2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gailord Merbecks vom SC Wegberg (l.) gratuliert dem Siegerteam der SGS Essen-Schönebeck. Foto: Royal
Gailord Merbecks vom SC Wegberg (l.) gratuliert dem Siegerteam der SGS Essen-Schönebeck. Foto: Royal
Sparkasse

Große Resonanz, guter Besuch

Nachwuchsturnier beim SC Wegberg mit einigen klangvollen Namen. SGS Essen-Schönebeck setzt sich im Finale klar durch. Zweite Mannschaft des Gastgebers schafft es unter die letzten acht Teams

Die gute Resonanz der Premierenveranstaltung im Oktober 2016 hatte die Verantwortlichen der D-Junioren des SC Wegberg dazu bewogen, erneut ein großes Turnier auf die Beine zu stellen. „Alle waren begeistert, das Stadion war voll“, freute sich Turnierleiter Dominik Ziem.

Das Endspiel gewannen die Jungen der SGS Essen-Schönebeck mit 4:0 gegen den SC Stetternich. Platz 3 ging an den ASV Süchteln, der das Team aus Leichlingen mit 9:8 nach spannendem Elfmeterschießen bezwang. Die ersten vier Mannschaften wurden auch mit Preisen belohnt; der Sieger erhielt einen Gutschein über 14 T-Shirts. Trainingshemdchen darf der Turnierzweite ordern, die Teams auf Platz 3 und 4 wurden mit einem Ball bedacht.

Von den 16 Mannschaften, die eingeladen worden waren, konnte Dominik Ziem 15 begrüßen. Lediglich bei Fortuna Köln hatte es offensichtlich ein terminliches Missverständnis gegeben, so dass der Nachwuchs des Drittligisten nicht nach Wegberg gekommen war. Dafür stellte der SC Wegberg noch eine zweite Mannschaft, die es dann auch bis ins Viertelfinale schaffte. Dort unterlag das Team, das von Dominik Ziem und Markus Camps trainiert wird, dem späteren Sieger Essen-Schönebeck nur mit 0:1. Für die übrigen Mannschaften aus dem Kreis Heinsberg war in der Zwischenrunde Endstation.

Ins Viertelfinale schafften es auch die Juniorinnenteams von Borussia Mönchengladbach und der SG Essen-Schönebeck. In der Vorrunde gab es auch knappe Entscheidungen. In Gruppe A hatten Stetternich, Borussias Mädchen und der SC Wegberg II jeweils 3:1 Tore und sechs Punkte auf dem Konto. Alle drei erreichten aber die Zwischenrunde.

Aufrufe: 026.4.2017, 08:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor