2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Schönbach muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.
Schönbach muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

Schönbach bietet Neueibau lange die Stirn

Liga-Schlusslicht weiter ohne Heimsieg + + + Steffen Troll köpft Neueibau zum Auswärtsdreier!

Verlinkte Inhalte

Auch im elften Anlauf blieben die Schönbacher Kreisoberliga-Fußballer ohne Heimsieg. Einen Tag vor Himmelfahrt mussten sich die Hatscher-Schützlinge nach einem engagierten Auftritt dem SV Neueibau mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Im zweiten Spiel der englischen Woche musste Trainer Hartmut Hatscher erneut auf einige Stammkräfte verzichten. Der SV Neueibau reiste unterdessen als klarer Favorit an. Dennoch wollte die SFV-Elf den Gegner lange ärgern. Das gelang in den folgenden 90 Spielminuten ordentlich.

In den ersten fünf Minuten ließen es beide Mannschaften noch ruhig angehen, ehe Marcin Chrzanowski mit einem Freistoß Schönbachs Schlussmann Neumann zur einer Parade zwang. Nur eine Minute später tanke sich Slomiak in den Strafraum und konnte abschließen. Sein Schuss strich knapp am zweiten Pfosten vorbei. Nach einer Viertelstunde wollte Schönbach kontern, der Pass von Toni Münch auf Clemens Kade erwies sich allerdings als zu lang gespielt. Nur vier Minuten später nahm Paul Schmidt mit einem Freistoß Maß. Der Ball wurde in der Mauer zu einer Ecke abgefälscht. Danach ging es weiter munter hin und her. Zunächst verpasste Prasil für die Gäste das Führungstor, dann fand eine Flanke von Florian Kießlich keine Abnehmer in der Strafraummitte (25.). Zwei Minuten später kam es wohl zum größten Aufreger der Partie. Schlussmann Wegner kollidierte im Strafraum mit Clemens Kade. Während der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkte zeigte, wurde er durch seinen Assistenten an der Linie überstimmt. Somit blieb der Elfmeter für die Schönbacher aus. Das Spiel wurde in den Zweikämpfen jetzt intensiver geführt. In der 38. Minute überzeugte die SFV-Elf mit einer schönen Passfolge. Clemens Kade erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, dieser legte weiter auf Kießlich. Letztlich gelang der Ball zu Sascha Gebauer, der nur knapp an Gegners Gehäuse vorbeischoss. Weil erst Henry Wegner (42.) über das Tor schoss und dann Paul Neumann gegen Chrzanowski (45.) abwehren konnte, ging es torlos in die Pause.

Der zweite Abschnitt begann gleich mit einem Freistoß für die Schönbacher Mannschaft. Paul Schmidt schoss scharf, Schlussmann Wegern konnte den Ball erst im zweiten Versuch festhalten. Danach hatten aber die Gäste auch ihre Chancen auf das 0:1. Zunächst brachte Chrzanowski einen Freistoß in den Strafraum. In der Folge stand aber ein Gästespielerim Abseits. Nur eine Minute später konnte Slomiak bei seinem Schussversuch noch in letzter Sekunde gestört werden - gleiches galt auch für einen kurzgespielten Freistoß von Slomiak. In der 56. Spielminute konnte Richard Freundenreich aus 14 Metern abziehen, sein Schuss wurde aber von der vielbeinigen Gastabwehr abgewehrt. 120 Sekunden später brachte Paul Schmidt einen Freistoß in den Strafraum. Am zweiten Pfosten verpasste Clemens Kade per Kopf nur knapp das Spielgerät. Es wurde weiter auf beiden Seiten viel geackert. Zwei Freistöße von Slomiak und Chrzanowski stellten Paul Neumann in Folge vor nicht allzu große Probleme. Im Gegenzug führte Paul Schmidt einen Freistoß schnell aus. Candy Pfitzmann konnte den in den freien Raum gespielten Ball allerdings nicht erreichen. Wiederum im Gegenzug nahm der eingewechselte Max Förster für die Gäste Maß. Dessen Schuss konnte Neumann noch über die Latte lenken. Saficki setzte in der 63. Minute einen Schussversuch neben das Schönbacher Gehäuse. Marc Klinger und Candy Pfitzmann konnten die nächsten Einschussmöglichkeiten verzeichnen, allerdings waren die Gäste immer mit einem Bein oder Fuß dazwischen. Im Anschluss an eine Ecke folgte für die Hausherren die kalte Dusche. Steffen Troll konnte in der Strafraummitte unbedrängt köpfen und erzielte so das 0:1. Während die SFV-Elf nicht aufsteckte und nach einer Antwort suchte, erhöhte abermals Steffen Troll auf 2:0. Erneut traf der Neueibauer per Kopfball. In der Schlussminute traf Sascha Gebauer noch den Pfosten. Es blieb bei der 0:2-Heimniederlage des Schönbacher FV.

Das nächste Kreisoberliga-Punktspiel bestreiten die „Schimcher“ bereits am kommenden Samstag auf heimischen Rasen gegen den LSV Friedersdorf. Bei einer neuerlichen Niederlage oder einem Remis wäre der Schönbacher Abstieg auch rechnerisch besiegelt.

Aufrufe: 025.5.2017, 09:47 Uhr
SteWogAutor