2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
Der SV Haidlfing darf nach dem Sieg über Schöllnach weiter auf den Aufstieg in die Kreisliga hoffen. F: Charly Becherer
Der SV Haidlfing darf nach dem Sieg über Schöllnach weiter auf den Aufstieg in die Kreisliga hoffen. F: Charly Becherer

Schöllnach muss in die Kreisklasse

UPDATE: Vier Sonntags-Spiele bereits verlegt +++ Leiblfing-Handlab findet statt +++ Schöllnacher Abstieg nach 1:2-Niederlage gegen Haidlfing besiegelt

Die ersten Relegationsentscheidungen im Fußballkreis Straubing sind gefallen. Der SV Schöllnach muss nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Haidlfing den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten, während die Rebl-Truppe gespannt den weiteren Verlauf der Relegation verfolgen kann. Denn durch den Bezirksliga-Klassenerhalt der DJK Neßlbach und den Aufstieg des TSV Seebach könnten doch mehr Plätze im Kreisoberhaus frei werden. Das hängt nun aber von der SpVgg Osterhofen ab, die wiederum auf die Landesliga-Relegation angewiesen ist. Im zweiten Spiel zwischen der DJK-SV Leiblfing und dem FC Handlab-Iggensbach fällt somit auf keinen Fall schon eine Aufstiegsentscheidung. Im Kampf um den Einzug in die Kreisklasse kegelte die SpVgg Stephansposching den SV Schwanenkirchen klar mit 4:0 aus dem Rennen.

Zur Kreisliga:

DJK-SV Leiblfing - FC Handlab-Iggensbach (Sonntag, 17 Uhr) in Natternberg

Der SV Haidlfing hat es bereits geschafft, nun wollen Leiblfing und Handlab nachziehen. Wenn die SpVgg Osterhofen den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern kann, dann ist ein zweites Spiel zwischen den beiden Siegern nicht mehr nötig und der Gewinner dieser Partie kann für die Kreisliga planen. Vorher muss aber noch mindestens ein Sieg her, dementsprechend heiß sind beide Lager auf dieses Match. "Für uns ist das ein Bonusspiel, das wir nach der famosen Rückrunde gerne mitnehmen. Aber natürlich wollen wir die Chance beim Schopf packen wenn wir schon mal so weit gekommen sind", berichtet Spielertrainer Heino Corintan, der seinen kompletten Kader aufbieten kann. Leiblfing stimmte übrigens fairerweise der Handlaber Bitte einer Spielzeitverlegung zu, da beim Deggendorfer Kreisklassen-Vize zwei Spieler erst aus dem Urlaub zurückkommen. Somit hat auch FC-Coach Robert Obermeier bis auf die langzeitverletzten Manuel Schneider und Christoph Planazs alle Mann an Bord. "Nach einer mehr als perfekten Saison nehmen wir jetzt das Zuckerl Relegation mit Freude auch noch auf uns. Die Vorfreude ist riesengroß und wir können absolut ohne Druck in diese Partie gehen. Leiblfing hat eine perfekte Rückrunde gespielt und wird mit Sicherheit mit einer breiten Brust ins Spiel gehen. Ich erwarte eine kompakte und defensivstarke Mannschaft, in der man sicherlich den überragenden Spielertrainer nicht komplett ausschalten kann. Aber natürlich werden wir versuchen, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen", hofft Obermeier, der auf die Unterstützung von mindestens zwei Fanbussen bauen kann.

Zur Kreisklasse:

FC Straßkirchen - FC Moos (Sonntag, 15 Uhr) in Metten

Mit Personalproblemen geht der FC Straßkirchen in die Ausscheidungspartie gegen den FC Moos, der für den FC nahezu ein unbeschriebenes Blatt darstellt. "Ich habe mir ein paar Informationen eingeholt und wir hoffen auf diesem Weg, unser Saisonziel Klassenerhalt doch noch schaffen und den ersten Schritt machen zu können. Es wird aber sicherlich nicht leicht und ich sehe uns als Außenseiter", meint Trainer Alfons Vogl, der urlaubsbedingte Ausfälle zu verkraften hat und zudem noch um den Einsatz einiger angeschlagener Spieler bangt. Beim FC Moos geht man nach dem Herzschlagfinale in der Kreisklasse Dingolfing mit drei punktgleichen Mannschaften auf dem Relegationsrang selbstbewusst in diese Partie. "Wir hatten gegen Ende der Saison ziemliches Pech, aber wir sind stark genug, dieses Spiel für uns zu entscheiden", sagt der frisch aus dem Urlaub zurückkgekehrte Abteilungsleiter Roland Kühbeck.

FC Dingolfing II - FC Ottering (Sonntag, 15 Uhr) in Dornwang

Mit einer starken Rückrunde sicherte sich die Landesliga-Reserve des FC Dingolfing den Relegationsrang. Von den letzten zwölf Spielen konnte die Truppe von Coach Christian Schramm elf für sich entscheiden und zeigte sich mit 20 Toren in den beiden Abschlusspartien in Schusslaune. Weitaus weniger Offensivkraft bewies der FC Ottering in der abgelaufenen Spielzeit, doch auch die Eckmeier-Elf spielte im Frühjahr teilweise groß auf.

SV Hunderdorf - SpVgg Stephansposching (Sonntag, 18 Uhr) in Neukirchen

Mit einer starken Vorstellung beim 4:0 gegen Schwanenkirchen schaffte die SpVgg Stephansposching den Einzug in die nächste Runde um den Kreisklassen-Aufstieg. Vor allem die beiden Kadlec-Brüder stellten dabei ihre individuelle Klasse eindrucksvoll unter Beweis. Davon konnten sich auch die "Spione" aus Hunderdorf überzeugen, die in Buchhofen als Freilosinhaber natürlich als interessierte Zuschauer agierten. Trainer Gerhard Stadler wird sich aber schon etwas einfallen lassen müssen, um den "Poschingern" etwas entgegensetzen zu können.

SV Wiesenfelden - SG Post Kagers II (Sonntag, 18 Uhr) in Falkenfels

Über weite Teile der Saison lag der SV Wiesenfelden auf Rang eins der A-Klasse Vorwald, zeigte insgesamt jedoch zu wenig Konstanz, um ganz vorne zu landen. So muss die Elf von Trainer Alex Althammer in die Relegationsmühle, wo mit der SG Post Kagers ein ganz harter Brocken wartet. Mit Daniel Franz stellt man den zweitbesten Torschützen der A-Klasse Straubing, der auch am Sonntag entscheidend zum Weiterkommen beitragen soll.

LIVETICKER-MELDER GESUCHT

Damit wir wieder einen optimalen Informationsservice bieten können, suchen wir noch dringend Liveticker-Melder für die fünf Spiele am Sonntag. Einfach E-Mail an s.ziegert@fupa.net oder das Spiel direkt in der Vereinsverwaltung unter dem Button "Liveticker" sichern.

Aufrufe: 031.5.2013, 15:33 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor