2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
… beim Lauftest mussten die jungen Schiedsrichter ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.kfv
… beim Lauftest mussten die jungen Schiedsrichter ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.kfv

Schiri-Talente im Einsatz

Erster Lehrgang der Saison für den Förderkader

Wie bei den aktiven Fußballern gilt auch bei den Schiedsrichtern das Leistungsprinzip.

Darauf verwiesen die in Verbandsliga und Landesklasse pfeifenden Michael Holste und Matthias Krull gleich zu Lehrgangsbeginn in den Räumlichkeiten der SG Einheit Crivitz. Mit diesem ersten Lehrgang der Saison 2017/2018 setzte der Kreisfußballverband (KFV) Westmecklenburg seine gezielte Nachwuchsarbeit im Schiedsrichterwesen fort. Sieben junge Referees, darunter zwei „Neuzugänge“ im Förderkader, stellten sich zum einen im theoretischen Teil dem mit Videoclips veranschaulichten Thema „Die klare Ansage: Von der Ermahnung bis zur Roten Karte“. Die Teilnehmer kamen um einen kleinen Wissenstest ebenso wenig herum, wie um ihre auf der Laufbahn des Stadions nachzuweisende Fitnessüberprüfung. Damit war der Lehrgang aber noch lange nicht abgeschlossen. Nach einem Mittagssnack galt es, das Erlernte in der Praxis umzusetzen, sprich bei ausgewählten Spielleitungen auf Kreis- und Landesebene anzuwenden. In einem Fall bot die erstmals eingesetzte Videobeobachtung die Möglichkeit, Material zu erstellen, das bei dem für Januar/Februar 2018 geplanten zweiten Förderkader-Lehrgang in großer Runde analysiert werden soll. Die Auswertung gleich vor Ort durfte natürlich nicht fehlen. „Was war gut, wie könnte man gewisse Situationen künftig optimaler lösen?“ Unter dem Strich waren die Lehrgangsleiter aber überaus zufrieden mit den gezeigten Leistungen: „Alle Teilnehmer, auch die Neulinge, waren mit großem Engagement dabei und agierten bei ihren Spielleitungen hoch konzentriert“, resümierte Matthias Krull. Der Schiedsrichterausschuss will die Augen offen halten, um junge Talente gezielt zu fördern. Es sei bereits zur Rückrunde möglich, weitere Kandidaten in den Förderkader aufzunehmen. Ein Dankeschön für die Lehrgangsunterstützung gilt der SG Einheit Crivitz.
Aufrufe: 017.10.2017, 17:00 Uhr
schü/thowAutor