2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
– Foto: Facebook - SC Weitmar 45

SC Weitmar 45: "Ein Top 3-Platz sollte her!"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: SC Weitmar, 1. Mannschaft (Bezirksliga Staffel 10) +++ Ein Vereinsverantwortlicher liefert Antworten auf unsere Fragen

Verlinkte Inhalte

Ein Verantwortlicher der 1. Mannschaft des SC Weitmar 45 lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die neue Saison.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
SC Weitmar 45: In einer starken Bezirksliga haben wir lange Kontakt zum Spitzenduo gehalten, haben aber in der Rückrunde zu viele Punkte gerade gegen Teams aus dem unteren Drittel liegen lassen. Das war sehr ärgerlich, da sonst mehr drin gewesen wäre. Vor allem in der Hinrunde haben wir aber überzeugt und haben viele gute Spiele abgeliefert.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
SC Weitmar 45: Wie in den letzten Jahren erfährt unsere Mannschaft einen „kleinen Umbruch“, auch wenn wir schon seit mehreren Jahren auf einen festen Stamm vertrauen können. Auf der Trainerbank müssen Axel Sundermann und Frank Grieswald nach vielen Jahren auf Michael Gabriel (zu Eintracht Dortmund) verzichten. Dafür wird Woijiech Pollok (früher u.a. Preußen Münster, SC Wiedenbrück) mehr eingebunden. Wir freuen uns beim Spielerpersonal mit Maximilian Schreier (CSV Linden) noch einen erfahrenen und gestandenen Akteur verpflichtet zu haben, der uns im Mittelfeld weitere Optionen bieten wird. Mit Jon Emmerling (VfB Günnigfeld), Rico Dittert (SV Höntrop), Fabian Siepmann (VfL Schwerte) und erfreulicherweise Oliver Sartorius und Sefa Yazar (eigene U19) sind wir in der Breite wieder gut aufgestellt. Verlassen haben uns allerdings Max Verres (zweite Mannschaft), Sascha Leiendecker (Langendreer 04), Fabio Hammernick (Pause), Marcel Sterkau (DJK Wattenscheid II), Paul Vitt (Karriereende), Milan Sahlmen und Yaser Omidvand (unbekannt).

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
SC Weitmar 45: Erfreulich ist absolut, dass nach einem Jahr ohne Spieler aus dem eigenen Nachwuchs jetzt mit Oliver Sartorius und Sefa Yazar zwei Spieler aus der U19 die Chance haben sich bei der 1. Mannschaft zu präsentieren. Unser absoluter Wunsch ist es, unsere eigenen Jugendspieler zu entwickeln. Mit Pascal Körber, Eric Scharpenberg, Lucca Scheuren, Julian Przybylak und Malik Witt hatten wir bereits im letzten Jahr 5 Stammspieler, die unserer eigenen Jugend entspringen. Darauf sind wir auch stolz.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
SC Weitmar 45: Die Vorbereitung begann am 02.07.2019, das erste Testspiel steigt schon in der gleichen Woche gegen Polizei Bochum (07.07.). Wie immer legen wir in der Vorbereitung Wert auf einen guten Mix aus Testspielgegnern. Am Wochenende vor dem ersten Meisterschaftsspiel werden wir beim Turnier des FC Altenbochum teilnehmen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
SC Weitmar 45: Die Konkurrenz durch Landesliga-Absteiger wie Günnigfeld, aber auch Aufsteiger wie CF Kurdistan ist im Vergleich zum letzten Jahr noch stärker geworden. Wir wollen im Optimalfall natürlich wieder um die Top3-Plätze kämpfen und eine Weiterentwicklung der jungen Mannschaft sehen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
SC Weitmar 45: Die Bezirksliga 10 ist wieder einmal voller Derbys. Das ist für Spieler und Zuschauer eine tolle Angelegenheit. Und natürlich sind die Nachbarschaftsduelle gegen die Bochumer Clubs besonders reizvoll. Dabei geht es aber immer fair und sportlich zu – dafür muss der Kreis Bochum wie in der Vergangenheit auch in Zukunft stehen. Wir freuen uns auf alle Derbys!

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
SC Weitmar 45: Zwei tolle Ereignisse für unseren Verein fanden in diesem Frühsommer zu Recht Beachtung: Joel Matip, der seine ersten fußballerischen Schritte in unserem Verein machte, wurde mit dem FC Liverpool und Trainer Jürgen Klopp Champions League-Sieger und schaute nur kurze Zeit nach diesem Triumph ganz spontan beim Training unserer F-Junioren vorbei und spielte zusammen mit seinem Neffen und seinem Vater (beide in unserer F-Jugend aktiv) ein kleines Trainingsspiel. Ein ganz wunderbarer Auftritt. Außerdem wird bereits zum 3. Mal eine Mannschaft des SC Weitmar 45 zum größten Jugendturnier der Welt reisen - dem Gothia Cup. Die "alte" Weitmarer U16 reist als ungeschlagener Meister der Kreisliga A mit 20 Spielern nach Schweden. In diesem Jahr treten über 1.692 Teams aus 78 Nationen in den verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. 2019 erlebt das Turnier seine 45. Auflage.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball? (Beispielsweise flächendeckende Übertragungen, mehr Unterstützung der Vereine,…)
SC Weitmar 45: Ich wünsche mir, dass die Digitalisierung durch Plattformen wie Soccerwatch etc. nicht dazu führt, dass an Spieltagen noch weniger Menschen den Weg auf die Sportplätze finden. Viele Vereine spüren das veränderte Zuschauerverhalten schon und damit auch sinkende Einnahmen. Da es auch bei der Sponsorensuche immer schwieriger wird, sollten Land und Kommunen die Vereine beim Ausbau der Infrastruktur (Plätze, Kabinen etc.) bei weniger Bürokratie mehr unterstützen. Prognosen: Meisterschaftsfavorit(en): TuS Heven, Wattenscheid 08, VfB Günnigeld, FC Altenbochum Abstiegskandidat(en): ./. Saisonziel: Top 3

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/Jh6LqpNL
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 024.7.2019, 08:22 Uhr
Marco DichtlAutor