2024-05-10T08:19:16.237Z

Querpass
F: Rinke
F: Rinke

Schiedsrichter-Ehepaar im Einsatz

Andreas und Sarah Janz pfeifen für die Schiedsrichtergruppe Sigmaringen

Als langjähriger Fußball-Bezirksmitarbeiter hat Kurt Kuschel, seines Zeichnes Staffelleiter der Bezirksliga Alb, das Fußball-B-Liga-Derby zwischen dem Anadolu SV und dem FC Reutlingen (1:4) auf der Dietweg-Sportanlage in Reutlingen beobachtet.
Angereist zur Spielleitung war Schiedsrichter Andreas Janz (SV Sigmaringen), den seine Ehefrau Sarah begleitete. Das ist eigentlich nichts Besonderes. Dass aber seine Frau auch Schiedsrichterin ist, hat der ehmalige WFV-Bezirksvorsitzende erst eine Woche später erfahren. Denn während ihr Mann das A-Liga-Spitzenspiel zwischen dem VfL Pfullingen II und dem TSV Pliezhausen (1:1) leitete, pfiff Sarah Janz (31) die Kreisliga-B-Partie zwischen dem FC Reutlingen und dem TB Kirchentellinsfurt II (3:3).

Nach Spielende fragte Kuschel die Unparteiische, die das einige Male hitzige Match in ihrer besonnenen Art stets im Griff hatte, was das Motiv war, Schiedsrichterin zu werden. „Ich habe früher beim FV Weithart (Ostrach) in der Frauen-Mannschaft Fußball gespielt“, sagte sie . Kuschel antwortete: „Das habe ich heute gesehen.“ Ihr Fazit: „Seit vier Jahren üben mein Mann und ich das Schiri-Hobby gemeinsam aus (durch den Fußballsport haben wir uns auch kennengelernt). Noch macht es uns Spaß.“

"Hoffentlich bleibt das Ehepaar Janz noch lange der SR-Gruppe Sigmaringen erhalten, denn Fußball-Schiedsrichter sind überall gefragt – auch wenn sie selten die nötige Wertschätzung genießen", erklärt das WFV-Urgestein und schon legendäre 86-jährige Staffelleiter Kurt Kuschel.

Aufrufe: 015.11.2016, 10:10 Uhr
kukuAutor