2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

SCK empfängt Orken zum Lokalduell

Besondere Partie bei den C-Junioren +++ Kapellens B-Junioren gegen Borussia

Am Samstag (15 Uhr) steht das erste Derby in der C-Junioren-Niederrheinliga auf dem Plan. Die SG Orken/Noithausen gastiert beim SC Kapellen.
Für die Orkener, die erstmalig an der Niederrheinliga teilnehmen dürfen, ist es ein ganz besonderes Spiel. "Wir freuen uns. Manche Jungs kennen sich untereinander und der Anreiseweg ist sehr kurz", erklärt SG-Trainer Andre Weidig. Personell ist die Situation weiterhin angespannt, dennoch sagt Weidig: "Wir fahren in der Hoffnung hin, etwas mitzunehmen", und stellt klar: "Im Derby muss die Freundschaft ruhen." Sein Gegenüber Stefan Schulz sieht das ganze etwas gelassener: "Für den ein oder anderen Spieler ist das etwas Besonderes, aber wir bereiten uns vor wie auf jedes andere Spiel auch." Die dritteKreis-Vertretung in der C-Junioren Niederrheinliga, die SVG Weißenberg, reist am Samstag zum Auswärtsspiel zum SC Velbert. Weißenberg ist nach drei Partien noch ungeschlagen und liegt hinter Velbert auf Platz drei.

Ebenfalls ein Highlight wartet am Sonntag (11 Uhr) auf die B-Junioren des SC Kapellen. In der Niederrheinliga treffen sie auf ihren Kooperationsverein Borussia Mönchengladbach. "Das ist das einfachste Saisonspiel. Es ist etwas ganz Besonderes, gegen einen Bundesligaverein zu spiel", weiß Trainer Björn Feldberg und versichert: "Ich muss dieses Mal keinen motivieren, sondern nur taktisch einstellen." Interessant wird die Partie auch für den Coach: Feldberg spielte in seiner aktiven Zeit selber für Borussia Mönchengladbach. Vier Jahre kickte er in der A- und B-Jugend der Fohlen und wechselte dann in die U23 des FC Schalke 04. Anschließend lief er noch für Viktoria Köln, den SC Union Nettetal und den 1. FC Viersen auf. "Wenn ich an die Zeit zurückdenke, wird das auch für mich ein besonderes Spiel", so Feldberg. Seinen Jungs gibt er dieses Mal eine Art Freifahrtschein: "Das Spiel klammern wir aus dem Saisonverlauf raus. Das werden die meisten wohl nicht mehr so oft erleben."

Aufrufe: 028.9.2017, 20:31 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / fesAutor