2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nicht nur auf dem Platz, auch in der Schwandorfer Innenstadt feierten die Spieler des SC Weinberg nach dem Sieg in Haselbach den Meistertitel. Foto: Carina Allacher
Nicht nur auf dem Platz, auch in der Schwandorfer Innenstadt feierten die Spieler des SC Weinberg nach dem Sieg in Haselbach den Meistertitel. Foto: Carina Allacher

Weinberg holt sich den Titel

Der SC Weinberg Schwandorf feiert beim 3:2-Derbysieg gegen Haselbach den Aufstieg.

Verlinkte Inhalte

FT Eintracht Schwandorf siegt gegen den FC Schwandorf II 6:1.
TuS Dachelhofen - FC Maxhütte-Haidhof 0:1 (0:1).
Bei beiden Mannschaften ging es um nichts mehr, dementsprechend war auch die Leistung. Keine Mannschaft konnte sich Vorteile, geschweige denn Torchancen, erarbeiten. Das Spiel fand meistens im Mittelfeld statt und die Abwehrreihen wurden kaum gefordert. Das 0:1 erzielte Kaiser (35.) SR: Ziegler, SpVgg Pfreimd.

SV Trisching - DJK Weihern-Stein 2:1 (1:1).
In einem abwechslungsreichen Spiel gelang Rauen (20.) der Führungstreffer für die Gäste. Danach drückte die Heimelf aufs Tempo und Graf (43.) gelang kurz vor der Halbzeit das 1:1. In der zweiten Halbzeit gestaltete der SV das Spiel überlegener und spielte auch die eine oder andere Torchance heraus. Es dauerte aber bis zur 88. Minute, ehe Graf das verdiente 2:1 erzielte. SR: Saalbach, FT Eintracht Schwandorf.

TSV 1880 Schwandorf - FC Wernberg II 1:3 (0:1).
Es war ein müder Kick, den beide Mannschaften ablieferten. Meindl (25.) brachte die Gäste mit 0:1 in Führung. Bis zur Halbzeitpause tat sich sehr wenig auf dem Spielfeld. Der TSV drängte in der zweiten Spielhälfte auf den Ausgleich und rannte in einen Konter der Gäste. Lang (61.) war der Nutznießer und schoss zum 0:2 ein. Die TSV-ler resignierten und Fischer (72.) legte noch eins drauf. Nach einem Eckball und einem Gewühl vor dem Tor staubte Mayer (78.) zum 1:3 ab. SR: Reisinger, ASV Burglengenfeld.

SV Haselbach - SC Weinberg Schwandorf 2:3 (2:0).
Die Heimelf legte gegen den Meisterschaftskandidaten eines seiner besseren Spiele ab. Friedl (30.) verwandelte einen Foulelfmeter sicher zur 1:0-Führung und in der 44. Minute baute derselbe Spieler den Vorsprung auf 2:0 aus. Die Gäste kamen wie verwandelt aus der Kabine und hielten nun voll dagegen. Dominik Pitruski (52.) gelang der Anschlusstreffer und Andi Pitruski (66.) schoss den Ausgleichstreffer zum 2:2. Nun schwanden zusehends die Kräfte der Heimelf und der Gast drängte auf den Siegtreffer. Dirlmeier (89.) war es vorbehalten, diesen zu erzielen.Nach dem Sieg des SC Weinberg brach grenzenloser Jubel beim Aufsteiger auf. Statt ,,Meister" prangerte auf den T-Shirts ,,Danke Herbert", was Herbert Rühl galt, der trotz des Erfolgs als Spielertrainer aufhört. Sein Nachfolger steht mit Richard Wagner, der bislang den SC Ettmannsdorf II coachte, schon fest. Als Spieler steht Rühl dem SC Weinberg weiterhin zur Verfügung. SR: Hauer, SV Pullenried.

Das Tor zum Ausgleich, das gleichzeitig den Aufstieg bedeutete. Foto: Carina Allacher

SC Sinopspor 57 - SpVgg Pfreimd II 2:1 (1:1).
Die spielstarken Gäste waren auch über die gesamte Spieldauer optisch überlegen. Sie versäumten es, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. Die Heimelf hielt kämpferisch dagegen und hat die Gäste am Ende des Spiels in die Knie gezwungen. Oktay Öztürk (16.) gelang das 1:0 und Weinzierl (20.) der Ausgleichstreffer. Kazim Özdemir (52.) schloss einen Konter zum vielumjubelten Siegtreffer ab. SR: Schimmer, FC Schmidgaden.

FC Schwandorf II - Eintracht Schwandorf 1:6 (0:3).
Turgut Eraslan war der Mann des Spiels auf der Seite von Eintracht Schwandorf. Er eröffnete den Torreigen in der 25. Minute, nur zehn Minuten später legte er zum 0:2 nach. Sein Teamkollege schoss mit dem Halbzeitpfiff das dritte Tor. Nach der Pause gelang Marco Fellendorf (55.) der 1:3-Anschlusstreffer. Doch die Partie war gelaufen. Der Vizemeister zeigte eindrucksvoll seinen Anspruch auf die Relegation mit Toren von Turgut Eraslan (75.), Onurkan Gürel (78.) und Onur Gür (85.). SR: Heinrich Eichenseer, FC Saltendorf.
Aufrufe: 025.5.2014, 20:57 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor