2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die Tabellenspitze ließ am Wochenende Punkte liegen. F: Zink
Die Tabellenspitze ließ am Wochenende Punkte liegen. F: Zink

Schnaittach lässt überraschend Punkte im Derby liegen

Nachholspiele: Spitzenreiter kommt in Herpersdorf nicht über 3:3 hinaus +++ Verfolger Sittenbachtal ebenfalls nur 1:1 +++ Heuchling sammelt wichtigen Dreier

Verlinkte Inhalte

Vier Spiele wurden in der Kreisklasse 4 am Wochenende nachgeholt. Eine Überraschung gab es in Herpersdorf, wo der souveräne Tabellenführer aus Schnaittach nicht über ein 3:3 hinauskam. Die zweitplatzierte SpVgg Sittenbachtal konnte den Ausrutscher des Konkurrenten aber nicht nutzen. Sie spielte in Röthenbach ebenfalls nur 1:1. Wichtige Zähler sprangen hingegen für den SK Heuchling beim TSV Lauf heraus.

ASV Herpersdorf - 1. FC Schnaittach 3:3

Angesichts der Tabellensituation schienen die Rollen im Derby klar verteilt zu sein, aber Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Regeln. Und so kam Tabellenführer Schnaittach beim nun Tabellenelften ASV Herpersdorf nicht über ein 3:3 hinaus. Zwar begann der Primus wie die Feuerwehr und belohnt sich schon nach drei Minuten durch eine Direktabnahme von Hadergjonay, doch Herpersdorf wurde durch den Rückstand wacher und hielt fortan besser gegen das Schnaittacher Angriffsspiel. Dennoch schlug der Gast nach 25 Minuten erneut zu. Einen langen Diagonalball verwertete Torjäger Dressendörfer zum 0:2. In einem kampfbetonten, aber immer fairen Derby steckten die Gastgeber nicht auf und kamen in Minute 30 zum Anschluss. Schuhmann stand nach einem Lattentreffer goldrichtig und verwertete den Abpraller zum 1:2.

Der erste Angriff nach dem Seitenwechsel sollte jedoch wieder den alten Abstand herstellen. Eine Kopfballabwehr der ASV-Defensive landete genau vor Hadergjonays Füßen, welcher sich nicht lange bitten ließ und zum 1:3 verwandelte. Im direkten Gegenzug der erneute Anschluss: Einen Halbfeldfreistoß, der immer länger wurde, drückte Lorenz schlussendlich zum 2:3 über die Linie. Der FCS schien beeindruckt von der Moral der Heimelf und musste 20 Minuten später sogar den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Foul des Gästekeepers verwandelte Penning den fälligen Strafstoß eiskalt im unteren Eck. In den verbleibenden 20 MInuten ergaben sich noch Chancen auf beiden Seiten, die jedoch teilweise fahrlässig liegen gelassen wurden. Unterm Strich blieb es so beim durchaus gerechten 3:3-Unentschieden im Derby der Kreisklasse.

TSV Lauf - SK Heuchling 0:2

Die Gäste waren in einer im ersten Abschnitt zerfahrenen Partie die zweikampfstärkere Mannschaft und gingen verdient in Führung. Nach einer tollen Kombination über die linke Seite fand eine Flanke in Sascha Gorka ihren Abnehmer. Danach sahen die rund 100 Zuschauer bis zur 40. Minute keine klare Torgelegenheit mehr. Dann jedoch das 0:2: Identischer Angriff wie beim Führungstreffer. Jedoch diesmal über die rechte Seite und in der Mitte netzet Fiedler eiskalt. Nach dem Wechsel drückten die Laufer. Heuchlin verstand es jedoch die Angriffsbemühungen des Gastgebers im Keim zu ersticken und die Führung sicher zu verwalten.


SV Neuhaus-Rothenbruck - SpVgg Neunkirchen-Speikern-Rollhofen 2:2

Die erste Hälfte wurd überwiegend im Mittelfeld geführt. Torchancen ergaben sich deshalb kaum. Nach der Halbzeitpause kam der SV Neuhaus zunächst frischer aus der Kabine. Nach neun gespielten Minuten stand Sander nach einem Doppelpass sträflich frei und schob zum 1:0 ein. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer scharfen Ecke klärte Müller unglücklich ins eigene Tor zum 1:1-Ausgleich. Die erneute Führung für die Heimelf fiel durch eine tolle Einzelleistung. Haag tankte sich über die linke Seite durch, zog dann in die Mitte und überlupfte zur Krönung den Gästekeeper zum 2:1. Doch wieder bewiesen die Gäste Moral und belohnten sich für ihre Einstellung. Einen Schuss aus 16 Metern ließ Neuhaus Schlussmann in Minute 80 nach vorne abprallen. Den Abstauber verwandelte NSR-Akteur Streng in Mittelstürmermanier zum unterm Strich gerechten 2:2-Endstand.

FC Röthenbach - SpVgg 1952 Sittenbachtal 1:1

Der Tabellenzweite musste in Röthenbach Punkte liegen lassen. Dabei konnten die Gäste aus Sittenbachtal in Hälfte zwei froh sein, dass die Heimelf seine Chancen nicht konsequent nutzte. Das Spiel begann ausgeglichen. Nach einem Lattentreffer war es in Minute 29 Röthenbachs Torjäger Scharrer, der das 0:1 per Kopf nach einem Freistoß erzielte.

Drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Gästeakteur Winkler nach wiederholten Foulspiel mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen - zum Unmut der Gäste. Dies spielte den Hausherren in die Karten. In Überzahl erspielte sich der FCR einige Chancen, doch erst nach 69 Minuten sollte ihm ein Tor gelingen. Nach einem Baumann-Querpass fasste sich Alberghina ein Herz und zog aus 22 Metern ab. In der Schlussphase erneut einigen Möglichkeiten für die Röthenbacher, doch blieben diese allesamt ungenutzt. Kurz vor Abpfiff drückten dann nochmal die Gäste mit zwei gefährlichen Standards. Da diese jedoch auch zu keinem Siegtreffer mehr führten blieb es am Ende bei der Punkteteilung.

Aufrufe: 06.3.2017, 10:46 Uhr
FuPaAutor