2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Noch voll im Einsatz: 06-Kapitän  Torge Nissen (re.) sah im Derby Gelb-Rot und kann das Spiel am Sonntag nur von draußen beobachten.Sieg
Noch voll im Einsatz: 06-Kapitän Torge Nissen (re.) sah im Derby Gelb-Rot und kann das Spiel am Sonntag nur von draußen beobachten.Sieg

Schleswig 06 hofft auf zwei Siege in zwei Partien

Schleswig 06 empfängt am Sonntag die SG Langenhorn-Enge / Gesperrter Torge Nissen tippt auf einen 3:0-Sieg

Verlinkte Inhalte

Bis zur Winterpause stehen für Schleswig 06 in der Verbandsliga Nord-West noch zwei Begegnungen auf dem Programm und beide Spiele bestreitet das Team von Trainer Benjamin „Tönni“ Pohlmann auf eigenem Platz. Bei der ersten Aufgabe am Sonntag um 14 Uhr wartet auf die Schwarz-Weißen mit der SG Langenhorn-Enge ein Gegner aus dem unteren Tabellendrittel.

Obwohl es am Wochenende im Stadtderby beim Spitzenreiter TSV Friedrichsberg nicht den erhofften Sieg gab, fühlten sich die 06-er als moralische Sieger. „Dafür gibt es zwar keine Extrapunkte, aber wir haben unsere Minikrise damit wohl hinter uns gelassen“, meinte ein zufriedener Schleswiger Coach, der jedoch im gleichen Atemzug nach vorn blickt und aus den beiden nächsten Partien, die in diesem Jahr noch zu absolvieren sind, sechs Punkte als Ziel ausgibt.


„Wir haben uns jetzt eine gute Ausgangsposition erarbeitet und die wollen wir weiter ausbauen. Man kann zwar im Fußball nichts planen, doch in den Heimspielen gegen Langenhorn-Enge und Tellingstedt sind zwei Siege machbar und wichtig, um im Aufstiegsrennen weiter dabei zu sein.“


Agierte man im Derby zeitweise noch betont vorsichtig, so kündigt Pohlmann gegen die Gäste aus Nordfriesland eine offensivere Gangart an. Um dem Gegner, der sicherlich die Defensive bevorzugt, nicht ins offene Messer zu laufen, ist natürlich auch viel Sicherheit in der Defensive gefragt. Fehlen wird im Abwehrblock Torge Nissen nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Derby. „Ich schaue zwar nur ungern zu, doch die Jungs machen das schon und gewinnen auch ohne mich 3:0“, ist der Mannschaftskapitän recht optimistisch.


Der 06-Trainer will sein Team nur auf einer Position ändern. Für Torge Nissen rückt Tjorven Thomsen in die Innenverteidigung und Thomsens Part als Außenverteidiger übernimmt Jesper Lausen, der im Derby noch fehlte. Beim Hinspiel in Langenhorn ging 06 schon nach sieben Minuten durch Alexander Zeh in Führung und hielt den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff.


Auch diesmal wird das SG-Team von Trainer Karl Müller alles andere als ein leichter Kontrahent sein. Mit dem Abstiegsgespenst im Nacken bäumten sich die Rot-Schwarzen in den letzten beiden Begegnungen richtig auf und schafften, nachdem sie erst DGF mit 4:2 geschlagen hatten, am vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Heimsieg gegen Nord Harrislee den zweiten Dreier in Folge. „Wir wollen Nadelstiche setzen und uns die eine oder andere Konterchance erspielen“, sagt SG-Coach Karl Müller.

Aufrufe: 025.11.2016, 19:30 Uhr
SHZ / umAutor