2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
06-Trainer Benny Pohlmann: „Meine Taktik  war zu defensiv.“ sieg
06-Trainer Benny Pohlmann: „Meine Taktik war zu defensiv.“ sieg

Wer jubelt im Auftakt-Derby: Schleswig 06 oder Angeln 02?

Verbandsliga Nord-West: Schleswig 06 empfängt am Sonntag um 15 Uhr den FC Angeln / Trainer wünschen sich eine große Kulisse

Verlinkte Inhalte

Bereits am ersten Spieltag der neuen Saison 2016/17 steht in der Fußball-Verbandsliga ein „Klassiker“ auf dem Programm. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt Schleswig 06 auf dem Dr.-Alslev-Platz am Schützenredder den FC Angeln 02. Der frühe Termin dieses immer wieder spannenden Derbys sorgte in beiden Lagern für Zufriedenheit. 06-Coach Benny Pohlmann meinte: „Als der Spielplan herauskam, haben wir uns alle sehr gefreut. Ein bessere und interessantere Begegnung zur Saison-Eröffnung kann man sich kaum wünschen. Da an diesem Tag im näheren und weiteren Umkreis keine Punktspiele stattfinden, hoffen wir auf eine große Kulisse.“

Auch beim FC Angeln fiebert man dieser Partie entgegen. Der neue Trainer Sönke Müller hofft auf einen guten Start: „06 gleich zu Beginn ist natürlich ein schwerer Brocken, andererseits aber auch ein richtiger Knaller. Das wird gleich eine Standortbestimmung. In der Vorbereitung haben wir gegen einige Kreisligisten erfolgreich getestet, nun aber geht es richtig zur Sache.“

Für den neuen Mannschaftskapitän der 06er, Torge Nissen, ist dieses Spiel „irgendwie von besonderer Art“. Nach einem dreijährigen Gastspiel beim SH-Ligisten TSV Altenholz kehrte der Abwehrspieler zu den Schwarz-Weißen zurück und wurde von den Team-Kameraden gleich als Nachfolger für Maximilian Petersen zum neuen Kapitän gewählt. Der 26-jährige Student war selbst verwundert: „Dass die Wahl auf mich fiel, hat mich schon überrascht. Doch ich mache das gern und werde alles geben, dass es für uns eine erfolgreiche Saison wird. Nach dem vierten Rang ist ja noch Luft nach oben. Wichtig ist ein guter Start und den wollen wir mit einem Sieg gegen meinen ehemaligen Verein hinlegen.“Einen dreifachen Punktgewinn wünscht sich wohl jeder bei Schleswig 06, denn in den Hinterköpfen steckt noch ein Ereignis, an das man sich überhaupt nicht gern erinnert.

Am 1. Mai trafen beide Kontrahenten letztmals aufeinander. Damals feierte der FCA einen kaum für möglich gehaltenen 5:0-Triumph in Schleswig und wurde noch Vizemeister. Doch weder bei 06 noch beim FCA misst man diesem Resultat eine allzu große Bedeutung zu. Pohlmann richtet den Blick nach vorn: „Dieses 0:5 auf eigenem Platz war natürlich ein böser Ausrutscher und bedeutete für uns das Ende aller Aufstiegshoffnungen. Aber wir haben dieses Spiel aus den Köpfen gestrichen und wollen den Spieß umdrehen.“Als eine „Wundertüte“ sieht Angelns Co-Trainer Tore Wächter seine jetzige Mannschaft vor dem Saisonstart.

Der zuverlässige Gäste-Keeper, der vor etlichen Jahren auch schon das Schleswiger Gehäuse hütete, schiebt die Favoritenrolle den Gastgebern zu: „Nach den Abgängen von fünf Leistungsträgern müssen wir uns noch finden. Die Vorbereitungsspiele haben gezeigt, dass es bei uns im Defensivbereich noch Abstimmungsprobleme gibt, die wir schnell beheben müssen. Besonders bei Standardsituationen zeigen sie ihre Gefährlichkeit.“ Sein Vorschlag, damit es dazu gar nicht erst kommt, ist simpel: „Wir müssen sie möglichst weit von unserem Strafraum fernhalten“, sagt Wächter, der eine Punkteteilung für einen Erfolg und einen guten Saisonstart hält.“
Aufrufe: 030.7.2016, 11:30 Uhr
SHZ / Udo MehrensAutor