2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten

Schackstedt startet mit Auswärtssieg

SSV gewinnt hoch in Osterwieck

Verlinkte Inhalte

Der Schackstedter SV startet mit einem super Auswärtsergebnis in die neue Landesklassensaison. Coach Alexander Rebel appellierte vor dem Spiel an seine Spieler konzentriert zu Werke zu gehen um einen Fehlstart wie in der Vorsaison zu vermeiden. Doch 15 Minuten brauchten seine Spieler um richtig in das Spiel zu kommen. Der Gastgeber hatte bis dahin mehr vom Spiel, doch auch Freistöße und Ecken brachten ihnen nicht die erhoffte Führung. Osterwieck war einfach zu harmlos vor dem Tor, was sich auch im gesamten Spiel wiederspiegeln sollte.

Ein Freistoß von Thomas Schütze nach einer Viertelstunde und der Distanzschuss von Tommy Fischer sorgten dann aber für den nötigen Weckruf bei den Gästen. Ab da an war dann Schackstedt im Spiel und zeigte was für Offensivkraft er hat. Ein schöner Spielzug sollte dann in der 20. Minute den SSV in Führung bringen. Martin Dittrich servierte für Denny Sondergeld, der zog von der Strafraumgrenze ab, Theuerkauf konnte noch parieren war dann aber beim straffen Nachschuss von Neuzugang Tobias Reiners machtlos.

Und Schackstedt setzte nach. Torhüter Roman Mach schaltete schnell, brachte den Ball zu Sondergeld, der steckte zum durchlaufenden Reiners durch und dieser schlenzte den Ball butterweich ins Eck (22.min.). Was für ein Einstand für den Ex-Plötzkauer. Die Hausherren waren jetzt sichtlich verunsichert, nach vorn gelang kaum mehr etwas und die Defensive wurde ständigen Druck ausgesetzt. Und Schackstedt war an diesem Tage eiskalt im Abschluss.

Thomas Schütze zirkelte einen Eckball genau aufs lange Eck, Roy Falke stand goldrichtig und nickte zum 0:3 ein. Und mit dem Pausenpfiff erhöhte der SSV sogar noch auf 0:4. Martin Dittrich brachte Sebastian Horner in Position, der traf erst an den Pfosten, setzte aber nach und versenkte den zweiten Versuch. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie etwas, Osterwieck mühte sich redlich, brachte aber kaum etwas zustande. In der Schlussviertelstunde zog der SSV dann wieder etwas an, Weliko Paul und Martin Dittrich verzogen nur knapp. Doch Dittrich machte noch sein Tor. Nach einer herrlichen Kombination, eingeleitet von Sondergeld über Schütze und Horner konnte Dittrich dann in der 76. Spielminute sicher zum 0:5 vollenden.

Doch Osterwieck sollte noch seinen Ehrentreffer erzielen, fünf Minuten vor Spielende erzielte Danny Kraus das 1:5, weil die Schackstedter Abwehr zu weit aufgerückt war. Den Endstand er zielte dann Thomas Schütze gleich im Gegenzug, Sebastian Horner gab die Vorlage dazu. Schackstedt zeigte gute Ansätze und die Neuzugänge scheinen sich bereits gut zu integriert haben. Alexander Rebel bieten sich offensichtlich mehr Möglichkeiten als in der Vorsaison, weil er eine ausgeglichenere Spielerdecke zur Verfügung hat. Dennoch ist beim SSV noch Luft nach oben.

SSV Trainer Alexander Rebel: „Ein Dreier zum Auftakt ist wichtig und tut sicherlich gut. Ich weiß den Sieg aber auch einzuordnen. Wir haben drei Punkte, nicht mehr und nicht weniger.“

Aufrufe: 03.8.2014, 09:50 Uhr
Steffen BernutzAutor