2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Fehlt wegen  Gelbsperre: ­Tarek El-Ali Müller-Düring
Fehlt wegen Gelbsperre: ­Tarek El-Ali Müller-Düring

Schlusslicht HFC reist als Außenseiter zu Titelaspirant

Die Aufgaben für den auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten Heidmühler FC werden in der Fußball-Landesliga alles andere als leichter.
Schließlich muss das vom direkten Wiederabstieg bedrohte Team von Trainer Markus Olbrys an diesem Sonntagnachmittag (14 Uhr) beim zweitplatzierten und aufstiegsambitionierten BV Essen ran. Zwar liegen beide Teams in der Anzahl der bislang erzielten Tore fast gleichauf (BV: 24/HFC: 22), doch trennen sie in der Anzahl der Gegentreffer und daher auch in der Tabelle Welten.

Während Essen (11) die beste Abwehr der Landesliga Weser-Ems stellt, haben die Heidmühler als Schießbude der Liga bereits viermal so viele Tore kassiert (44). "In der Tat: Die hintere Ziffer in dieser Statistik passt bei uns absolut nicht. Derart viele Gegentreffer müssen eigentlich für zwei, drei Spielzeiten reichen das ist schon gewaltig und müssen wir dringend eindämmen", erklärt Olbrys.

Darauf hat der neue HFC-Trainer seine Akteure am Dienstagabend in der Kabine noch einmal eindringlich hingewiesen. "Nach 13 Spieltagen in der Landesliga müssen die Jungs irgendetwas an Erfahrung mitgenommen haben sie müssen es aber auch zeigen", betont Olbrys und ergänzt mit Blick auf die 3:4-Heimniederlage gegen Nordhorn: "Ich habe ihnen in der Pause eine Aufgabe für die zweite Hälfte vorgegeben, trotzdem kassieren wir binnen kürzester Zeit zwei Tore." Die Moral habe nach dem 1:4-Rückstand zwar gestimmt, doch stand man am Ende wieder mit leeren Händen da.

Das galt am vergangenen Wochenende etwas überraschend auch für den BV Essen, der beim SC Melle die zweite Saisonniederlage (1:3) einstecken musste. Um den Abstand auf Spitzenreiter VfL Oythe nicht noch größer werden zu lassen, benötigt das Team von Trainer Wolfgang Steinbach (zuvor u.a. VfB Oldenburg, BV Cloppenburg) nun gegen Außenseiter HFC unbedingt einen Sieg. Das es in dieser Partie zu keinem Vater-Sohn-Duell kommt, liegt allein an der Verletzung von Essens Michael Olbrys. Derweil wird BVE-Stürmer Dio Ypsilos nach einem Handbruch erneut mit einer Manschette auflaufen können.

"Wir haben in dieser Partie nichts zu verlieren und geben nicht auf", gibt sich Markus Olybrys kämpferisch. Allerdings sind die Einsätze von Dardan Jashari (Leiste), Keno Siebert (Oberschenkel) und Nikolai Kück (Rücken) fraglich. Zudem ist Tarek El-Ali wegen der fünften Gelben Karte gesperrt. Olbrys: "Ich weiß aber, dass Essen auch angeschlagene Spieler und personelle Probleme hat."

Aufrufe: 011.11.2017, 10:30 Uhr
Henning BuschAutor