2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers
Hoffnungsvoller Schwabmünchener Neuzugang: Tim Uhde  Montage:Andreas Santner
Hoffnungsvoller Schwabmünchener Neuzugang: Tim Uhde Montage:Andreas Santner

Schwabmünchen wappnet sich

Augsburgs Tim Uhde und zwei bulgarische Ex-Profis verstärken den Süd-Bayernligisten

Manchmal muss der Zufall mithelfen. So geschehen beim TV Schwabmünchen. Der Tabellenzehnte der Bayernliga Süd hat kurz vor Toreschluss noch zwei Spieler aus Bulgarien verpflichtet, die prächtige Referenzen vorweisen können. Angreifer Mariyan Angelov (21) und Abwehrspieler Nikolay Dimitrov (20) kommen beide aus Bulgarien und haben dort schon in der ersten Liga gespielt. Der Zufall half mit, dass beide ausgerechnet nach Schwabmünchen gekommen sind. Manfred Bock, der Sportliche Leiter beim TSV, ist happy über die beiden Neuzugänge, die von einem externen Sponsor bezahlt werden, der bisher noch nicht in Erscheinung trat. Zudem wechselt mit Tim Uhde (21) ein talentierter Mittelfeldspieler vom Regionalligisten FC Augsburg II nach Schwabmünchen.
Manfred Bock ist ein zurückhaltender Mensch, der keine großen Töne spuckt und deshalb kleine Brötchen backt: “Mal sehen, wie sich die beiden Bulgaren entwickeln. Auf jeden Fall hat mit der Verpflichtung unser Kader an Qualität gewonnen.” Es war im Herbst, als eine Gruppe von Bulgaren beim Heimspiel gegen den TSV Bogen im Ivo-Moll-Stadion auftauchte. Man kam ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass sich darunter sehr talentierte Fußballer befinden, die gerne in Deutschland Fußball spielen möchte. Es wurde ein Geldgeber gefunden, der bisher noch nichts mit dem TSV Schwabmünchen zu tun hatte, der die Kosten für Angelov und Dimitrov übernimmt. So wurde der Deal eingefädelt und die Unterlagen für den Passantrag bereits beim Verband eingereicht. “Die Kosten für uns sind überschaubar”, verrät Bock. Die beiden Osteuropäer wollen in Deutschland Fuß fassen. “Für uns ist das Neuland, aber wir lassen uns jetzt mal überraschen, wie lange es dauert, bis das Spielrecht für beide vorliegt”, sagt Bock.

TSV-Fußballchef Bock bremst hohe Erwartungshaltung.

Ein wenig bremst der Sportliche Leiter die Erwartungen, wenngleich er weiß, dass er da zwei Klasse-Fußballer an Land gezogen hat: “Es sind junge Spieler, die sich hier erst einmal Fuß akklimatisieren müssen. Aber sie haben sicher genügend Qualität.” Die Neuzugänge benötigte der TSV Schwabmünchen auch unbedingt, denn: “Uns haben seit Saisonbeginn sieben Spieler verlassen. Wir sind mit 21 Feldspielern gestartet.” Mit den beiden Bulgaren stehen nun 18 Mann im Kader plus zwei Torleute. Zudem werden die beiden eigenen U19-Spieler Kevin Sedelmaier (18) und Michael Keppeler (18) die Vorbereitung mitmachen. Somit hat Trainer Guido Kandziora 20 Feldspieler zur Verfügung. “Das muss reichen”, meint Bock, der wie alle Freunde des TSV Schwabmünchen schon sehr gespannt auf den Einstand der beiden Bulgaren ist. Zudem erhielt der Kader des TSV vor wenigen Tagen mit dem Mittelfeld-Talent Tim Uhde (21) aus der Regionalliga Bayern vom FC Augsburg II weitere Auffrischung und Qualitätszuwachs. Uhde spielte immerhin 24 Mal in der Regionalliga und erzielte ein Tor.

Aufrufe: 031.1.2014, 11:32 Uhr
dmeAutor