2024-04-23T13:35:06.289Z

FuPa Portrait

Schleswig 06: Mit Spaß an die Spitze

Schleistädter wollen sich spielerisch weiter entwickeln und mittelfristig in die SH-Liga aufsteigen / Saisonstart mit Knaller gegen den FC Angeln

Verlinkte Inhalte

Im Lager von Schleswig 06 herrscht große Zuversicht, dass es nach dem hervorragenden vierten Platz in der Vorsaison nun in der neuen Spielzeit 2016/17 noch einen Tick besser werden kann. Trainer Benny Pohlmann sieht bei seinem Team einige Gründe für eine Leistungssteigerung: „Wir wollen uns natürlich wieder in der Spitzengruppe etablieren und einen weiteren Schritt nach vorn machen. Unsere mittelfristige Planung ist der Aufstieg. Ob uns dieser bereits in der neuen Saison gelingt, kann niemand voraussehen. Wichtig ist, dass die Mannschaft weiterhin als geschlossene Einheit auftritt und sich spielerisch weiterentwickelt.“

Unter diesem Gesichtspunkt wählte der Coach auch die drei Neuzugänge aus: „Da unser alter Kader komplett zusammenbleibt, war es mir wichtig, dass wir keine Ergänzungsspieler, sondern wirkliche Verstärkungen holen.“ Mit Torge Nissen kommt ein gestandener Abwehrspieler, der mehrere Jahre lang beim TSV Altenholz SH-Liga-Erfahrung sammelte, zurück zu den Schwarz-Weißen. Hier will er nun zusammen mit seinem Bruder Helge für weiteren Aufschwung bei 06 sorgen.

Einiges an Erfahrung bringt auch Maxim Vasilenko mit. Er gehörte bei IF Stern Flensburg zu den Stützen im Mittelfeld und ist dank seiner technischen Fähigkeiten auch für 06 ein Aktivposten. Dies gilt auch für Malte Steffensen, der vom FC Tarp-Oeversee zum Schützenredder wechselte. Er stieg zwar mit seinem alten Klub aus der Verbandsliga ab, war dort aber in 32 von 34 Punktspielen dabei und versorgte seine Stürmer mit etlichen Vorlagen. Ein weiteres neues, oder wenn man so will, „altes Gesicht“, taucht im Trainerstab auf. Ab sofort nimmt das 06-Urgestein Christian Raun die beiden Keeper Johnny Nestler und Christian Heppner unter seine Fittiche.

Die 06er starteten bereits am 27. Juni in die Vorbereitung und erzielten in den bisherigen Testspielen gegen den Rendsburger TSV (4:4), Flensburg 08 (1:2) und TSV Kropp (1:1) gute Resultate. Benny Pohlmann war zufrieden: „Man sieht, dass das personelle Potenzial ausreicht. Alle sind mit viel Selbstvertrauen und Spaß bei der Sache und zeigen keinen Respekt vor höherklassigen Gegnern. Wir hoffen , dass uns nicht noch das Verletzungspech verfolgt und fiebern dem Saisonstart entgegen.“

Und der beginnt gleich mit einem Knaller gegen den FC Angeln 02. Das 0:5 aus der vergangenen Saison liegt allen Beteiligten noch schwer im Magen. „Aber diesmal wollen wir den Spieß umdrehen. Gerade diese Partie zeigte deutlich, dass wir zu viele Gegentreffer kassieren. Das müssen wir ändern.“Zum Kapitän wurde diesmal von der Mannschaft Torge Nissen gewählt. Stellvertreter sind Alexander Zeh und Maximilian Petersen.
Aufrufe: 030.7.2016, 08:00 Uhr
SHZ / umAutor