2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Übergabe: Josef Estner (M.) bekommt von Merkur-Sportredakteurin Julia Pawlovsky die Torjägerkanone der Heimatzeitung. Von Reiner Bernhard, Gebietsverkaufsleiter der König-Ludwig-Brauerei, gibt es fünf Kästen Bier dazu. FOTO: TP
Übergabe: Josef Estner (M.) bekommt von Merkur-Sportredakteurin Julia Pawlovsky die Torjägerkanone der Heimatzeitung. Von Reiner Bernhard, Gebietsverkaufsleiter der König-Ludwig-Brauerei, gibt es fünf Kästen Bier dazu. FOTO: TP

Estner holt sich Kanone und bläst zum Angriff

Wird der Aufstieg nächstes Jahr wahr?

Wall – 22 Spieltage haben gereicht. In diesen hat Josef Estner vom SC Wall in der A-Klasse 3 ganze 24 Tore gemacht – kein anderer Landkreis-Fußballer traf in der Saison 2016/17 öfter. Damit geht die Torjäger-Kanone der Heimatzeitung heuer an den 23-Jährigen.

Vermutlich hätte der Waller noch das eine oder andere Tor mehr erzielt. Doch an besagtem 22. Spieltag brach sich Estner in der Partie beim Lenggrieser SC II den Mittelfuß. Damit war die Saison gelaufen. Er fehlte seinem Sportclub – für den er seit 17 Jahren spielt – im Saisonfinale und den beiden Relegationsspielen gegen die FF Geretsried. „Das war bitter“, sagt Estner über den verpassten Aufstieg in die Kreisklasse. Um ein Tor reichte es am Ende nicht. „Jetzt probieren wir’s noch mal“, sagt Estner.

Wie es derzeit aussieht, ist der 23-Jährige zum Saisonstart fit. In drei Wochen geht in Wall die Vorbereitung los, Estner hofft, sogar hier schon dabei sein zu können. Vermutlich wird ihn Trainer Bernd Bleinroth dann wieder auf der Stürmerposition einsetzen. Zu Beginn der abgelaufenen Saison war das aber noch anders. „Ich hab’ immer im Mittelfeld gespielt“, erzählt Estner. Doch am zweiten Spieltag fielen beide Stürmer aus, Bleinroth zog Estner nach vorne. „Da hab’ ich gleich drei Tore gemacht, und bin seitdem da geblieben.“ Mit Erfolg, wie sich gezeigt hat.

„24 Tore in einer Saison ohne Saisonfinale ist großartig“, sagt Reiner Bernhard beeindruckt. Der Gebietsverkaufsleiter der König-Ludwig-Brauerei in Holzkirchen überreichte dem Torschützenkönig zur Belohnung fünf Kästen Bier. „Wenn du nächstes Jahr 30 schaffst, leg’ ich einen Kasten drauf.“ Dann klappt es für den SC Wall vielleicht auch endlich mit dem Aufstieg. julia pawlovsky

Aufrufe: 023.6.2017, 09:40 Uhr
Miesbacher Merkur: Julia PawlovskyAutor