2024-04-25T10:27:22.981Z

Rote Laterne
Der TV Schierling (l.) siegte in Hutthurm.  Foto: ear
Der TV Schierling (l.) siegte in Hutthurm. Foto: ear

Schierling legt mit einem Sieg nach

Laabertaler landen mit einem 2:0 beim SV Hutthurm den zweiten Dreier im Frühjahr +++ Spielertrainer und Neuzugang treffen

Verlinkte Inhalte

Zwei Siege aus zwei Spielen, 5:0 Tore: Besser als der TV Schierling kann man kaum aus der Winterpause starten. Dem 3:0-Heimsieg gegen den SC Regensburg ließen die Laabertaler am Freitagabend ein durchaus überraschendes 2:0 (2:0) beim SV Hutthurm folgen. Spielertrainer Christian Brandl (18.) und Neuzugang Daniel Bauer (34.) aus Abensberg erzielten die Treffer. Die Schierlinger rangieren in der Landesliga nun auf Platz zehn und haben fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz.

,,Die drei Zähler sind Gold wert", freute sich TV-Abteilungsleiter Martin Huber nach dem Abpfiff, ,,mit einem Sieg hatten wir nicht gerechnet." Doch eine ,,sehr gute Leistung", vor allem in der ersten Halbzeit, brachte den Gästen den vollen Ertrag ein. Dabei mussten die Schierlinger ihren Sechser Patrick Stockmeier (Grippe) in der Anfangsformation ersetzen. Für ihn lief der 19-jährige Simon Rothmeier auf dieser Position auf. ,,Er hat stark gespielt", lobte Huber. Am Samstag ist der Youngster um 15 Uhr für die U19 in der Bezirksoberliga daheim gegen Eggenfelden wieder im Einsatz.

Durch frühes Stören im Mittelfeld unterbanden die Laabertaler die Angriffe der Hutthurmer, die zuletzt jahresübergreifend fünf Siege und ein Unentschieden am Stück verzeichneten. Der SV kam vor der Pause zu keiner echten Torchancen. Schierling dagegen war aus Kontern gefährlich und nutzte diese auch. In der 18. Minute eroberte Rothmeier den Ball, passte auf Michael Kammermeier, der Brandl mit einem weiten Ball bediente. Der Torjäger behauptete sich gegen einen Verteidiger und schoss überlegt ein. Eine Viertelstunde später nahm Brandl einen weiten Abschlag von TV-Keeper Michael Wehdanner auf, spielte nach innen zu Daniel Bauer, der technisch fein das 2:0 erzielte.

Mit Wechseln zur Pause versuchte Hutthurm frischen Wind zu bringen. Es sprangen auch zwei, drei Möglichkeiten heraus, aber der TV-Torwart war auf seinen Posten. Der Erfolg der Schierlinger geriet nie in Gefahr.

Aufrufe: 014.3.2015, 08:00 Uhr
Martin RutrechtAutor