2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Fleming Barth ist mit bislang elf Treffern zweitbester Torschütze des SC Weiche 08 II.dewanger
Fleming Barth ist mit bislang elf Treffern zweitbester Torschütze des SC Weiche 08 II.dewanger

SC Weiche 08 II: Voll konzentriert ins Spitzenspiel

Erster gegen Dritter: Oberliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 II erwarten Strand 08 / Seeliger: „Ein Gegner von hoher Qualität“

Topspiel der Fußball-Oberliga im Flensburger Stadion: Am Sonnabend um 13.30 Uhr erwartet Spitzenreiter SC Weiche Flensburg 08 II den Tabellendritten NTSV Strand 08. SC-Coach Thomas Seeliger freut sich auf die Partie: „Strand ist eine Mannschaft von hoher Qualität, die Ambitionen auf den Aufstieg hat und nicht zu Unrecht oben in der Tabelle steht.“

Will seine Elf etwas holen, sollte sie von Beginn an engagiert und konzentriert bei der Sache sein – anders als am vergangenen Sonnabend beim FC Dornbreite Lübeck. Trotz des 3:1-Sieges war der Coach nur phasenweise zufrieden. „Vom Auftritt meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit in Lübeck war ich ganz und gar nicht angetan. Nach der Pause hat sie es dann viel besser gemacht“, so der Fußballlehrer, dessen Team aber mit einem gewissen Stolz auf sehr gute Leistungen in den vergangenen Wochen zurückschauen kann. Immerhin gab es im Oktober zehn Punkte aus vier Spielen.

An diese Serie wollen die Fördestädter gegen die Timmendorfer, die mit namhaften Kickern geradezu gespickt sind, nahtlos anschließen. Zumal die Strandpiraten gegenüber dem Saisonstart an Souveränität verloren haben – Ligakonkurrent TSB Flensburg bewies es vor zwei Wochen mit dem 5:0-Sieg gegen die Elf von Trainer Frank Salomon. In dieser Partie zeigte sich, dass der NTSV vor allem in der Abwehr anfällig ist. Ein Torverhältnis von 13:13 aus den letzten fünf Spielen zeigt, dass die SC-Offensive um Nicholas Holtze (zwölf Saisontore), Fleming Barth (elf), Sebastian Kiesbye und Marcel Cornils (jeweils fünf) gute Möglichkeiten haben, ihr Kontingent zu erhöhen.

Seeliger ist sich sicher, dass sein Team von Beginn an hoch motiviert in die Partie geht: „Manchmal ist so eine Erfahrung wie gegen Dornbreite lehrreich – es funktioniert nicht, wenn weniger investiert wird. Aber meine Jungs sind so intelligent, dass sie gegen ein Kaliber wie Strand voll fokussiert ins Spiel gehen.“Die Gäste haben zwar mit Marco Pajonk den Top-Torjäger der Liga (18 Saisontreffer) in ihren Reihen, aber die SC-Abwehr hat in dieser Spielzeit ihre Stabilität schon nachhaltig unter Beweis gestellt. Zudem fehlt nach seiner Roten Karte gegen den TSV Lägerdorf (2:1) bei Strand mit dem Ex-Weicher Marcello Meyer der Spielmacher und Taktgeber im Mittelfeld. Auch Marcel Hansen, früher für 08 und den TSB aktiv, stand nicht zur Verfügung.Die Personalsituation ist entspannt. Sebastian Tramm, Kim-Dennis Nitschke, und Jonas Heider haben wieder voll mittrainiert. Erk Johannsen konnte wegen Patellasehnenentzündung nur bedingt mitmachen. Jannik Arnold knickte im Training um. Ob er einsetzbar ist, ist ebenso offen wie die Unterstützung aus dem Regionalliga-Team.
Aufrufe: 03.11.2017, 15:30 Uhr
SHZ / wsiAutor