2024-04-16T09:15:35.043Z

Spiel der Woche
Florian Penner ließ die Schwinger Hintermannschaft oft alt aussehen.
Florian Penner ließ die Schwinger Hintermannschaft oft alt aussehen.

Ahlerstedts Oldies machen den Sack nicht zu

Henning Holst der Mann des Spiels

Beide Teams mal wieder mit den letzten Aufgeboten. Bei den Gästen hoben die Altherren-Spieler beziehungsweise die Ü-40-Spieler Axel Klintworth, Florian Penner und Björn Albers den Altersdurchschnitt mächtig nach oben. Leistungsmäßig gehörten sie zu den stärksten Akteuren auf dem Feld.


Der SC musste mit Günter Schultka als Coach vorlieb nehmen, der den privat verhinderten Sven Dipper vertrat. Das Spiel gehörte in die Kategorie Kampfspiel, spielerisch nicht unbedingt gut. Ein unnötiger Ballverlust von Kai Engelken führte nach einer Viertelstunde zum 1:0 durch Daniel Fleckstein. Da wollten die Schwinger den Gästen in nichts nachstehen und fabrizierten im direkten Gegenzug gleich mehrere Fehler in der Hintermannschaft. Zunächst stand Axel Klintworth völlig frei und köpfte den Ball zum völlig frei stehenden Altherrenspieler Florian Penner, der im Laufe der Partie zum besten Mann auf dem Platz avancierte. Penner köpfte die Kugel Richtung Tor, Ersatztorwart Kevin Hellwege wehrte hinter der Linie stehend ab. Nur zwei Minuten später traf Penner nur den rechten Außenposten, hier hätte es bereits 1:2 stehen können. In Minute 35 sollte es dann aber doch zur Führung für die Gäste kommen. Timo Mock zog Florian Penner am Trikot, der zunächst versuchte, weiterzulaufen. Da er nicht mehr kontrolliert zum Ball kam, gab es die einzig richtige Konsequenz: Elfmeter. Björn Albers trat an und verlud Torwart Hellwege. Nur kurz darauf ein Dreikampf im Fünfmeterraum zwischen A/O-Torwart Tim Tietjen, Kai Engelken und Oliver Klempahn. Der Schwinger Angreifer ging zu Boden, und Schiedsrichter Elmar Breuer pfiff erneut Strafstoß. Daniel Fleckenstein erzielte mit seinem bereits neunten Saisontreffer den Ausgleich. Bis hierhin ein gerechtes Ergebnis. Nach dem Wechsel erspielten sich die Gäste immer wieder gute Gelegenheiten. Nach einem Zweikampf zwischen Kevin Hellwege und Henning Holst pfiff Elmar Breuer erneut Elfmeter für A/O. Was von außen schwer zu erkennen war, gab Henning Holst plötzlich zu, es gab keine Berührung. Hut ab vor dem Sportsgeist des 33-Jährigen in Reihen der Ahlerstedter.
Ein Schuss fast von der Außenlinie durch Florian Penner brachte schließlich drei Minuten später das 2:3. Hier sah der junge Keeper im Schwinger Tor natürlich nicht so gut aus. Florian Penner hätte dann schon alles klar machen können, doch er scheiterte völlig frei vor dem Tor erneut am Pfosten (68.). Nur wenige Minuten später lief Hauke Klug auf das Schwinger Tor zu, scheiterte aber an Hellwege. Das war eine klasse Abwehraktion des Schlussmannes. Die vielen vergebenen Chancen sollten sich am Ende rächen. Die Kräfte der Gäste ließen immer mehr nach und schließlich war es der lange verletzte Oliver Klempahn, der einen geschickt ausgeführten Freistoß zum glücklichen 3:3 verwertete. „Das sind zwei verschenkte Punkte“, ärgerte sich A/O-Trainer Markus Kruse nach dem Abpfiff. Günter Schultka auf Schwinger Seite sah es realistisch: „Mit unserem derzeitigen Kader ist nicht mehr drin, deshalb müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein.“

Tore: 1:0 Fleckenstein (15.), 1:1 Penner (16.), 1:2 Björn Albers (35., Elfmeter), 2:2 Fleckenstein (38., Elfmeter), 2:3 Penner (54.), 3:3 Klempahn (88.).


Aufrufe: 08.9.2015, 22:40 Uhr
Michael BrunschAutor