2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Den dritten Heimsieg in Serie durfte der SV Wietmarschen bejubeln. F: Guido Brennecke
Den dritten Heimsieg in Serie durfte der SV Wietmarschen bejubeln. F: Guido Brennecke

Schüttorf bleibt dem Ligaprimus auf den Fersen

FC 09 schlägt Lohne im Spitzenspiel - Wietmarschen feiert wichtigen Heimsieg - VfL WE mit klarem Erfolg in Leschede - Gildehaus und SV Eintracht TV punkten einfach

Verlinkte Inhalte

Die Hinrunde der Fußball-Bezirksliga ist seit gestern Nachmittag gelaufen. Am 15. Spieltag musste keines der Grafschafter-Teams den Platz als Verlierer verlassen. Während der FC Schüttorf (3:1 gegen Lohne), der VfL WE Nordhorn (3:0 in Leschede) und der SV Wietmarschen (1:0 über Schapen) gewannen, konnten der SV Eintracht TV Nordhorn (1:1 in Altenlingen) und der TuS Gildehaus beim 1:1 gegen Surwold immerhin jeweils einen Zähler einfahren.

FC 47 Leschede - VfL Weiße Elf Nordhorn 0:3

Der VfL WE Nordhorn konnte zum Abschluss der Hinrunde einen klaren Sieg in Leschede eintüten. Spielertrainer Dennis Brode mit einem Doppelpack und Mittelfeldstratege Timo Kepplin zeigten sich für die Treffer der Kreisstädter verantwortlich.

"Wir haben verdient gewonnen. Der Sieg hätte noch klarer ausfallen können. Wenn es zur Pause 3:0 oder 4:0 anstatt 1:0 gestanden hätte, hätte Leschede sich auch nicht beschweren dürfen", sah Nordhorns Teammanager Hendrik Hohenberger gleich in Durchgang eins ein halbes Dutzend dicke Chancen für seine Elf.

Defensiv ließen die Gäste derweil nichts anbrennen. Nordhorn rangiert weiterhin auf Platz fünf und gastiert am kommenden Freitag beim TuS Gildehaus.


Schiedsrichter: Markus Kühn (Leng-Hand) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Dennis Brode (23.), 0:2 Dennis Brode (65.), 0:3 Timo Kepplin (71.)


FC Schüttorf 09 - SV Union Lohne 3:1

Topspiel gewonnen, den Abstand auf Lohne auf acht Punkte ausgebaut und weiterhin nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Papenburg. Es läuft weiter rund beim FC Schüttorf 09.

Nach etwa einer halben Stunde besorgte Kawa Acar mit einem laut seinem Trainer Rainer Sobiech "tollem Tor" das 1:0 für 09. Im Anschluss verlor die Heimelf allerdings ein wenig den Faden. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus Lohne am Drücker. Foppe verwandelte einen berechtigten Foulelfmeter zum Ausgleich. Ein Tor von Kamaljit Singh gab Schiedsrichter Eikens aufgrund einer Abseitsstellung nicht.

Stattdessen hatte der FC das bessere Ende für sich. Bayrakter verwandelte einen Elfer nach Foul an Holthaus und eben jener Holthaus machte in der Schlussminute den Deckel drauf. "Wir haben ein sehr gutes Bezirksligaspiel gesehen. Unser Erfolg geht aufgrund unserer effektiven Chancenverwertung in Ordnung", bilanzierte Sobiech. Schüttorf erwartet am Samstag die U 23 des SC Spelle-Venhaus.

Schiedsrichter: Andre Eikens - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Kawa Acar (29.), 1:1 Patrick Foppe (53. Foulelfmeter), 2:1 Eray Bayraktar (79. Foulelfmeter), 3:1 Marcel Holthaus (90.)


ASV Altenlingen 1965 - SV Eintracht TV Nordhorn 1:1

Ein eher schwaches Spiel sahen die Zuschauer am Altenlingener Wallkamp zwischen dem heimischen ASV und den Gästen aus Nordhorn. Die erste Halbzeit ging an die Grafschafter, die durch ein Kopfballtor von Kevin Kamp in Führung gingen.

"Wir haben es danach nicht verstanden, das zweite Tor nachzulegen", so Christof Schelkes vom SVE TV. In der zweiten Hälfte lief es dann andersherum. Der ASV fand besser ins Spiel und machte genauso sein Tor wie zuvor die Eintracht. Maximilian Veer traf in der 60. Minute zum 1:1-Endstand.

Nordhorn bleibt weiterhin nur knapp über dem Strich. Die Mannschaft vom Heideweg muss am kommenden Sonntag bei der Reserve des SV Meppen antreten.


Schiedsrichter: Frank Hövelkamp (Spelle-Ve.) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Kevin Kamp (29.), 1:1 Max Veer (60.)


TuS Gildehaus - SV Surwold 1:1

Der TuS Gildehaus hat seinen zuletzt gezeigten Negativtrend erstmal einmal gestoppt. Die etwa 70 Zuschauer sahen ein flottes Bezirksligaspiel mit einem am Ende gerechten Ergebnis. "Surwold war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und wir in der zweiten Hälfte", gibt TuS Co-Trainer Patrik Sackbrook dem Spiel ein Bild.

Beide Treffer fielen bereits in der Anfangsviertelstunde. Daniel Zwafings Führung glich Michael Eissing mit einem Schuss in den Winkel aus. Ab der 68. Minute spielte der TuS zwar in Überzahl (Ampelkarte für Surwolds Jansen), konnte dies aber nicht mehr für sich nutzen. "Wir sind mit dem Punkt gegen starke Surwolder aber zufrieden", so Sackbrook.

Für den TuS steht am Freitag ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Dann ist der VfL Weiße Elf zu Gast in Gildehaus.


Schiedsrichter: Jan Wolf (Brandlecht) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Daniel Zwafing (8.), 1:1 Michael Eissing (11.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Niklas Jansen (68./SV Surwold/wiederholtes Foulspiel)


SV Wietmarschen - FC Schapen 27 1:0

Nach dem dritten Heimsieg in Folge, ist mit dem SV Wietmarschen im Abstiegskampf weiterhin zu rechnen. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt nach dem 1:0-Erfolg über den FC Schapen "nur" noch vier Punkte.

Die erste Halbzeit ist schnell erklärt. Wietmarschen versuchte es immer wieder mit langen Bällen und setzte wenig bis keine spielerischen Akzente. "Das war spielerisch gar nichts", beschrieb es Kapitän Manuel Hangbers. Aber auch Schapen besaß keine echten Möglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel legte die Partie und auch der SVW deutlich zu. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch.

Das Tor des Tages dann in der 78. Minute. Ballgewinn des SVW an der Mittellinie. Patrick Keen reagiert gedankenschnell und probiert es aus 35 Metern. Schapens Keeper Krüssel kam zwar noch an den Ball, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindert. "Ein Traumtor", befand auch Hangbers. Schapen drängte, war besonders bei Standards gefährlich. Einmal rettete SVW-Keeper Stegemann.

Für Wietmarschen heißt es nun nachzulegen und die Mini-Heimserie auszubauen. Gegner am kommenden Sonntag: Concordia Emsbüren.


Schiedsrichter: Jan Husmann (Bad Bentheim) - Zuschauer: 230
Tore: 1:0 Patrick Keen (78.)

Aufrufe: 014.11.2016, 09:55 Uhr
Julian GökeAutor