2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Vier Jahre lang jubelte er für den FC Augsburg in den Junioren-Bundesligen, heute will Fabio Kühn (rechts) mit dem FC Gundelfingen daran anknüpfen.	F.: Walter Brugger
Vier Jahre lang jubelte er für den FC Augsburg in den Junioren-Bundesligen, heute will Fabio Kühn (rechts) mit dem FC Gundelfingen daran anknüpfen. F.: Walter Brugger

»Schwäbisches Finale« im Schwabenstadion

Mit dem FC Gundelfingen und FC Memmingen treffen die letzten beiden im Pokal verbliebenen Bezirksteams aufeinander

Verlinkte Inhalte

Als sich der FC Gundelfingen und der FC Memmingen letztmals im Pokal gegenüber standen, siegte der FCG und wurde später zum sechsten Mal schwäbischer Pokalsieger. Mehr als 15 Jahre später kommt es zu einer Neuauflage mit klar verteilten Rollen.

FC Gundelfingen - FC Memmingen (Di, 18 Uhr)
(Bilanz seit 1988: 4 Siege Gundelfingen - 4 Remis - 5 Siege Memmingen)
Es ist zwar „erst“ das Achtelfinale auf bayerischer Ebene, trotzdem ist das Toto-Pokalspiel zwischen dem FC Gundelfingen und dem Regionalligisten FC Memmingen quasi ein Endspiel. Schließlich stehen sich im Schwabenstadion die beiden letzten noch im Wettbewerb verbliebenen schwäbischen Mannschaften gegenüber.
„Wenn wir schon so weit gekommen sind, dann wollen wir dieses Spiel keinesfalls abschenken“, gibt sich FCG-Coach Stefan Anderl kämpferisch, zumal er gegen die Memminger durchaus Außenseiterchancen sieht. „Zwar sind ein paar Spieler nach mittlerweile fünf englischen Wochen in Serie schon etwas platt, trotzdem werden wir nicht allzu groß rotieren“, so der Coach. Zumal ihm zuletzt auch etwas das Personal ausging. Simon Keyßner, Tiemo Reutter (Kreuzbandriss), Bernd Scheu, Philipp Urban (Bänderverletzungen) oder Manuel Feil (zum 1. FC Nürnberg gewechselt) stehen nicht zur Verfügung, Kapitän Florian Prießnitz hat nach kurzer Auszeit noch Trainingsrückstand.
Dafür wird Neuzugang Fabio Kühn erstmals auflaufen. Der 19-Jährige ist ab sofort spielberechtigt, nachdem sein Intermezzo beim baden-württembergischen Oberligisten SSV Ulm 1846 nicht wie gewünscht verlief. Dorthin war der Oberelchinger nach vier Jahren im Nachwuchs des FC Augsburg erst im Juni gewechselt. Doch bei den Spatzen fehlte ihm die Perspektive, nun steht die Berufsausbildung im Vordergrund. Und beim FCG will sich Fabio Kühn auf gehobenem Amateurniveau behaupten.
Dass die Gärtnerstädter längst wieder eine gute Adresse sind und gleichzeitig ein Sprungbrett für Talente darstellt, zeigt nicht nur Manuel Feil, sondern eben auch Innenverteidiger David Anzenhofer. Der ging vor der Saison vom FCG zum FC Memmingen und trifft heute auf seine alten Teamkollegen. Mit Fließ und Ehrgeiz hat sich der 21-Jährige schneller als erwartet einen Platz im Kader erobert. Die vergangenen fünf Spiele stand er jeweils in der Startelf.
Für die Memminger ist die nächste Pokalhürde nicht von Pappe. Allein schon der 5:0-Sieg des Landesliga-Spitzenreiters gegen den FCM II vor nicht allzu langer Zeit sollte Warnung genug sein. „Wie schon in Deisenhofen treffen wir auf ein spielstarkes Landesliga-Team“, erwartet FCM-Trainer Christian Braun keine leichte Aufgabe, will aber natürlich ins Viertelfinale vorstoßen.
Auch der FC Memmingen hat etliche englische Wochen hinter sich. Nach dem Regionalliga-Heimsieg gegen den SV Schalding-Heining (3:0) galt das Hauptaugenmerk der Regeneration, um einigermaßen frisch in Gundelfingen antreten zu können. Der Kader wird gleichstark wie in den Punktspielen besetzt sein. Eigentlich war Philipp Beigl für die Pokalspiele im Tor geplant, aufgrund einer Hüftverletzung ist sein Einsatz aber unwahrscheinlich. Kapitän Sebastian Bonfert wird noch länger ausfallen. Er muss sich nun doch einem Eingriff an der Leiste unterziehen, der kurzfristig vorgenommen werden soll.
Schiedsrichter: Michael Ost (SpVgg Riedlingen)

Aufrufe: 01.9.2015, 07:04 Uhr
Walter BruggerAutor