noch die Kurve nach dem Trainerwechsel. Auf uns wartet am Sonntag Schwerstarbeit." Neben Mark Burgenmeister fehlen Ruddies auch Frank Burgenmeister und Claudio Sebastiani.

FC Löffingen - SC Markdorf (So, 15 Uhr). - Markdorfs Trainer Coach Bernd Filzinger lässt die Niederkage gegen F.A.L. nochmals Revue passieren: "Wir haben eigentlich gut gespielt und hätten einen Punkt verdient gehabt. Beim Stand von 2:2 hatten wir zwei dicke Chancen, doch F.A.L hat eiskalt zurückgeschlagen. So ist Fußball." Weiter geht es für den Tabellenachten beim FC Löffingen, der punktgleich mit Markdorf (15 Punkte) einen Platz vor dem SCM liegt. Filzinger erwartet ein kampfbetontes Spiel: "Löffingen läuft derzeit etwas der Musik hinterher und ist nicht ganz im Soll. Sie haben sicherlich höhere Ambitionen. Die Mannschaft ist sehr kampfstark und spielt gut nach vorne. Wir müssen über eine mannschaftliche Kompaktheit agieren und Leidenschaft auf den Platz bringen." Aufgrund der engen Personalsituation wäre Filzinger mit einem Punkt zufrieden. "Su ist bei der türkischen Gehörlosennationalmannschaft. Auch, Pohl, Baher und weitere wichtige Stammspieler fehlen."

Aufrufe: 027.10.2017, 21:25 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Kevin MüllerAutor