2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der FV Schelklingen-Hausen streckte und reckte sich zwar, kam gegen die Gästemannschaft des FC Mengen aber oft einen Schritt zu spät und verlor gestern in der Bezirksliga Donau vor eigenem Publikum mit 1:4. Die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt. Foto: Emmenlauer
Der FV Schelklingen-Hausen streckte und reckte sich zwar, kam gegen die Gästemannschaft des FC Mengen aber oft einen Schritt zu spät und verlor gestern in der Bezirksliga Donau vor eigenem Publikum mit 1:4. Die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt. Foto: Emmenlauer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schelklingen muss weiter zittern

TSG Rottenacker mit Sieg gegen Topteam FV Altheim

Verlinkte Inhalte

Einen Überraschungserfolg landete die TSG Rottenacker mit dem Sieg gegen Topteam FV Altheim. Auch Oberdischingen war im Heimspiel siegreich. TSG Ehingen wieder Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Donau.

Durch den Erfolg der TSG Rottenacker nimmt die Spannung im Kampf um die Meisterschaft weiterhin zu. Denn die Mannschaft von Trainer Uli Theuer setzte sich mit 4:3 gegen den Spitzenreiter FV Altheim durch. In einem sehr schnellen Spiel, in dem es immer wieder rauf und runter ging und keine Mannschaft Zeit zum Verschnaufen blieb, setzten sich die Gastgeber verdient durch.

In der Anfangsphase schon ging Rottenacker durch den Treffer von Jochen Leichtle in Führung (13.). Doch das ließ die beste Offensive der Liga völlig kalt und so erzielte Timo Reck (22.) den 1:1-Ausgleichstreffer wenig später. In dieser abwechslungsreichen Partie schlug die TSG jedoch prompt zurück, nach einem Freistoß köpfte Philip Brunner zur erneuten Führung ein (24.). Nach der Halbzeit belohnten sich die Altheimer für ihren Einsatz und glichen durch Jochen Gulde aus (54.). Danach ließen beide Teams Chancen liegen, aber Altheim nutzte einen Fehler von Rottenacker zum 2:3 von Sebatian Gaupp (68.). Nach einem Foul an TSG-Mittelfeldspieler Daniel Meier verwandelte Simon Striebel zum 3:3-Ausgleich. Durch einen Konter in der letzten Minute gelang Jochen Leichte der Siegtreffer (90.). „Ein sehr gutes Spiel mit verdientem Sieg“, fasste TSG-Pressewart Uwe Schneider zusammen.

Die TSG Ehingen schlug schon am Samstag den FV Altshausen mit 2:0. „Das war eine richtig zähe Angelegenheit“, meinte Ehingens Trainer Udo Rampelt. Nach dem Führungstreffer durch Valentin Gombold, der per Kopf traf (27.), ging im Offensivspiel nur noch wenig. Die Drangphase der Gäste überstanden die Ehinger auch mit Hilfe ihres Torhüters Philipp Steudle. Nach einigen Auswechslungen gelang Paolo Soumpalas der Treffer zum 2:0 (75.). „Es war wichtig, gewonnen zu haben“, erklärte Rampelt nach der Partie.

Ebenfalls einen Sieg gab es für den SV Oberdischingen mit 4:2 gegen den SV Bad Buchau. Dadurch schöpft die Mannschaft von Trainer Mario Gegic noch einmal Hoffnung im Abstiegskampf. Früh im Spiel ging der SVO durch Patrick Hanser in Führung (5.). Nach einer guten halben Stunde legte Alexander Volz nach (35.). Nach dem Seitenwechsel dezimierte sich Bad Buchau durch eine gelb-rote Karte selbst (52.). Doch der SVB kam durch einen Treffer von Deniel Mitrov zurück ins Spiel (58.). Doch diesmal nutzte Oberdischingen seine Chancen und traf selbst durch den eingewechselten Raphael Nagel (79.) und Alexander Volz (81.) zum 3:1 und 4:1 innerhalb weniger Minuten. Das Tor von Buchaus Julian Köberle zum 4:2 war nur noch Ergebniskosmetik (90.).

Nichts zu holen gab es für den FV Schelklingen-Hausen gegen den Tabellendritten FC Mengen beim 1:4. Dadurch bleibt Mengen weiterhin im Aufstiegsrennen dabei. Die Schelklinger, ohne Trainer Jens Kannemann an der Seitenlinie, gingen früh durch Philip Schleicher (3.) in Führung. Doch das konterten die Gäste ihrerseits mit zwei schnellen Treffern ihres Torjägers Maximilian Stumpp; die Partie war gedreht (11., 22.).

Nach dem Seitenwechsel kam Schelklingen zwar besser ins Spiel, aber Mengen traf genau dann zum 1:3 durch Pierre Hartl (54.). Kurz vor dem Ende gelang Mike Senft noch das 1:4 (87.).

Aufrufe: 08.5.2017, 08:21 Uhr
SWP / Von Maurice GlienkeAutor