2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Voller Einsatz ist Pflicht, will der FC/DJK Weißenburg auch gegen Rain/Lech die Sensation schaffen. F: Heubeck.
Voller Einsatz ist Pflicht, will der FC/DJK Weißenburg auch gegen Rain/Lech die Sensation schaffen. F: Heubeck.

Schafft Weißenburg die nächste Sensation?

FC/DJK trifft auf Regionalligisten TSV Rain/Lech +++ Dinkelsbühl gegen Jahn Regensburg

Vor einer Woche sorgte der FC/DJK Weißenburg für die Pokalsensation schlechthin, als die Mannschaft von Markus Vierke den haushohen Favoriten SV Seligenporten mit 2:1 aus dem Wettbewerb kegelte. Am Mittwochabend (18.00 Uhr) gastiert mit dem TSV Rain/Lech der nächste Regionalligist am Lehenwiesenweg. Die Sportfreunde Dinkelsbühl haben es unterdessen ab 17.45 Uhr mit dem Drittligisten Jahn Regensburg zu tun.

"Gegen den SV Seligenporten ist alles top gelaufen", erinnert sich Markus Vierke, Coach des Kreisligisten FC/DJK Weißenburg, an den Coup aus der Vorwoche. Eine Wiederholung der Sensation kann er sich aber kaum vorstellen. "Normalerweise ist da heute gar nichts drin. Zwischen Rain und uns sind vier Ligen Unterschied. Die spielen schnellen Fußball.", nennt Vierke die Vorteile des Gegners. Vorteile, die vor Wochenfrist auch der SV Seligenporten hatte, sich dann aber von der Zweikampfstärke und Einsatzbereitschaft der Weißenburger aus dem Konzept bringen ließ. "Ich rechne mit einem deutlichen Spiel für Rain", sagt Vierke und lässt doch ein kleines Hintertürchen offen. "Wir müssen in die Zweikämpfe kommen und hinten gut stehen", weiß der FC/DJK-Trainer, wie es im Idealfall funktionieren könnte.

Träumereien will sich Vierke aber nicht hingeben. "Das wird sicher ein anderes Spiel heute als gegen Seligenporten. Die wissen, wie schwer es gegen einen Kreisligisten sein kann und werden uns nicht auf die leichte Schulter nehmen". Der schwäbische Regionalligist hatte es vor sieben Tagen mit dem Regensburger Kreisligisten FC Viehhausen zu tun, der über eine Stunde lang ein torloses Remis hielt, ehe Rain doch noch vier Treffer erzielte und so die nächste Runde erreichte.

In der Liga läuft es schlechter für die Schwaben, die in der Regionalliga sieglos mit nur drei Zählern nach zehn Partien am Tabellenende stehen und sich deswegen kürzlich von Coach Tobias Luderschmid getrennt haben, der drei Jahre lang erfolgreich die Geschicke der ersten Mannschaft leitete.

Auch deswegen glaubt Vierke an einen hochkonzentrierten Favoriten am Mittwochabend. "Die werden sicher mit einer anderen Einstellung auftreten als Seligenporten und mit der kompletten A-Elf auflaufen."

Weißenburg kann bis auf zwei Langzeitverletzte und einen Urlauber aus dem Vollen schöpfen. "Diejenigen, die spielen, wissen um was es geht.", sagt Vierke. "Wir wollen das Spiel genießen." Und vielleicht die nächste Sensation schaffen.

Drittligist in Dinkelsbühl

Im anderen Spiel mit mittelfränkischer Beteiligung treffen die Sportfreunde Dinkelsbühl auf den Drittligisten Jahn Regensburg. Die Elf von Thomas Ackermann setzte sich in der Vorwoche im Elfmeterschießen gegen die SpVgg Ansbach durch und vollendete am Samstag in der Landesliga Südwest mit dem 3:2 über Bubesheim eine erfolgreiche Woche.

Dennoch ist die Elf aus der Mutschach ab 17.45 Uhr klarer Außenseiter gegen den aktuell 13. der Dritten Liga, der sich die Partie in Dinkelsbühl durch ein 11:0 beim Kelheimer Kreisklassisten FC Laimerstadt verdiente.

Aufrufe: 028.8.2013, 13:28 Uhr
Bastian EberleAutor