2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwarzer Tag für die Schreiner-Jungs

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Nusplingen feiert Kantersieg +++ Albstadt noch immer ohne Punkte

Überraschung verpasst: Balingens U19 bot Primus Stuttgarter Kickers lange Paroli, unterlag am Ende aber knapp mit 0:1. Damit musste der TSG-Nachwuchs auch in der U19-Oberliga-Tabelle abreißen lassen.
In der A-Junioren-Verbandsstaffel setzte der TSV Nusplingen ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Gegen Schlusslicht Spvgg Freudenstadt gewann der Tabellensechste mit 8:1, baute den Vorsprung zur Abstiegszone auf zehn Punkte aus und stellte sein Trainerteam Harald Stotz und Karl-Josef Butz vollauf zufrieden. „Reaktion gezeigt“, fassten Stotz und Butz zusammen und spielten dabei auf den vorherigen Spieltag an, als Nusplingen dem Drittletzten TSG Young Boys Reutlingen nach 4:1-Führung noch 5:6 unterlag. „Nach der unnötigen Niederlage in Reutlingen zeigte unsere Mannschaft von Beginn an, dass sie gegen den Tabellenletzten unbedingt gewinnen wollte.“ In der ersten halben Stunde spielte der TSV druckvoll nach vorne, was sich in einer 3:0-Führung niederschlug. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gastgeber brachte Nusplingen nur kurz aus der Spur, im zweiten Durchgang hielt Nusplingen das Zepter wieder fest in der Hand. „Unsere Jungs erhöhten weiter den Druck und trafen in regelmäßigen Abständen“, resümierten Stotz und Butz. „Unser Team hat die Lehren aus der vergangenen Niederlage gezogen.“

In der B-Junioren-Oberliga verpasste die TSG Balingen Big Points im Abstiegskampf: Im Kellerduell beim SSV Ulm unterlag Balingens U17 mit 0:2, TSG-Trainer Alexander Schreiner ärgerte sich: „Ulm hat alles das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten. Und wenn ein Spiel dann nicht läuft, dann verschießt man eben auch einen Elfer.“ Beim 0:1-Rückstand vergab Balingen die Möglichkeit zum Ausgleich, insgesamt konnte sich Schreiner mit dem Auftritt seiner Jungs nicht anfreunden. „Unser Sieg wäre nicht verdient gewesen.“ Im Klassement wurden die Balinger von Ulm überholt und rangieren als Neunter nun wieder auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Schreiner mahnt: „In der unteren Tabellenhälfte ist alles extrem eng. Wir müssen im nächsten Spiel unbedingt nachlegen.“

In der B-Junioren-Verbandsstaffel gab es für den FC 07 Albstadt am Wochenende erneut nichts zu holen. Gegen Spitzenreiter SV Zimmern kamen die Albstädter mit 0:8 unter die Räder. „Wir waren chancenlos“, fasste Übungsleiter Reiner Plaumann zusammen. „Mit dem letzten Aufgebot war leider nicht mehr zu machen. Ich musste zwei Spieler aktivieren, die eigentlich aufgehört hatten. Und ohne Training geht es in dieser Klasse nicht.“ Rein rechnerisch ist Albstadt längst abgestiegen, noch immer schlägt kein einziger Punkt zu Buche und dennoch gibt Plaumann nicht auf. „Wir hoffen, dass sich die Verletzten schnell erholen und wir nächste Woche wieder besser aufgestellt spielen können. Trotz der deutlichen Niederlage: ein großes Lob an die Mannschaft für ihre gute kämpferische Leistung.“

In der B-Juniorinnen-Verbandsstaffel landete der TSV Frommern am Samstag einen Pflichtsieg. Gegen den Vorletzten BFC Pfullingen hatte der Primus mit 2:1 die Nase vorn, Trainerin Simone Mauch analysierte: „Das Spiel war gut von uns. Wir hatten die Partie im Griff und jede Menge Torchancen. Leider war der Abschluss schlecht.“ So kam es zwischenzeitlich sogar zum 0:1-Rückstand.

In der C-Junioren-Landesstaffel stand für Tabellenführer TSG Balingen und den Vorletzten TSV Frommern das Stadtderby auf dem Programm, Balingen wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 3:0. Frommerns Trainer Uwe Vieth meinte dennoch: „Über 70 Minuten war es sehr ausgeglichen. Man hat meiner Meinung nach nicht gesehen, wer Meister wird und wer absteigt.“ Balingens Kommandogeber Markus Weihing ergänzte: „Der Sieg geht in Ordnung. Wir haben genau zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht und dem bis dahin präsenten Gegner doch etwas die Luft genommen. Unsere Jungs haben das heute gut gelöst.“

Der SV Gruol spielte derweil gegen Tabellennachbar SV Beffendorf 4:4.

Aufrufe: 025.4.2016, 11:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor