2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Mit 22 Toren auf Platz zwei der Landesliga-Torjägerliste: Josef Tohmaz
Mit 22 Toren auf Platz zwei der Landesliga-Torjägerliste: Josef Tohmaz – Foto: Patrick Seeger

Tohmaz, Suwareh & Co: SV Endingen vermeldet zehn Neuzugänge

Rückkehrer vom Freiburger FC +++ Drei Eigengewächse rücken in den Verbandsliga-Kader auf

Während sich die Fußballsaison in Südbaden mit den letzten Liga- und Aufstiegsspielen ihrem Ende zuneigt, blickt der SV Endingen bereits auf die kommende Runde, deren Vorbereitung in zweieinhalb Wochen beginnt. Der Verbandsligist vermeldete nun insgesamt 13 Neuzugänge - teils extern, teils intern. Unter den zehn Neuzugängen befinden sich zwei Top-Zehn-Torjäger der Landesliga, aber auch zwei Nachwuchsspieler, wie der SVE in nachfolgender Pressemitteilung verkündete.
Zur neuen Saison werden beim SV Endingen nicht nur Neuzugänge aus anderen Vereinen das blaue Trikot des Vereins im Erletalstadion tragen. In den Verbandsligakader der Saison 2019/20 haben es gleich drei A-Jugendliche aus der Jugendarbeit der SG Endingen geschafft. Alexander Schillinger, Daniel Maurer und Peter Carli werden zum Saisonbeginn ihre Fußballschuhe in der aktiven Mannschaft schnüren. Zwei weitere „Junge Wilde“ kommen vom JFV Dreisamtal. Neben dem Torhüter Leon Rump ist dies Manuel Benz, der auch noch für die A-Jugend spielberechtigt ist. Falko Weis, der sportliche Leiter des SV Endingen, spricht von einemgroßartigen Erfolg der Jugendarbeit in der SG Endingen. Zugleich lobte er die enge Verzahnung zwischen den aktiven Teams und der A-Jugend, die eine solche Integration von eigenen, jungen talentierten Spielern erst möglich macht.

Neben dem eigenen Nachwuchs sind folgende weitere Neuzugänge für die Verbandsligamannschaft zu verzeichnen: Vom Freiburger FC kommt Lukas Metzinger zum SV Endingen zurück, vom VFR Hausen kommt Josef Tohmaz, mit ihm wechselt Gaspar Mendy vom SV Burkheim für die Offensivabteilung ins Erle. Von der Spvgg Untermünstertal kommen mit Ablie Suwareh und Fabian Gutmann zwei Spieler an den Kaiserstuhl. Mit Nikolas Kopp vom SC Wyhl, kommt ein weiterer junger Spieler aus der unmittelbaren Umgebung. Emily Mugeta, vom VFB Eppingen aus der Verbandsliga Baden, zieht es aufgrund eines Umzugs zum SV Endingen. Abdou Jagne, der zuletzt für den FC Waldkirch auflief, schließt sich nach einer einjährigen Pauseebenfalls den Kaiserstühlern an.

Darüber hinaus ist Weis froh, dass wichtige Spieler aus dem Kader der diesjährigen Saison auch im nächsten Jahr wieder für den SV Endingen spielen und die gute Zusammenarbeit mit dem Trainerteam um Benjamin Pfahler, Hans Sexauer und Kirsten Steinke fortgeführt werden kann. „Wir wollen unseren Zuschauern in der kommenden Saison attraktiven Fußball im Erle bieten und sind zuversichtlich, mit diesem Kader unser Ziel umsetzen zu können", so Weis weiter. Startschuss für die Vorbereitung ist der 2. Juli.
Aufrufe: 014.6.2019, 20:30 Uhr
BZ/PM SV EndingenAutor