2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Wolf
F: Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwendi will SSV Süd ein Bein stellen

Vorletzter Spieltag in der Landesliga

Vorletzter Spieltag in der Landesliga, der am heutigen Samstag für alle Mannschaften um 15.30 Uhr beginnt: In der Staffel IV steht der SSV Ehingen-Süd als Meister fest und Weiler bestreitet die Relegation zur Verbandsliga. Aber was tut sich im unteren Tabellendrittel? Im Keller besteht in Sachen Abstieg und Relegationsplatz noch mächtig Klärungsbedarf.

Vorletzter Spieltag in der Fußball-Landesliga, der am heutigen Samstag für alle Mannschaften um 15.30 Uhr beginnt: In der Staffel IV steht der SSV Ehingen-Süd als Meister fest und Weiler bestreitet die Relegation zur Verbandsliga. Aber was tut sich im unteren Tabellendrittel? Im Keller besteht in Sachen Abstieg und Relegationsplatz noch mächtig Klärungsbedarf.

Denn in der Bredouille stecken nach wie vor der SV Ochsenhausen (32 Punkte), TSG Balingen II (32), SV Uttenweiler (30), TSV Maierhöfen-Grünenbach (29) und die SF Schwendi (27 Punkte).

Der Tabellendritte aus Schwendi bekommt es am 29. Spieltag ausgerechnet mit dem Meisterteam aus Kirchbierlingen zu tun. Schon in der Vorrunde kam Ehingen-Süd zu einem 2:0-Sieg gegen die Sportfreunde. Nur mit einem Heimsieg kann Schwendi die Chancen auf den Liga-Verbleib wahren.

Für Michael Bochtler, Trainer des SSV Ehingen-Süd, kommt nur ein Dreier in Frage; er will die ohnehin brilliante Bilanz mit dem 22. Saisonsieg verschönern und sich von Schwendi nicht noch ein Bein stellen lassen. „Das wird eine ganz schwere Partie“, denn bei Schwendi geht es noch um was und bei uns ist etwas die Luft raus“, warnt Bochler vor den Sportfreunden. Ehingen-Süd wolle seine gute Serie fortsetzen.

Bochtler, der das Donnerstagstraining auf den gestrigen Freitag verschob, muss aus beruflichen und privaten Gründen auf vier Stammkräfte verzichten. Außer Torwart Benjamin Gralla fehlen heute Martin Schrode, Fabian Sameisla und Lukas Schick. Am Start sind aber wieder Torjäger Hannes Pöschl und Christian Stiehle.

Der Tabellendreizehnte Maierhöfen steht beim TSV Eschach vor einer schweren Auswärtshürde. Denn die Eschacher können sich schon jetzt auf die Schulter klopfen; sie sind der beste Aufsteiger 2016/17. Maierhofen baut auf die vergangenen Spiele; drei Mal hintereinander gab es keine Niederlage.

Der SV Uttenweiler, der aktuell den Relegationsplatz einnimmt, benötigt nach der jüngsten Durststrecke mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis, sprich drei Punkte. Da kreuzt mit Ravensburg II nicht unbedingt die Laufkundschaft auf. Immerhin, in der Vorrunde gewann das Team von Spielertrainer Christian Sameisla gegen die Ravensburger U23 mit 3:2. Es ist Sameisla letzte Partie vor heimischer Kulisse.

Die beiden punktgleichen SV Ochsenhausen und TSG Balingen II (beide 32 Zähler) sind ebenfalls noch nicht überm Berg. Die Balinger U23 hat mit Biberach das leichtere Spiel, während Ochsenhausen den Vizemeister Weiler zu Gast hat.

Aufrufe: 027.5.2017, 07:51 Uhr
SWP / Roland FladAutor