2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Zugepackt: Eutins Torhüter  Lukas Benner ist vor dem Flensburger Dominic Hartmann  (links) am Ball. Sebastian Witt muss nicht mehr eingreifen. Foto: dha
Zugepackt: Eutins Torhüter Lukas Benner ist vor dem Flensburger Dominic Hartmann (links) am Ball. Sebastian Witt muss nicht mehr eingreifen. Foto: dha

SC Weiche Flensburg 08 mit Testspielerfolg über Eutin 08

SC Weiche Flensburg 08 siegt verdient

Verlinkte Inhalte

In der Liga Rivalen, nun Testspielgegner. Das Testspiel der beiden Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 und Eutin 08 gewannen die Flensburger durch das frühe Tor von Nico Empen, dem bereits in der vierten Minute der Siegtreffer gelang, knapp, aber verdient mit 1:0.Die erste Trainingswoche nutzte Eutins Trainer Lars Callsen, um einige Spieler zu testen. Durchgefallen sind dabei Roland Kapinga (zuletzt Borussia Hildesheim), Ole Näckel (Torgelower FC) und Duran Yalcin (SV Todesfelde II). Dagegen empfahlen sich Jesse Schlüter vom Preetzer SV sowie Jannik Niebergall und Fatlind Zymberi aus der Verbandsliga-Mannschaft der Eutiner und Moritz Haye.

Letztgenannter spielt noch in der Eutiner A-Jugend, trainiert zwar weiter mit dem Regionalliga-Kader, darf aber nicht eingesetzt werden, da er zum jungen Jahrgang gehört. „Wir setzen weiter auf Spieler aus der Region und wollen das finanzielle Gefüge in der Mannschaft nicht verändern“, begründet Callsen die zurückhaltende Transferpolitik.

Schlüter sollte mit einer Gastspielgenehmigung gegen Flensburg weiter getestet werden, erkrankte aber einen Tag zuvor. Zudem fehlten der beruflich verhinderte Kevin Wölk und die angeschlagenen Patrick Bohnsack und Lion Glosch.

Der SC Weiche Flensburg 08 diktierte die erste Halbzeit und ging bereits in der vierten Minute in Führung. Nach einem Fehlpass in der eigenen Häfte von Sönke Meyer stürmte Marcel Cornils allein auf das Eutiner zu. Dessen Schuss parierte Lukas Benner im Eutiner Gehäuse, gegen den Nachschuss von Nico Empen war er jedoch machtlos.

Die Gäste drückten weiter auf das Tempo und deckten immer wieder Schwächen in der Eutiner Defensive auf. Dort bewies Moritz Achtenberg Übersicht und klärte mehrfach in höchster Not. Die Ostholsteiner waren mit dem knappen Rückstand gut bedient und befreiten sich erst nach einer halben Stunde. Ein harmloser Kopfball von Benjamin Petrick blieb jedoch der einzige Torabschluss. Auf der Gegenseite ging es wesentlich lebhafter zu, obwohl die Flensburger wiederholt ins Abseits liefen.

In der Pause wechselte Flensburgs Trainer Daniel Jurgeleit komplett durch. Sein Gegenüber Lars Callsen stellte ebenfalls um, brachte Dennis Voss neben Achtenberg ins Abwehrzentrum und brachte mit Rico Bork und Freddy Kaps frische Offensivkräfte. Die Maßnahmen wirkten sich aus. Während bei den Gästen der Spielfluss dahin war, waren die Eutiner fortan in der Defensive sicherer und nach vorne mutiger. So musste Gäste-Keeper Florian Kirschke in der 56. Minute sein Können beweisen, als er zunächst gegen Sebastian Witt klärte und den Nachschuss des ebenfalls eingewechselten Marvin Obenaus in höchster Not parierte.

Es folgte ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, wobei Benjamen Petrick für die Eutiner nur das Außennetz traf. Erst in der Schlussphase schwanden bei Eutin die Kräfte und die Flensburger kamen wieder stärker auf. Doch auch Lennart Weidner, im zweiten Durchgang für Benner im Eutiner Kasten, bewies seine Klasse und verhinderte mehrfach ein höheres Ergebnis.Lars Callsen war mit der Anfangsphase seiner Elf nicht zufrieden. „Da fehlte jegliche Abstimmung. Jeder Pass ging durch. Da waren wir mit dem 0:1 wirklich gut bedient. In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr ordentlich gemacht. Allerdings fehlten uns am Ende noch einige Körner.“

Sein Gegenüber Daniel Jurgeleit war zufrieden, dass er auf einem gut bespielbaren Kunstrasen testen konnte. „In der ersten Halbzeit hat die Mannschaft das gut gemacht, es aber versäumt, mehr Tore zu schießen. In der zweiten Halbzeit waren wir in den ersten 20 Minute nicht richtig im Spiel. Da hatte Eutin mehr Zug. Wir hätten das Spiel aber bereits im ersten Durchgang entscheiden müssen.“

Eutin 08: Benner (46. Weidner) – Witt, Achtenberg, Meyer, Steinwarth (46. Bork) – Rave, Zymberi (46. Voss) – Niebergall (46. Obenaus) Borchardt (46. Kaps), Petrick – Tobinski (80. Stahl).

SC Weiche Flensburg 08:
Kirschke – Jürgensen (46. Schulz), Paetow (46. Wirlmann), Walter (46. Guder) – Thomsen (46. Hasanbegovic), Cornils (46. Ebot-Etchi) – Pastor (46. Can), Hartmann (46. Wulff), Sykora (46. Drews), Arndt (46. Safo-Mensah) – Empen (46. Pläschke).

SR:
Kück (TSV Altenholz).
Zuschauer:
110.'
Tor: 0:1 Empen (4.).
Aufrufe: 014.1.2018, 19:37 Uhr
SHZ / Dieter HartmannAutor