2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die AH-Kicker des SC 04 Schwabach spielen am Samstag in Lichtenfels um die bayerische Meisterschaft. Der mittelfränkische Titelträger fährt nicht ohne Hoffnungen zu diesem Turnier - Favorit dürfte allerdings Titelverteidiger FC Bayern München sein. Foto: privat
Die AH-Kicker des SC 04 Schwabach spielen am Samstag in Lichtenfels um die bayerische Meisterschaft. Der mittelfränkische Titelträger fährt nicht ohne Hoffnungen zu diesem Turnier - Favorit dürfte allerdings Titelverteidiger FC Bayern München sein. Foto: privat

Schwabachs Ü32: Im FCN-Bus zur "Bayerischen"

Senioren des SC 04 Schwabach wollen Bayern München ärgern

Kann der SC 04 dem FC Bayern München den Titel abjagen? Für die Schwabacher AH-Kicker könnte das durchaus eine Option sein. Vorfreude und Erwartungen sind jedenfalls groß.

Am Samstag findet von 10 bis gegen 17 Uhr im oberfränkischen Lichtenfels auf dem Sportgelände des FC die bayerische Meisterschaft der Senioren A (Ü32) statt. Titelverteidiger ist der FC Bayern München. Der SC 04 Schwabach vertritt die Farben des Fußball-Bezirks Mittelfranken — und reist im Mannschaftsbus des 1. FC Nürnberg an. Thomas Ziemer, Ex-Profi beim Club, und Mitglied der erfolgreichen SC-04-Mannschaft, hat seine Beziehungen zum Nürnberger Traditionsverein spielen lassen.

Der mittelfränkische Titelträger zählt zu den Mitfavoriten bei diesem Turnier der besten bayerischen Fußballmannschaften in dieser Altersklasse. Seit 2014 ist die Mannschaft, die hochkarätig besetzt ist, ungeschlagen. 2015 und 2016 haben die „Nullvierer“ alle 28 Verbandsspiele um Kreis- und Bezirksmeisterschaft für sich entschieden. Auch in Freundschaftsspielen blieben sie in dieser Zeit ungeschlagen. Das Finale um die Bezirksmeisterschaft gewann der SC 04 am 30. Juli im heimischen Stadion mit 5:1 Toren gegen den TSV Ammerndorf.

Eine Siegesserie wie diese macht natürlich selbstbewusst. Dennoch wird sich erst am Turniertag herauskristallisieren, wie stark die Konkurrenz wirklich ist. Zudem birgt der Modus Gefahren. In zwei Gruppen je vier Teams wird am Samstag gekickt. Die Gruppenspiele laufen über einmal 30 Minuten — da kann also bereits eine einzige Unaufmerksamkeit bestraft werden. Zudem bekommt man es bereits im zweiten Gruppenspiel mit dem Titelträger aus 2015, dem FC Bayern München, zu tun.

Im Klartext bedeutet dies: Ein Endspiel zwischen den Münchner Bayern und dem SC 04 Schwabach wird es definitiv nicht geben, denn der Modus sieht keine Halbfinalspiele vor. Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für das Finale gegen den Ersten aus der anderen Gruppe. Will der SC 04 Meister werden, dann muss er sich bereits in der Gruppe durchsetzen.

Zum ersten Mal dabei

„Wir gehen zuversichtlich in dieses Turnier“, so Markus Wackersreuther vom SC 04. „Wir wissen aber auch, dass die anderen Teams uns zumindest eines voraus haben: Wettkampferfahrung bei solch einer Meisterschaft.“ Während die Schwabacher zum ersten Mal bei einer „Bayerischen“ sind, kennt man sich unter den teilnehmenden Mannschaften. Schwabach trifft in der Gruppe B um 11.20 Uhr auf den TSV Göggingen, den Titelträger des Bezirks Schwaben und dann auf den FC Bayern München (12.45 Uhr). Das letzte Gruppenspiel bestreiten die Schwabacher um 14.10 Uhr gegen den TSV Gochsheim (Meister des Bezirks Unterfranken).

In Gruppe A wurden gelost: Der SV Raigering (Meister Bezirk Oberpfalz), der FC Kosova München (Meister des Bezirks Oberbayern), der FC Lichtenfels (Meister Bezirk Oberfranken) und der TSV Geisenhausen (Meister Bezirk Niederbayern).

Aufrufe: 022.9.2016, 14:03 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor