2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Cheftrainer Daniel Jurgeleit gibt am Sonnabend wieder die Richtung vor.dewanger
Cheftrainer Daniel Jurgeleit gibt am Sonnabend wieder die Richtung vor.dewanger

Jurgeleit will eine Reaktion vom Team

Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 haben die Schlappe in Rehden aufgearbeitet / Am Sonnabend kommt Aufsteiger Altona 93

Verlinkte Inhalte

Er war gar nicht dabei und ist trotzdem selbstkritisch. „Das nehme ich auf meine Kappe“, sagt Daniel Jurgeleit, Trainer der Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08, gleich mehrfach – und meint die 1:3-Niederlage seines Teams am vergangenen Sonnabend in Rehden. „Aber das ist jetzt abgehakt. Jeder weiß, dass er mehr machen muss und eine Reaktion kommen muss“, sagt Jurgeleit vor dem Heimspiel am Sonnabend (13.30 Uhr) gegen den starken Aufsteiger Altona 93.

Im Training hat der Coach Intensität und hohe Bereitschaft registriert. „Die Jungs werden sich reinhauen“, ist er überzeugt. Der Gegner aus der Hansestadt, der sich in der Aufstiegsrunde gemeinsam mit Eutin 08 durchsetzte, macht bislang einen guten Eindruck. Zwar gingen die Heimspiele gegen Havelse und Oldenburg jeweils 1:2 verloren, doch in Lüneburg (2:1) und Rehden (3:2) behielt der AFC die Oberhand.

„Ein Verein mit viel Tradition und Publikumszuspruch“, weiß Jurgeleit. 1326 Fans im Schnitt (Platz drei in der Zuschauer-Tabelle hinter Lübeck und Oldenburg) kamen zu den beiden Heim-Partien in die ehrwürdige Adolf-Jäger-Kampfbahn, bei den Testspielen gegen die englischen Premier League-Clubs West Ham United (3:3) und Huddersfield Town (0:3) waren es noch mehr. Bester Torschütze ist bislang Kapitän Nick Brisevac, der drei Mal getroffen hat. Beim SC teilen sich Jannick Ostermann und Fiete Sykora (jeweils zwei) die „Krone“.

Ob Sykora am Sonnabend seine Bilanz aufbessern kann, ist fraglich – der Routinier musste in Rehden mit einer Zerrung ausgewechselt werden. Auch Ilidio (Pferdekuss) ist angeschlagen. „Bei beiden könnte es eng werden“, sagt der Trainer. Patrick Thomsen, der in Rehden fehlte, konnte das komplette Programm in der Woche absolvieren.

Die Schlappe in Niedersachsen ist analysiert und verarbeitet. „Der Wille war ja da, aber die Umsetzung hat gefehlt. Wir haben zum ersten Mal verloren. Aber das hatte sich ja in den Spielen, in denen wir in Rückstand geraten sind, schon angedeutet“, sagt Jurgeleit. Das war dem SC immerhin drei Mal passiert (einmal im Pokal, zweimal in der Liga). Eine erhebliche Leistungssteigerung – auch vom Kopf her – sei am Sonnabend nötig. Welche Spieler eventuell in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden (das Oberliga-Team spielt erst am Sonntag in Lägerdorf), steht noch nicht fest. „Da werde ich mich mit Thomas Seeliger noch mal austauschen“, kündigt der Coach an.

Sein Trainerkollege Berkan Algan (40) kennt den Norden. Er war im Juli und August 2012 kurzzeitig Spielertrainer des verflossenen FC Sylt, überwarf sich dann mit Volker Koppelt und kehrte nach Hamburg zurück. Seit August 2015 ist der gebürtige Hamburger jetzt für Altona 93 verantwortlich. Der AFC zählt zu den ältesten deutschen Fußball-Clubs, brachte unter anderem heutige Profis wie Jonathan Tah und Eric Maxim Choupo-Moting hervor.

Für Sonnabend im Manfred-Werner-Stadion sind bislang etwa 150 Gäste-Fans avisiert, es können aber auch noch mehr werden. Um so wichtiger ist die Unterstützung der eigenen Fans für den SC Weiche 08. Vor dem Spiel in Rehden hatte Liga-Geschäftsführer Harald Uhr eine Kulisse von 1600 bis 1800 Zuschauern für möglich gehalten. Bislang kann sich die Resonanz durchaus sehen lassen. 2588 Fans kamen bislang zu den drei Heimspielen, gegen Oldenburg vor zwei Wochen wurde wieder einmal die 1000er-Marke geknackt (1114).

„Wir freuen uns über jeden Zuschauer, der uns unterstützt“, wirbt Kapitän Christian Jürgensen für einen Stadionbesuch am Sonnabend.
Aufrufe: 09.9.2017, 06:00 Uhr
SHZ / Ulrich SchröderAutor