2024-05-02T16:12:49.858Z

Kommentar
Im A-Jugend Bereich grassiert das Phänomen Vereinsabmeldung. Ein Thema mit dem sich Julian Rauch auseinandergesetzt hat. (Bild: Imruck)
Im A-Jugend Bereich grassiert das Phänomen Vereinsabmeldung. Ein Thema mit dem sich Julian Rauch auseinandergesetzt hat. (Bild: Imruck)

Schon wieder hat es zwei erwischt!

Phänomen Vereinsabmeldung im A-Jugend Bereich / Zwei Vereine haben sich zurückgezogen

Es ist schon wieder passiert! Vor Start der Rückrunde haben sich diesmal gleich zwei Vereine aus der A-Junioren Kreisliga Rheinhessen Mitte vor Start der Rückrunde abgemeldet. Ein Phänomen, welches sich mittlerweile Saison für Saison in jeder unteren Jugendliga ereignet.
Nicht nur für die Spieler des jeweiligen Vereins ist dies bitter, auch für die anderen Mannschaften ist eine Abmeldung nicht unbedingt von Vorteil. Tore und Punkte der jeweiligen Partie, welche im Kampf um eine gute Platzierung von großer Bedeutung sind, werden aberkannt. Dies kann den Kampf um die Meisterschaft bedeutend beeinflussen.

Doch warum kommt es überhaupt zu so einer misslichen Lage? Der Hauptgrund ist oft, dass die jeweilige Mannschaft bereits mit zu wenigen Spielern in die Saison startet. Meist ist dies den Verantwortlichen auch bewusst- die Saison wird trotzdem gespielt. 18 oder sogar weniger Spieler reichen aber für eine komplette Spielzeit nicht aus. Es kann immer passieren, dass sich ein oder gleich zwei Spieler über einen größeren Zeitraum verletzen. Auch kann es eintreten, dass mehrere Spieler von vornerein für ein Spiel (z.B. wegen einer Schulveranstaltung) verhindert sind. Dazu kommt noch, dass ein Spieler kurzfristig, durch Krankheit etc., ausfallen kann. Aufgrund von Personalmangel kann der Trainer natürlich niemanden nachnominieren. Die Partie kann zwar noch verlegt werden, doch geschieht dies zu kurzfristig und der Verein kann das Spiel nicht antreten, wird die Partie als Niederlage gewertet. Darüber hinaus erhält der betroffene Verein meist noch eine Geldstrafe in Höhe von 100€) dazu. Die abgemeldeten Vereine stehen weit unten, wenn nicht sogar ganz unten, in der Tabelle. Was jedoch ist die Ursache dieses Problems?

Mit steigendem Alter ist die Belastung der Schule und Arbeit enorm. Meist bleibt keine Zeit mehr für das abendliche Training. Ohne regelmäßiges Training kann sich die Mannschaft nicht verbessern und wird logischerweise auch keine Spiele gewinnen, geschweige denn den Tabellenkeller verlassen können.
Bekanntlich macht Gewinnen mehr Spaß, als verlieren. Ein weiterer Grund! Viele Spieler verlieren die Lust am Spiel und wollen nicht mehr weiterspielen. Ganz nach dem Motto:„Mit meiner Zeit kann ich bessere Dinge machen“. Dies darf aber kein Grund sein, die Mannschaft im Stich zu lassen. So wird es nicht besser und zudem muss man mit Dingen wie Niederlagen im Sport rechnen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es viele Gründe, aber nur ein Ergebnis gibt – die Vereinsabmeldung. Dies ist auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu verhindern und es gibt auch keinerlei Lösungsmöglichkeiten. Zwar gibt es die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft, jedoch ist dies kein Erfolgsrezept, welches beständig funktioniert, wie das Beispiel der A-Jugend Spielgemeinschaft Friesenheim/ Dexheim/ Uelversheim zeigt.

Aufrufe: 05.3.2014, 06:30 Uhr
Julian RauchAutor