2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Artistisch und gelenkig: Schleswigs Jan-Niklas Erichsen (li.) und   Lasse  Kybelka vom TSV Friedrichsberg kämpfen auf allen Ebenen um den Ball.Sieg
Artistisch und gelenkig: Schleswigs Jan-Niklas Erichsen (li.) und Lasse Kybelka vom TSV Friedrichsberg kämpfen auf allen Ebenen um den Ball.Sieg

3:1 - Schleswig 06 verdienter Sieger im Derby

Pohlmann: „Wir haben endlich einmal über die volle Distanz nie nachgelassen und den Gegner beherrscht"

Verlinkte Inhalte

Der erste Stadtderby-Sieger der Saison 2016/17 heißt Schleswig 06. Mit einer besonders in der zweiten Hälfte beeindruckenden Leistung besiegten die Schwarz-Weißen auf dem heimischen Dr.-Alslev-Platz den Lokalrivalen TSV Friedrichsberg hochverdient mit 3:1 (1:1) und holten damit die „Blauen“ von der Tabellenspitze.

Voll des Lobes war 06-Coach „Benny“ Pohlmann über das Auftreten seiner Truppe: „Wir haben endlich einmal über die volle Distanz nie nachgelassen und den Gegner beherrscht. Das war unser stärkstes Spiel seit langer Zeit und wir haben Revanche genommen für die letzte peinliche Derby-Niederlage in Friedrichsberg. Wenn es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, ist das unsere mangelnde Chancenverwertung. Wir hätten diese Partie viel früher und somit deutlicher für uns entscheiden müssen.“


Ziemlich mies gelaunt war verständlicherweise sein Kollege Erik von Lanken: „Der Sieg für 06 geht vollkommen in Ordnung. In der ersten Hälfte haben wir das Spiel offengehalten Doch unser Auftritt nach der Pause war der schlechteste seit ich hier Trainer bin. Wir haben zu keiner Phase mehr ins Spiel gefunden. Das Eigentor zum 2:1 für 06 war ein Spiegelbild für unsere Leistung im zweiten Durchgang."


Nach ausgeglichenen Anfangsminuten übernahm 06 immer mehr das Kommando und hatte schon in der ersten Viertelstunde Chancen zum Führungstreffer, als Alexander Zeh und Jan-Niklas „Nico“ Erichsen am besten Friedrichsberger Akteur, Schlussmann Sascha Petersen scheiterten. Auch der allein aufs Tor zulaufende Denny Pawlowski konnte den TSV-Keeper in der 25. Minute nicht überwinden. Im Gegenzug hatte Tim Schubert die größte Möglichkeit für die Gäste, blieb aber auch gegen 06-Torhüter Johnny Nestler nur zweiter Sieger.


Nach 36 Minuten hieß es dann 1:0 für den TSV Friedrichsberg. Johnny Nestler vertändelte den Ball vor dem eigenen Strafraum und foulte dabei Rasmus Pagel. Der folgende Freistoß von Mats-Oke Callsen fand leicht abgefälscht den Weg ins Netz der 06er. Noch vor dem Pausenpfiff aber schlugen die Gastgeber zurück. Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen, als Alexander Zeh aus kurzer Distanz eine Kopfball-Vorlage von Erichsen einschoss.

Nach dem Wechsel hatte der TSV dem Druck der Pohlmann-Truppe so gut wie nichts mehr entgegenzusetzen. Immer öfter flogen die Bälle nach Standard-Situationen oder Flanken in den Friedrichsberger Strafraum und sorgten für höchste Gefahr. In der 57. Minute rettete Sascha Petersen zunächst bravorös einen Schuss von Torge Nissen und lenkte diesen an den Pfosten. Den zurückprallenden Ball wollte Christoph Hagge dann endgültig klären, schoss sich aber selbst an und leistete so die Schützenhilfe zum 2:1 für die Heimelf.


Nach dem Rückstand gab es kaum ein Aufbäumen bei den „Blauen“. Im Gegenteil, die 06er setzten ihren Sturmlauf fort und hatten schon in der 60. Minute die nächste Chance, als Erichsen wieder an Sascha Petersen scheiterte. Kurz darauf köpfte Alexander Zeh (64.) aus wenigen Metern am Tor vorbei und vier Minuten später vergab Torge Nissen die nächste Riesenmöglichkeit. In der 82. Minute fiel die Entscheidung. Einen weiten Abschlag von Johnny Nestler konnte sein Gegenüber Sascha Petersen nicht weit genug abwehren. Der Ball flog in Richtung von Alexander Zeh, der schnell reagierte und mit einem Fallrückzieher zum 3:1 vollendete.


Schleswig 06:
Nestler – D. Thomsen, T. Nissen, T. Thomsen, Lausen – Kallsen (76. Steffensen), Pawlowski, J. Thomsen, H. Nissen – Zeh (87. Hoffmann), Erichsen.
TSV Friedrichsberg:
Petersen – T. Spitzka, Callsen, Hagge, Yildirim (57. P. Nielsen) – Kybelka (72. T. Brodersen), S. Thomsen, C. Nielsen, T. Schubert – Pagel, D. Schubert (57. Jöhnk).
SR:
Stegmeyer (Flensburg).
Zuschauer:
330.
Tore: 0:1 Callsen (36.), 1:1 Zeh (45.), 2:1 Hagge (57., Eigentor), 3:1 Zeh (82.).




Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Spielberichtssymbol klicken und unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 014.8.2016, 20:09 Uhr
SHZ / umAutor