2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Da sah die Welt in der Pfarrei noch gut aus: Der SSV Ehingen-Süd inszeniert mit Filip Sapina und Hannes Pöschl (v. r.) einen Angriff gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen. Foto: Herbert Geiger Herbert Geiger
Da sah die Welt in der Pfarrei noch gut aus: Der SSV Ehingen-Süd inszeniert mit Filip Sapina und Hannes Pöschl (v. r.) einen Angriff gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen. Foto: Herbert Geiger Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schon wieder nichts Zählbares für Ehingen-Süd

Tief im Tabellenkeller der Verbandsliga - mit FuPa.tv-Highlights

Verlinkte Inhalte

Der SSV Ehingen-Süd hat nach einer 1:0-Führung gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen mit 1:3 verloren und steckt somit weiter im Tabellenkeller der Verbandsliga fest.

Die Durststrecke beim SSV Ehingen-Süd geht weiter. Der Verbandsliga-Aufsteiger unterlag am Samstag vor 250 Zuschauern Calcio Leinfelden-Echterdingen mit 1:3. Aus einer 1:0-Führung der Hausherren unmittelbar vor der Pause machten die Gäste noch vor dem Halbzeitpfiff eine blitzschnelle 2:1-Führung. Das war für Trainer Michael Bochtler, seine Mannschaft und die Kirchbierlinger Anhänger ein Schock, von dem sich die Elf des Gastgebers trotz eines nimmermüden Anrennens nicht mehr wirklich erholen konnte. „Das war ein ganz brutaler Doppelschlag für uns“, sagte ein enttäuschter Bochtler nach der Begegnung. Der Liga-Neuling bleibt damit im sechsten Spiel in Folge ohne Erfolgserlebnis; der SSV Süd steckt als Vorletzter weiter tief im Tabellenkeller fest.

Nach einem anfänglich vorsichtigen Abtasten und dem Bestreben, bloß keine Fehler zu machen und kein Risiko einzugehen, trauten sich der SSV Ehingen-Süd und Calcio Leinfelden-Echterdingen nach und nach in die Strafräume ihres Kontrahenten. Das Gästeteam des Trainer-Duos Francesco di Frisco und Francesco Guerra gab den ersten echten Warnschuss ab, als Bastian Joas es mit einer Direktabnahme versuchte (9.). Der Ball ging weit am Gehäuse von Benjamin Gralla vorbei. Während di Frisco die Seinen aufforderte, mehr Ruhe rein zu bringen, bemängelte Bochtler die weiten Räume in seinen Reihen. Zu groß waren die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr.

Calcio hatte etwas mehr vom Spiel und kam durch die Kombination zwischen Armin Zukic und Diamant Avdiu im SSV-Strafraum zur nächsten Möglichkeit (16.).

Jetzt legte auch Süd seine Nervosität ab und attackierte frech. Der flinke Timo Kästle, der immer wieder über die linke Seite vorpreschte, kam gegen Calcio-Keeper Sezer Özerdem einen Schritt zu spät (18.). Dann musste Özerdem gegen Hannes Pöschl aus dem Kasten. Wenig später ging Pöschls Schuss - halb im Fallen - knapp am Pfosten vorbei (21.) und nach einer halben Stunde köpfte Gaetano Gaudio den Ball an die Latte. Süd ließ jetzt nicht locker. Timo Barwan verzog den Ball nach einem Freistoß (34.), Filip Sapina verfehlte eine gute Kopfballchance (42.). Dazwischen tauchte Calcio ein, zwei Mal vor Gralla auf, der seinen Arbeitsplatz aber sauber hielt.

Ein genialer Konter, bei dem Süd schnell den Schalter umlegen konnte, führte zur 1:0-Führung (44.). Vorbereiter Sapina legte für den mitgelaufenen Jan Deiss auf, der flach ins linke Toreck abzog. Die Freude währte jedoch keine Minute. Die Echterdinger glichen unmittelbar nach dem Wiederanspiel aus. Eckball, Tor; etwas glücklich, da Gralla am Ball vorbeiflog und die Kugel vor die Füße von Mahir Ege fiel. Da sah die SSV-Abwehr gar nicht souverän aus. Aber es kam noch schlimmer für Süd. Nächster Angriff Calcio, Freistoß, Tor. Josip Pranjic, der für den verletzten Abwehrchef Thomas Scheuring ins Team gerückt war, zog mit einem schönen Schuss in den Winkel zur 2:1-Führung der Gäste ab (45. + 1). Der Schock saß tief.

Im zweiten Abschnitt erarbeitete sich Ehingen-Süd einige Freistoßchancen. Pöschl besaß eine Kopfball-Möglichkeit und schoss später den Gäste-Torwart an. Noah Gnandt hatte sich gut durchgedribbelt, aber die Nebenleute übersehen, Deiss, Michael Turkalj und Barwan versuchten es mit Distanzschüssen, aber nichts wollte klappen. Einen Abwehrschnitzer von Stefan Hess nutzte Calcio eiskalt zur Entscheidung; Gentian Lekaj hatte freie Bahn zum 3:1-Treffer (84.). „Die Standards müssen kommen“, frohlockte di Frsico über den Auswärtssieg.

„Wir machen die Fehler, Calcio nicht“, sagte Bochtler, „die Gegentore vor der Halbzeit, das war ein ganz brutaler Doppelschlag für uns.“ Ehingen-Süd, das sich mit Fahrlässigkeit und individuellen Fehlern erneut um den Erfolg brachte, spielt am nächsten Samstag in Albstadt, das in Essingen einen Punkt holte.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.



Aufrufe: 023.10.2017, 08:53 Uhr
SWP / Roland FladAutor