2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Kehrt mit etwas Drittliga-Erfahrung nach Flensburg zurück: Verteidiger Torge Paetow grätscht im Dress des VfR Aalen Werder Bremens Sambou Yatabare den Ball vom Fuß. Foto: imago/foto2press
Kehrt mit etwas Drittliga-Erfahrung nach Flensburg zurück: Verteidiger Torge Paetow grätscht im Dress des VfR Aalen Werder Bremens Sambou Yatabare den Ball vom Fuß. Foto: imago/foto2press

SC Weiche 08 Flensburg bastelt am Kader

Torge Paetow kehrt aus Aalen zurück

Beim künftigen SC Weiche Flensburg 08 bastelt man am Kader für die neue Saison. „Wir wollen noch einmal versuchen, uns weiter zu verbessern“, sagt Trainer Daniel Jurgeleit über das Saisonziel – und was sich zunächst bescheiden anhört, ist bei näherem Hinsehen nach Platz 7, 6, 5, 3 und 2 in den Vorjahren eine Ansage in Richtung Meistertitel. Der wichtigste Baustein, um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, ist die Kontinuität. „Uns läuft keiner weg“, erklärt Jurgeleit. „Die Jungs fühlen sich bei uns wohl.“

Vier Abgänge sind dennoch zu kompensieren. Kapitän Marc Böhnke beendet seine Karriere, Verteidiger Leon Kroiß erhielt ein Fußball-Stipendium in den USA, Angelos Argyris sucht in seiner griechischen Heimat einen Profiverein und der Brasilianer Thiago Schmidel de Freitas wurde nicht weiter verpflichtet. Zudem verliert Weiche Torjäger René Guder, der nach seiner Leihe zu Holstein Kiel zurückkehrt. „Das war gut für uns und gut für René“, trauert Jurgeleit nicht nach. „Aber natürlich ist es schwierig, einen Stürmer mit seiner Schnelligkeit zu finden.“

Einen wichtigen Baustein für die Defensive haben die Flensburger am Wochenende fixiert. Torge Paetow kehrt vom Drittligisten VfR Aalen zurück. Der 21-Jährige war im Vorjahr in den Süden gewechselt, hatte dort aber nur neun Spiele mit überwiegend kurzer Einsatzzeit bestritten. „Er hat zu wenig gespielt, und der Kontakt zu uns war immer da“, erläuterte Jurgeleit. „Es war klar, dass er nun einen Verein finden muss, mit dem er wieder nach oben kommen kann. Und das passt bei uns eben auch.“
Aufrufe: 011.6.2017, 18:00 Uhr
SHZ / Christian JessenAutor