2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Wir sind ingesamt hinter unseren Erwartungen geblieben"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Markus Haubold - Trainer vom Schöndorfer SV Weimar.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Übungsleiter des Schöndorfer SV bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Markus Haubold: Das Minimalziel nicht abzusteigen haben wir erreicht. Mehr aber auch nicht. Somit war es eine durchwachsene Saison. Für einige Gründe wie unzählige Verletzungen kann sicher niemand etwas und das lässt sich auch schwer beeinflussen, aber einige Dinge müssen einfach besser werden.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Markus:
Wir sind nicht abgestiegen, das war das Minimalziel, aber ansonsten sind wir insgesamt hinter unseren Erwartungen geblieben.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Markus: Wir haben zwei externe Neuzugänge mit Erik Kalks und Oliver Römer. Tom Zwinkmann und Dasmir Mahmudovski rücken aus der Zweiten auf, Mit Stephan Kretzer und Patrik Möller kehren zwei Spieler vom Auslandseinsatz zurück.
Zudem stehen mit Arvid Senff, Lenny Große und Jonas Doll drei A-Junioren im erweiterten Kader und trainieren bereits mit.
Mit Philipp Langbein, Robert Heller und Daniel Schmidt haben wir drei interne Abgänge, die in die Zweite Mannschaft rücken und Stefan Brzezinski hat seine aktive Karriere beendet. Er wird zukünftig als Co-Trainer die Mannschaft unterstützen.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Markus:
Darüber werden wir uns nach der Vorbereitung unterhalten und dann sehen wir ob meine Vorstellung mit der der Mannschaft übereinstimmt. Wir hoffen auf jeden Fall, dass wir endlich mal eine Saison haben die weitestgehend verletzungsfrei bleibt.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Markus: In Erinnerung sind leider viele Spiele in denen wir personell am Limit waren oder sogar darüber hinaus. Das war oft sehr ernüchternd. Aber in diesem Zuge ist auch die Moral meiner Jungs in Erinnerung geblieben. Der Teamzusammenhalt und die Moral sind enorm. Eine schöne Erinnerung ist auch als Sven Jäckel im Alter von 42 Jahren sein Comeback nach einjähriger Verletzungspause (Kreuzbandriss) in Blankenhain gegeben hat und dabei noch sehr gut gespielt hat.



FuPa Thüringen: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Thüringen? Was können wir erweitern oder verbessern? Markus: Ich finde eure Plattform sehr gelungen. Ich weiß, dass das sicher schwierig ist aber das System für die Elf der Woche oder Elf des Jahres ist meiner Meinung nach nicht gut bzw. hat diese Auszeichnung leider nicht die Aussagekraft die sie haben sollte. Durch das Abstimmen geht es meiner Meinung nach doch oft nach Sympathien. Ich habe leider auch keine andere Idee wie man das anders umsetzen könnte.

FuPa Thüringen: Markus, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 017.7.2017, 13:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor