2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Wichtiger und lautstarker Rückhalt für seine Vorderleute: FC-Keeper Daniel Brink und seine Mitspieler haben im Heimderby gegen den SV Bad Bentheim eine "Herkulesaufgabe" zu lösen. F: Guido Brennecke
Wichtiger und lautstarker Rückhalt für seine Vorderleute: FC-Keeper Daniel Brink und seine Mitspieler haben im Heimderby gegen den SV Bad Bentheim eine "Herkulesaufgabe" zu lösen. F: Guido Brennecke

Schüttorf bittet Bentheim zum Derby

VfL Weiße Elf Nordhorn am Samstag in Altenlingen unter Zugzwang - Aufsteigerduell für Brandlecht - Enttäuschende Leistung als Wachmacher für SVE TV Nordhorn? - Derby zwischen Schüttorf und Bentheim

Verlinkte Inhalte

Der 15. Spieltag der Fußball-Bezirksliga hat einiges zu bieten. Allen voran eines: Spannung! Da wäre zunächst einmal der VfL Weiße Elf, der nach drei Niederlagen zuletzt auf den vorletzten Rang abgerutscht ist und beim ASV Altenlingen schon etwas unter Druck steht. Keinen Punkt und kein einziges Tor konnte die SpVgg Brandlecht-Hestrup in den vergangegen drei Spielen abgreifen. Am Sonntag reist die Hartwich-Truppe nach Laxten. Nach der enttäuschenden Darbietung beim 3:4 in Surwold, will der SVE TV Nordhorn gegen Lengerich wieder ihr anderes Gesicht zeigen. In Schüttorf steigt derweil das Derby zwischen dem heimischen FC und dem SV Bad Bentheim.

ASV Altenlingen 1965 - VfL Weiße Elf Nordhorn (Sa 17:00)

Nach der bitteren Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen die SG Freren, steht der VfL WE Nordhorn am morgigen Samstag in Altenlingen ein wenig unter Zugzwang.

"Natürlich sind wir mit dem Ergebnis aus dem Freren-Spiel nicht zufrieden", ärgert sich VfL-Coach Thomas kleine Lögte nach wie vor über das 0:2. Durch die eigene Niederlage und die Punktgewinne anderer Mannschaften aus dem Tabellenkeller rutschte der VfL auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Beim ASV Altenlingen, welcher zuletzt mit etwas Glück 1:0 in Brandlecht gewann, wartet allerdings eine harte Nuss auf die Weiße Elf.

Gerade auf eigenem Platz bringt die Elf von Trainer Jan Zevenhuizen immer wieder starke Leistungen wie beispielsweise in den siegreichen Heimpartien gegen Union Lohne oder gegen den FC 27 Schapen. "Altenlingen ist sicherlich der Favorit, aber wir wollen eine passende Reaktion zum Freren-Spiel zeigen", bringt es kleine Lögte auf den Punkt. Er und sein VfL-Trainerkollege Dennis Brode müssen verletzungsbedingt auf den erfahrenen Kevin Thiel verzichten.




SV Olympia Laxten 1919 - SpVgg Brandlecht-Hestrup (So 14:00)

Unfassbar eng geht es im Tabellenkeller der Fußball-Bezirksliga zu. Den Tabellenzehnten Emsbüren und das derzeitige Schlusslicht aus Brandlecht trennen gerade einmal mickrige drei Punkte. Umso wichtiger den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu wahren. Nach drei Pleiten in Folge ohne einen eigenen Treffer, sollte die SpVgg eine Niederlage bei einem Gegner, welcher zwei Zähler mehr auf dem Konto hat, unbedingt vermeiden.

0:5 gegen Lohne, 0:5 in Freren und 0:1 gegen Altenlingen lauteten die letzten drei Resultate der Hartwich-Elf. Während man die beiden deutlichen Pleiten verdient hatte, kam das 0:1 gegen den ASV am letzten Spieltag unglücklich kurz vor Schluss zustande. "Wir konnten am Ende aber endlich mal wieder zufrieden sein mit der Leistung der Mannschaft", lobt Trainer Matze Hartwich allen voran die läuferische und taktische Darbietung seines Teams. Diese Leistung müsse man nun am Sonntag bestätigen und erneut zeigen.

"Wir wussten vor der Saison, dass wir auch mal mit einer guten Leistung als Verlierer vom Platz gehen werden", rechnete man beim Aufsteiger damit, auch an guten Tagen mal den Kürzeren zu ziehen. Personell müssen die Schwarzgelben in Laxten weiterhin auf die gesperrten Gerwin Mensen und Erkan Satar verzichten. Die SpVgg sieht sich zwar auch am Sonntag im Lingener Stadtteil als Außenseiter, aber keinesfalls als chancenloser.

Es gilt dasselbe wie vorige Woche. "Allen sollen nach dem Spiel sagen können, dass sie alles gegeben haben. Es gilt für jeden einzelnen alles rauszupfeffern. Wir wollen mit unserer Leistung zufrieden sein. Vielleicht nehmen wir dann am Ende einen Punkt mit nach Hause", so die Ansage des Trainers, der gleichzeitig den möglichen und zugleich so wichtigen Punkt anspricht.



FC Schüttorf 09 - SV Bad Bentheim (So 14:00)

Ein Nachbarschaftsduell vom Allerfeinsten wartet auf die Zuschauer am Sonntag im Schüttorfer Sportpark. Der FC Schüttorf (6., 21 Punkte) empfängt den SV Bad Bentheim (3., 28 Punkte) zum Obergrafschafter Derby. Während die 09-er bisher überraschenderweise nicht in der Spitzengruppe mitmischen, ist der SVB mittendrin in jener.

Für Schüttorfs Florian de Azevedo Kamp beginnt am Sonntag bereits die Abschiedstournee. Unter der Woche wurde bekannt, dass der Mittelfeldspieler nach nur einem Jahr beim FC in die Reservemannschaft seine Heimatvereins SV Eintracht TV Nordhorn wechselt. Nur eine Randnotiz vor dem prestigeträchtigen Duell. Schüttorfs Co-Spielertrainer Cüneyt Özkan sieht für seine Elf eine echte Chance.

"Wir könnten mit einem Sieg gegen Bentheim einige schwächere Leistungen wettmachen", macht Özkan klar, dass ein Derby eben kein ganz normales Spiel um drei Punkte ist. Seine und das Team von Coach Michael Wester müsse allerdings in Sachen Lauf- und Kampfbereitschaft alles geben um gegen den SVB zu bestehen. Özkan abschließend: "Alle Spieler sind an Bord. Für uns wird es dennoch eine echte Herkulesaufgabe am Sonntag", haben sich die starken Leistungen der Burgstädter natürlich auch bis ins wenige Kilometer entfernte Schüttorf herumgesprochen.

In Bentheim hat man unterdessen gehörigen Respekt vorm FC. "Schüttorf ist ein Topteam mit mehreren Spielern, die schon in der Oberliga oder Regionalliga gekickt haben", spielt Spielertrainer Jörg Husmann auf die Routiniers Brink, Özkan, Bayraktar und den reaktivierten Werner Hofschröer an. Der SVB seinerseits hat es bisher fast in jeden Saisonspiel geschafft sein Potenzial auf den Platz zu bringen. Genau da hapert es bei den 09-ern. Sieht auch Husmann so. "Sie haben eine unglaubliche Qualität im Kader, aber kriegen diese Qualität bisher zu selten auf den grünen Rasen!"

Am Sonntag zählt für beiden Seiten kein Tabellenbild. "Das ist ein Derby. Da spielt die Tabelle keine Rolle", pflichtet Husmann bei. Auf Bentheimer Seite fehlen Nico Neumann, Lando Kiewitt und weiterhin Philipp Kolk. Abschließend spricht Husmann Tacheles: "Wir freuen uns absolut auf das Spiel und wir wollen nicht mit leeren Händen die kurze Heimreise antreten!" Wir sind gespannt wer in diesen 90 Derbyminuten das bessere Ende für sich findet.




SV Eintracht TV Nordhorn - SV Lengerich-Handrup (So 14:30)

Enttäuscht hat der SV Eintracht TV Nordhorn am vergangenen Spieltag in Surwold. Nach einer mehr als durchwachsenen Leistung verließen die Schützlinge vom Trainerduo Deniz Baysoy/Herion Novaku den Rasen nicht unverdient als Verlierer (3:4).

Ähnlich wie die Leistung der Mannschaft war die Laune von Christof Schelkes vom SVE TV nach der Begegnung. "Wir werden wohl mal reden müssen", lautete seine deftige Ansage in Richtung der Teams. Inwieweit unter der Woche beim Fusionsklub Klartext gesprochen wurde, blieb dennoch intern. Wichtig für Kamp, Dönmez, Keeper Acar und Co. nun eine Reaktion zu zeigen. Im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Lengerich soll die Surwold-Pleite ausgebügelt werden.

Und auch Schelkes lässt keinen Zweifel am gesetzten Ziel. "Das Ding müssen wir gewinnen. Das wird zwar nicht einfach, aber wir müssen jetzt was zeigen. Mit unseren schwankenden Leistungen vergraulen wir sonst auch noch unsere Zuschauern", fordert er einen Heimsieg von seiner Truppe. Verletzt passen muss Defensivspezialist Stefan Lako. Ob Spielertrainer Baysoy einsatzfähig ist wird sich wohl erst kurzfristig zeigen. Der SVE TV muss gegen Lengerich wieder das Gesicht aus dem 5:2-Heimerfolg gegen Meppen II zeigen. Und besser nicht eine Leistung wie in Surwold. Ansonsten könnte es ungemütlich werden am Nordhorner Heideweg.




Aufrufe: 013.11.2015, 14:20 Uhr
Julian GökeAutor