2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Erkan Kara (links) bildete auch gegen Burglengenfeld mit Florian Tausendpfund die stabile Ettmannsdorfer Innenverteidigung.  Foto: bat
Erkan Kara (links) bildete auch gegen Burglengenfeld mit Florian Tausendpfund die stabile Ettmannsdorfer Innenverteidigung. Foto: bat

SCE hofft auf erste Tore und ersten Sieg

SC Ettmannsdorf erwartet den SV Mitterteich und muss dabei den Ausfall von Stürmer Daniel Bohnert kompensieren

Verlinkte Inhalte

Zwei Zähler auf dem Konto, ein Gegentor kassiert, aber noch keinen Treffer erzielt: So sieht die Bilanz des SC Ettmannsdorf nach drei Spieltagen in der neuen Landesliga-Saison aus. Allerdings waren die Gegner von allererster Güte. Vor allem das 0:0 vor einer Woche in Burglengenfeld gibt zu der Hoffnung Anlass, dass es aufwärts geht und die Angriffsmisere bald ein Ende haben könnte. Bis auf wenige Ausnahmen waren die gezeigten Leistungen vielversprechend für die Ansprüche. Ob es schon am Freitag im Heimspiel gegen den SV Mitterteich (18.30 Uhr) zum ersten Torerfolg reicht, muss abgewartet werden. Im Vorjahr stellten sich die Nordoberpfälzer als reichlich unangenehmer Gegner in Ettmannsdorf vor.

Nach dem Unentschieden gegen den ASV Burglengenfeld ist die Stimmung im SC-Lager weiterhin positiv. Dass der Knoten bei seinen Stürmern endlich platzt, darauf wartet auch Timo Studtrucker. Er ist mit dem Engagement seiner Offensivreihe zufrieden, doch in erster Linie werden die Angreifer an Torerfolgen gemessen. Auch in Burglengenfeld gab es wieder einige gute Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden. "Wir haben dort in taktischer Hinsicht alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Die Mannschaft war zweikampfstark, ist bei tropischen Temperaturen ein hohes Tempo gegangen und war sehr agil. Allerdings haben sich die Spieler nicht entsprechend belohnt", meint der Trainer.

In den Trainingseinheiten während der Woche lag das Augenmerk auf dem Kombinations- und Pass-Spiel und beim Torabschluss. "Was ich da gesehen habe, stimmt mich positiv. Ich denke, dass uns gegen den SV Mitterteich der erste Treffer gelingt", glaubt Studtrucker.Die Gäste aus dem Norden spielen jedoch ein ganz anderes System als beispielsweise der ASV Burglengenfeld. Darauf wird sich der SCE entsprechend einstellen.

"Ich werde mir wieder einen Matchplan zurechtlegen. Wir wollen zu Hause alles geben und gewinnen. Allerdings dürfen wir die Stärken des Gegners nicht übersehen", sagt der Coach, der das Auftaktspiel des SV gegen Vilseck verfolgt hat. Im personellen Bereich muss der SC Ettmannsdorf den Ausfall von Daniel Bohnert zu kompensieren. Der Konkurrenzkampf ist groß, jeder will spielen. Die Neuzugänge wachsen immer mehr in die Gemeinschaft hinein.Welche Anfangsformation auf den Platz geschickt wird, entscheidet Timo Studtrucker nach Absprache mit seinem Co-Trainer Holger Zitzl kurzfristig.

Aufrufe: 024.7.2014, 14:00 Uhr
MZ-Redaktion SchwandorfAutor