2024-03-27T14:08:28.225Z

Halle
Internationales U-13-Hallenturnier in Munderkingen: Jubeln können sie schon wie die Großen – der Nachwuchs des FC Schalke 04 holt nach einem 5:4 gegen Slavia Prag zum fünften Mal den Pokal beim 20. Vereinsservice Cup.  Fotos: Herbert Geiger
Internationales U-13-Hallenturnier in Munderkingen: Jubeln können sie schon wie die Großen – der Nachwuchs des FC Schalke 04 holt nach einem 5:4 gegen Slavia Prag zum fünften Mal den Pokal beim 20. Vereinsservice Cup. Fotos: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schalke holt sich den Pokal nach spannendem Endspiel

20. Auflage des Vereinsservice Cup

Der Nachwuchs des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 jubelt in Munderkingen. Er gewinnt die 20. Auflage des Vereinsservice Cup nach einem 5:4 gegen Slavia Prag.

Während die Profis des FC Schalke 04 seit Jahren auf einen Titel warten und auch die vielen Fans im Ruhrpott sehnsüchtig einem Pokal entgegensehen, machen es die Jugendteams der Gelsenkirchener Mannschaft besser. Zum mittlerweile fünften Mal triumphierten die Jungkicker gestern beim U-13 Turnier in Munderkingen.

Doch bevor die siegreiche Mannschaft den großen Pokal in Empfang nehmen durfte, bedurfte es einer Menge Arbeit, Spannung und auch Glück. Denn erst im Neunmeterschießen setzten sich die Schalker über den tschechischen Hauptstadtklub SK Slavia Prag mit 5:4 durch.

Während die Prager, die eine technisch starke Mannschaft stellten, über Ballbesitz versuchten den Gegner zu schlagen, schaffte es Schalke immer wieder über Konter den Gegner in Gefahr zu bringen. Beide Torhüter bewahrten ihre Teams jeweils mit starken Paraden vor einer Niederlage. So ging es torlos in die fünfminütige Verlängerung. Hier versuchten die Schalker über ihr schnelles Passspiel zum Erfolg zu kommen, doch vor dem Tor blieben sie zu ungefährlich – was auch für Gegner Slavia Prag galt. So musste die Entscheidung aus neun Metern her. Dabei behielten die Königsblauen trotz dreier verschossener Neunmeter die Oberhand. „Für die Jungs ist das ein großer Erfolg gegen diese starke Konkurrenz den Pokal gewonnen zu haben“, freute sich Schalkes Trainer Fehmi Özdemir umringt von seinen jubelnden Spielern.

Aber auch schon im Halbfinale war die Spannung groß. Beide Spiele waren bis zum Schluss offen. Der spätere Sieger, Schalke 04, gewann durch zwei späte Tore mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart. Finalgegner Slavia Prag musste wie auch im Endspiel ins Neunmeterschießen und war die glücklichere Mannschaft gegen den FC Bayern München, als das Spiel 7:6 endete. Diese Partie war über die gesamte Spielzeit ein offener Schlagabtausch. Vier Minuten vor dem Ende sahen die jungen Kicker des deutschen Rekordmeisters schon wie der sichere Sieger aus, als sie mit 3:1 in Führung lagen. Doch die Tschechen gaben nicht auf und glichen wenige Sekunden vor dem Ende noch aus. Am Ende mussten sich die Münchner mit dem dritten Platz begnügen, nachdem sie den VfB Stuttgart mit 2:0 bezwungen hatten.

Ein rundum gelungenes Wochenende bescheinigten alle Verantwortlichen Trainer dem Organisationsteam um Felix Schelkle und seinem Sohn Simon. Ob Aufbau und Verpflegung oder die Unterbringung bei Gastfamilien, diese Nähe schätzen die großen Vereine aus dem In- und Ausland an diesem Turnier sehr. „Diese familiäre Nähe gibt dem ganzen Turnier eine gewisse Bodenständigkeit, die das Turnier zu einem Highlight macht“, lobte auch Munderkingens Bürgermeister Michael Lohner die Veranstaltung.

Turnierorganisator Felix Schelkle freute sich sehr über das große Interesse der Zuschauer, dem es auch keinen Abbruch tat, dass gleichzeitig der Glocker-Cup in der Ehinger Längenfeldhalle ausgespielt wurde. „Diese Überschneidung war schade und wird hoffentlich in Zukunft vermieden, aber uns hat das nichts gemacht“, sagte Schelkle.

Für die Teams und Partnervereine aus der Region war der Vereinsservice-Cup mal wieder ein großes Erlebnis, das diese so schnell wohl nicht vergessen werden. Schließlich stehen diese nicht jede Woche gegen Spieler namhafter Vereine auf dem Feld. Trotz großer Erfahrung die gesammelt wurde, fuhren die hiesigen Teams erwartungsgemäß wenig Punkte ein. Am meisten freuen konnten sich immerhin noch der SV Ringingen und SSV Ehingen-Süd, denen ein Tor gegen die späteren Halbfnalisten Bayern München und Schalke 04 gelang.

Aufrufe: 016.1.2017, 09:07 Uhr
SWP / Von Maurice GlienkeAutor