2024-04-25T08:06:26.759Z

Querpass
Aufstiegskandidat? Johnny Bojer steht mit seinen Dörpenern zur Halbserie ganz oben in der Bezirksliga.F: Dirk Hellmers
Aufstiegskandidat? Johnny Bojer steht mit seinen Dörpenern zur Halbserie ganz oben in der Bezirksliga.F: Dirk Hellmers

"Schlafen in Dörpen nicht auf Bäumen"

BW-Coach Johnny Bojer fühlt sich nicht als Herbstmeister

Auf dem Papier ist die Hinrunde der Fußball-Bezirksliga seit dem vergangenen Wochenende beendet. Doch aufgrund der jüngsten Spielausfälle ist die Tabelle noch verzerrt. Nicht nur deshalb will Johnny Bojer, Trainer von Spitzenreiter Blau-Weiß Dörpen, nichts von einer Herbstmeisterschaft wissen.

„Das bedeutet nichts, und wir fühlen uns auch nicht so“, weiß Bojer, dass es für diesen inoffiziellen Titel nichts zu kaufen gibt. Festzuhalten bleibt jedoch, dass die Blau-Weißen in dieser Saison das Maß der Dinge sind – obwohl sie vor der Spielzeit kaum jemand auf der Rechnung hatte. SV Meppen II, Union Lohne, Blau-Weiß Papenburg oder gar der VfL Weiße Elf Nordhorn – so lauteten die meisten Einschätzungen der Trainerkollegen zur Meisterschaftsfrage. „Vielleicht ist das ja das Geheimnis“, lacht Bojer, dessen Team in dieser Spielzeit zehn von 13 Partien gewann.


Doch worin liegen die Ursachen für den Erfolg? Der Kern der Mannschaft um Hannes Schepers,Florian Rieken,Stefan Bojer oder Rainer Sinnigen ist über Jahre gewachsen. Dazu haben die Neuzugänge wie Torhüter Kevin Reiners oder 17-Tore-Mann Christoph Andrees voll eingeschlagen. Durch die Verpflichtung von Andrees spielt Bojer zusammen mit dem A-Jugendlichen (!) Daniel Friesen im zentralen Mittelfeld und hilft damit der Stabilität der Mannschaft ungemein. „Es ist aber die Stärke des gesamten Teams“, will Trainer Bojer niemand Einzelnen hervorheben.


Das Wort „Landesliga“ will in Dörpen noch niemand in den Mund nehmen – wohl auch aufgrund der Erfahrungen der letzten Saison, als die Dörpener zum Start der Rückserie ebenfalls in aussichtsreicher Position lagen, doch durch eine extreme Negativserie durchgereicht wurden. In dieser Saison erscheint das aufgrund der Kaderbreite jedoch unwahrscheinlich. Zumindest zu einer Aussage lässt sich Bojer im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg hinreißen: „Auch in Dörpen schlafen wir nicht auf Bäumen.“

Aufrufe: 018.11.2015, 12:34 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor