2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Waldnieler B-Liga-Kicker hat Lust auf weitere Tore

Julius Wiedekind war am vergangenen Wochenende Dreifachtorschütze für die Waldnieler Reserve.

Für das Toreschießen war Julius Wiedekind in den vergangenen Jahren eigentlich nicht bekannt. "Das hat die letzten Jahre leider abgebaut", sagt der 20-Jährige. Jetzt kann er darüber lachen, denn beim 9:0-Erfolg seines SC Waldniel II traf er in der Kreisliga B gegen den SSV Grefrath II gleich dreifach und sorgte in der ersten Halbzeit unter anderem für die wichtigen Treffer zum 2:0 und 3:0.
Diese Treffer öffneten die Tür für einen Kantersieg, mit dem vorher niemand gerechnet hatte. "Grefrath hat in den letzten Wochen ja eigentlich keine schlechten Ergebnisse gehabt und gut gespielt. Wir hatten mit einem starken Gegner gerechnet", sagt Wiedekind. Dass der neue Tabellenführer seine Serie an ungeschlagenen Spielen mit der bislang besten Saisonleistung noch ausbauen konnte, passe zur jüngsten Entwicklung: "Im Moment läuft echt alles optimal. Am Sonntag haben wir unseren Spielplan perfekt umgesetzt. Für Wiedekind, der seine zweite Saison bei den Senioren spielt, traf das offenbar besonders zu. Denn nachdem er in seiner Jugendzeit bei den VSF Amern lange im Offensivbereich eingesetzt worden war, zog es ihn immer weiter nach hinten. Seit dieser Saison darf er aber wieder auf seiner Lieblingsposition im linken Mittelfeld ran - und zeigte Trainer Rudi Bäsler nun, dass der eine gute Entscheidung getroffen hat. "Mir macht das vorne richtig Spaß. Und jetzt konnte ich der Mannschaft damit auch endlich mal helfen", sagt der Linksfuß, der für die kommenden Wochen bereits weitere Treffer ankündigt: "Jetzt habe ich ja gemerkt, dass es gut funktioniert, wenn ich auch mal selber schieße." Wenn der SC weiter so spielt, spricht jedenfalls nicht viel dagegen - mit 40 Toren und nur elf Gegentreffern stellt er schließlich den zweitbesten Angriff und die beste Abwehr der Liga.

Dass Wiedekind überhaupt in der Zweitvertretung spielt, liegt übrigens nur daran, dass sich die Drittvertretung mangels Personal auflöste. Denn für sein Studium der Wirtschaftswissenschaften ist er nach Bochum gezogen und daher nur am Wochenende in der Heimat. "Freitag Training und Sonntag Kreisliga C, das war eigentlich optimal. Aber eine Liga höher scheint es ja auch ganz gut zu funktionieren." Da viele seiner Mitspieler, mit denen er seit der B-Jugend in Waldniel spielt, genauso vorgehen würden, sei die gute Platzierung umso überraschender: "Wir treffen uns eigentlich alle immer nur am Wochenende zu Hause."

Aufrufe: 017.10.2017, 14:00 Uhr
RP / cpasAutor