2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Jubilar Beckstedde mit Punkt für SC Wiedenbrück zufrieden

Regionalligist SC Wiedenbrück verdient sich mit einer Leistungssteigerung nach der Pause das 1:1 gegen Mönchengladbach II. +++ Latkowski gleicht in der 85. Minute aus

Verlinkte Inhalte

Vor dem Anpfiff wurde Ali Beckstedde für sein einhundertstes Regionalligaspiel mit dem SC Wiedenbrück geehrt. Vom Vorstand gab es für den Trainer ein großes Plakat und ein Präsent, von Stadionsprecher Hans-Dieter Paschköwitz warme Worte: „Danke Alfons.“ Von seiner Mannschaft hatte sich der Jubilar zwar einen Dreier gewünscht, nach der flotten Partie gab sich der 55-Jährige aber auch mit dem 1:1 zufrieden. „Denn in der 2. Halbzeit waren wir zwar die bessere Mannschaft und hatten Chancen, um noch ein weiteres Tor zu erzielen, doch vor der Pause haben die Gladbacher mit ihrem Tempofußball das Spiel bestimmt und klarer führen können.“

SC Wiedenbrück - Borussia Mönchengladbach II 1:1
Auch mit Blick auf die Tabelle gefiel Beckstedde der verdiente Punkt. „Düsseldorf hat wie erwartet in Siegen gewonnen und Verl in Aachen unentschieden gespielt, da sieht man wieder wie eng da unten alles zusammenhängt“, wusste der SCV-Coach den Vorsprung von vier und sieben Punkten auf die drängelnden Konkurrenten umso mehr zu schätzen, als er der auf Abstiegsplatz 15 zurückgefallenen Schalker U 23 zutraut, am Sonntag mit einem Sieg gegen Rödinghausen wieder mit Düsseldorf gleichzuziehen.
Die zweite Mannschaft des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach begann stark. Aus ihrer Dominanz im Mittelfeld setzten die Gäste die SCW-Abwehr unter Druck. Nach dem Kopfball von Yeboah an die Latte (5.) hatte Thomas Kraus in der 18. Minute gleich die nächste Chance und der quirligen Rechtsaußen erzielte auch das verdiente 1:0 (25.). „Wir hatten zu viele Ballverluste im Zentrum und so diesen schnellen Fußball der Gäste möglich gemacht“,räumte Beckstedde ein.
Bei den Gastgebern hatte sich allerdings auch bemerkbar gemacht, dass Oliver Zech wegen der zehnten Gelben Karte zuschauen musste. Die Kampfkraft des robusten Sechsers, den Beckstedde durch David Lauretta ersetzte, fehlte, um richtig dagegenhalten zu können. Dabei setzten die Wiedenbrücker durchaus die von Beckstede geforderten Nadelstiche. Tobias Puhl verpasste eine Spinrath-Flanke (5.) und Stipe Batarilo prüfte Keeper Moritz Nicolas mit einem Distanzschuss (23.).
Nach dem Wechsel intensivierten die Hausherren ihre Laufleistung, kamen besser in die Zweikämpfe, standen näher beieinander und ließen den Gästen nicht mehr so viel Spielraum. „So ganz viel ist von den Mönchengladbachern aber auch nicht mehr gekommen“, stellte Marvin Büyoksakarya fest. „Einerseits hat man da gemerkt, dass sie nicht mit so viel Widerstand von uns gerechnet haben, andererseits wurde klar, dass der Tabellendritte nicht mehr an eine Chance im Titelrennen glaubt.“
Tatsächlich ließen die Hausherren keine klare Möglichkeit für die kleinen Fohlen mehr zu und hatten selber gute durch Batarilo (60.), Lekesiz (62.) und Daniel Latkowski, der in der 85. Minute das längst fällige Ausgleichstor erzielte. Weil es die erste Ballberührung des eingewechselten Spielers war, klopfte sich Beckstedde auf die Schulter: „ Jubiläum eben.“ Dann räumte er grinsend ein: „Glück braucht man ja auch mal.“


Schiedsrichter: Cem Sayilgan (DJK G´bach) - Zuschauer: 604
Tore: 0:1 Thomas Kraus (25.), 1:1 Daniel Latkowski (85.)
Aufrufe: 022.4.2017, 09:40 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor