2024-04-19T07:32:36.736Z

Totopokal
Der Schein trügt: die Schaldinger um Florian Stecher (re.) hatten keinerlei Probleme beim Gastspiel in Hainsbach. F: Meier
Der Schein trügt: die Schaldinger um Florian Stecher (re.) hatten keinerlei Probleme beim Gastspiel in Hainsbach. F: Meier

Schaldinger Kantersieg im Niederbayern-Duell

Bayerischer Totopokal - Mittwoch: ASV Cham setzt sich im Elfmeterschießen durch

Verlinkte Inhalte

Am heutigen Mittwoch wurde die 2. Runde im bayerischen Totopokal mit zwei Partien abgeschlossen. In einem rein niederbayerischen Duell unterlag der Bezirksligist ETSV Hainsbach dem Bayernligisten SV Schalding-Heining deutlich mit 0:7. Zu einem Vergleich in der Oberpfalz kam es zwischen dem Bezirksliga-Aufsteiger ATSV Pirkensee-Ponholz und dem Landesliga-Spitzenreiter ASV Cham, den die Chamer nach Elfmeterschießen mit 7:6 für sich entschieden. Im Anschluss ans Match in Ponholz wurden die Achtelfinalpartien ausgelost: der SVS trifft auf den TSV 1860 Rosenheim, der ASV Cham empfängt den Drittligisten SV Wacker Burghausen.


ETSV Hainsbach - SV Schalding-Heining 0:7 (0:2)
Keine große Mühe hatte der SV Schalding-Heining beim zwei Spielklassen tieferen ETSV Hainsbach. Der Bayernligist klärte gleich nach Anpfiff die Fronten und ging nach Pass von Steven Dillinger durch Kapitän Bebbo Eibl prompt in Führung (16.). In der Folge spielte der SVS weiter hoch überlegen, vergab durch Flo Stecher noch einen Hochkaräter und erhöhte kurz vor der Halbzeit dann doch noch auf 2:0. Eine Ecke von Standard-Spezialist René Huber köpfte Dardan Gashi in die Maschen. Im gleichen Stil verlief auch Halbzeit zwei: Christian Resch per Abstauber (51.), Christian Brückl per Flanken-Abnahme (64.), Neuzugang Adam Kovacs per Doppelpack (79./85.) und Maximilian Huber mit seinem Premieren-Tor im grün-weißen Trikot (88.) machten den deutlichen 7:0-Endstand und damit den Achtelfinal-Einzug des SV Schalding perfekt. In der Runde der letzten 16 trifft die Tanzer-Elf am Reuthinger Weg auf den Regionalligisten TSV 1860 Rosenheim.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Kreith/Pittersberg) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Josef Eibl (16.), 0:2 Dardan Gashi (45.), 0:3 Christian Resch (51.), 0:4 Christian Brückl (64.), 0:5/0:6 Adam Kovacs (79./85.), 0:7 Maximilian Huber (88.)


ATSV Pirkensee-Ponholz - ASV Cham 6:7 n.E. (1:1)
In Ponholz entwickelte sich eine recht niveauarme Partie, die über weite Strecken ausgeglichen war. Die Gäste hatten wie angekündigt nicht die erste Elf am Start. Es war ein Match, das von der Taktik geprägt war. Beide Teams spielten auf Abwarten, keiner wollte einen Fehler machen, keiner ging großes Risiko ein. So blieb das Match lange Zeit torlos, weil Cham durch Patrick Hofmann einmal die Latte traf und Daniel Lottes aus drei Metern drüber schoss. Nach der Führung durch Tomas Peterik (72.) warf PiPo alles nach vorne, kam durch Markus Reisinger zum verdienten Ausgleich (87.) und hätte das Spiel durchaus noch für sich entscheiden können. Im Elfmeterschießen trafen elf Schützen in Serie, doch ATSV-Akteur David Krüger scheiterte an ASV-Keeper Florian Galli. Im Achtelfinale trifft der ASV Cham nun auf den Drittligisten SV Wacker Burghausen.
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Tomas Peterik (72.), 1:1 Markus Reisinger (87.) - Das Elfmeterschießen: 1:2 Vesenjak, 2:2 Can, 2:3 Schmaderer, 3:3 Rudan, 3:4 Weidner, 4:4 Seiler, 4:5 Schöps, 5:5 Weidener, 5:6 Peterik, 6:6 Müller, 6:7 Lorfarin, Florian Galli hält den Elfer von David Krüger.
Rot Maximilian Mies (90./ATSV Pi-Po/Tätlichkeit)


Vorschau: Schalding und Cham in Bezirksduellen gefordert

ETSV Hainsbach - SV Schalding-Heining
"Wir haben uns schon bei unserem letzten Pokalauftritt in Neßlbach sehr schwer getan. Es wird bestimmt kein Selbstläufer für uns, zumal der Gegner nicht umsonst so weit gekommen ist. Dennoch peilen wir ganz klar den Sprung unter die letzten 16 Teams an"
, verdeutlicht Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens, dessen Übungsleiter Mario Tanzer jedoch einige Ausfälle zu beklagen hat. Christian Süß, Albert Krenn, Michael Aringer, Michael Wirth, Severin Muthmann und Christopher Pauli stehen aus den verschiedensten Gründen nicht zur Verfügung. Spielmacher Josef Eibl wird berufsbedingt wohl erst im Laufe der ersten Halbzeit in Hainsbach eintreffen. Der Kader wird durch die beiden ungarischen Neuzugänge Adam Kovacs und Attila Urbancsik und die U23-Nachrücker René Huber und Christian Resch vervollständigt. Der in der Liga gesperrte Thomas Kreß darf im Pokal eingesetzt werden.

Farahmand: »Jeder brennt auf diesen reizvollen Vergleich.«

Der Bezirksligist aus Hainsbach kam in der Liga zuletzt etwas ins Straucheln. Nur einen Punkt holte man aus den letzten drei Partien. "Leider ist bei uns ein deutlicher Kräfteverschleiß erkennbar. Die vielen Englischen Wochen haben ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem wollen wir uns gegen den starken Bayernligisten Schalding gut verkaufen und jeder Akteur brennt natürlich auf diesen reizvollen Vergleich. Wir sind krasser Außenseiter und es muss schon alles passen, wenn wir dem höherklassigen Kontrahenten einigermaßen Paroli bieten möchten", meint Hainsbachs Chefanweiser Darius Farahmand. Mit Paul Kwasny und Kilian Haaser fallen dem aktuellen Tabellendritten der Bezirksliga West zwei Stammkräfte definitiv aus, auch der Einsatz von Peter Lange ist mehr als fraglich.



ATSV Pirkensee-Ponholz - ASV Cham
Nach zwei Aufstiegen in Folge ist der ATSV Pirkensee-Ponholz nun in der Bezirksliga angekommen. Zuletzt konnte der ATSV beim starken 1. FC Zandt in der Liga mit 1:0 gewinnen. Die Gastgeber haben viele ehemalig höherklassige Spieler in ihren Reihen wie zum Beispiel Tobias Schlauderer, der aus der dritten Liga von Jahn Regensburg zu "PiPo" gewechselt ist. Aber auch Maximilian Mies, früher FC Ingolstadt 04, hat schon einige Klassen höher gespielt. "Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Cham ist seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen", sagt Mies, der anfügt: "Aber wenn wir einen guten Tag erwischen, dann können wir auch gegen Cham etwas reißen." Die Gäste haben den Fokus eindeutig auf die Landesliga gerichtet, die sie derzeit sogar anführen. Weil verletzungsbedingt und beruflich einige Spieler nicht zur Verfügung stehen, werden Spieler aus dem zweiten Glied zum Zug kommen. "Klar, ich will jedes Spiel gewinnen. Aber sollten wir ausscheiden, dann wäre das auch kein Beinbruch", schickt Chams Trainer Rüdiger Fuhrmann voraus.



Die Zweitrundenpartien dieser Woche im Überblick:

19.09. 17:30 ATSV Pirkensee-Ponholz ASV Cham - : - 19.09. 17:30 ETSV Hainsbach SV Schalding-Heining - : - 18.09. 17:30 TSV Großbardorf FC Würzburger Kickers 1 : 3 18.09. 17:30 SpVgg Bayreuth VfL Frohnlach n.E. 3 : 2


Bei Remis nach 90 Minuten erfolgt unmittelbar ein Elfmeterschießen.

Die weiteren Pokal-Termine:
Achtelfinale: 03. Oktober
Viertelfinale: 02. April 2013
Halbfinale: 01. Mai 2013
Finale: 09. Mai 2013

Aufrufe: 019.9.2012, 19:20 Uhr
zis / ts / dmeAutor