2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Beide Finalisten trafen sich in der Liga bereits am vergangenen Sonntag.
Beide Finalisten trafen sich in der Liga bereits am vergangenen Sonntag.

A-Jugend Pokalfinale steigt am Sonntag in Schönbach

Schönbacher Jugend will Heimvorteil nutzen und den Pokal verteidigen

Weil in Niesky die Spielstätte belegt ist, springt Schönbach als Austragungsort für das A-Jugend-Kreispokal-Endspiel ein. Demnach hat der Schönbacher FV am kommenden Sonntag im Finale Heimrecht und will den Pokal verteidigen.

Ursprünglich hatte sich der FV Eintracht Niesky um die Finalaustragung beworben und auch den Zuschlag seitens des Oberlausitzer Fußballverbandes erhalten. Erst später stellte sich heraus, dass die Spielsätte bereits belegt ist. Ein neuer Austragungsort musste her und Schönbach sicherte die Austragung.

Nun können die Schützlinge vom Trainergespann Benjamin Noack und Jens Kießlich die Mssion Pokalverteidigung auf heimischen Rasen angehen. Bereits in der vergangenen Saison sicherte die Schönbacher A-Jugend den Kreispokal. Im Endspiel setzte man sich damals mit 1:0 gegen den Ostritzer BC durch.

Im diesjährigen Finale treffen die Schönbacher auf den Herrnhuter SV. Beide Mannschaften standen sich in der aktuellen Spielzeit bereits in vier Kreisliga-Punktspielen gegenüber. Dabei behielten dreimal die Herrnhuter die Oberhand und einmal trennten sich beide Teams unentschieden.

Letztmals kreuzten die Mannschaften am vergangenen Sonntag ihre Klingen. Am Ende schwacher 90 Minuten freuten sich die Herrnhuter über einen 2:0-Auswärtssieg in Schönbach.

Auf ein spannendes Pokal-Endspiel können sich die Fans und Zuschauer in jedem Fall freuen. In der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften im Pokal-Halbfinale aufeinander udn Schönbach behielt im Elfmeterschießen die Nerven.

Für den aktuellen Kreispokal-Wettbewerb hatten vor der Saison nur fünf Mannschaften gemeldet. So war der Weg in das Endspiel für beide Teams kurz. Herrnhut setzte sich im Halbfinale gegen den LSV Spree knapp mit 1:0 durch. Schönbach setzte sich mit dem gleichen Resultat gegen Bernstadt/Dittersbach durch.

Das Finale wird am Sonntag bereits um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Schönbach angepfiffen. Der Schiedsrichter steht aktuell noch nicht fest. Der Eintritt zum Spiel ist frei. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Datei

Aufrufe: 022.5.2017, 19:40 Uhr
SteWogAutor