2024-05-14T11:23:26.213Z

Transfers
F: Rinke
F: Rinke

Bizuga übernimmt in Nedlitz

Trainerwechsel beim SC Vorfläming Nedlitz +++ Dirk Bizuga folgt mit sofortiger Wirkung auf Helmut Friedrich

Etwas überraschend vermeldete der Landesklasse-Vertreter SC Vorfläming Nedlitz am gestrigen Abend einen Wechsel auf der Trainerbank, da der bisherige Übungsleiter Helmut Friedrich sein Amt unter der Woche zur Verfügung gestellt hatte. Nun präsentierte der Tabellenzehnte der Staffel 2 mit sofortiger Wirkung einen Nachfolger.

Mit Dirk Bizuga (zum Trainerprofil) konnte der Verein einen neuen Übungsleiter gewinnen, der den Umbruch bzw. die Verjüngungskur im Kader vorantreiben soll. Bizuga leitete zuletzt die Landesliga-Reserve der TSG Calbe und hatte dort vor drei Wochen seinen Rücktritt erklärt. "Nach den Vorfällen im Spiel gegen Unseburg herrschten im Verein interne Probleme, die mich bewogen haben, das Kapitel in Calbe zu beenden. Dass ich so schnell in Nedlitz übernehme, war natürlich nicht vorgesehen. Eigentlich wollte der Verein im Sommer eine Veränderung herbeiführen, doch mein Vorgänger hat auf eigenen Wunsch bereits in dieser Woche aufgehört. Es ging also alles ganz schnell und ich leite bereits am Donnerstag das erste Training", so der neue Trainer beim SC.

Nedlitz rangiert auch im fünften Jahr der Liga-Zugehörigkeit fernab der Abstiegszone und wird aller Voraussicht nach in der kommenden Spielzeit ebenfalls auf Landesebene antreten. "Das ist vielleicht ein großer Vorteil, dass wir ohne Druck in den kommenden Wochen in die Findungsphase zwischen Mannschaft und Trainer gehen können. Ziel ist es, in der nächsten Saison den Kader zu verjüngen. Ich habe jetzt genügend Zeit, mir einen Überblick zu verschaffen und den Umbruch schon aktiv mitzugestalten", so Bizuga weiter.

Am kommenden Samstag feiert der Trainer im Heimspiel gegen Aufsteiger MSV Börde II sein Debüt auf dem Trainerstuhl. "Ich kenne den Gegner noch aus Vorbereitungsspielen mit Calbe oder Gnadau. Uns erwartet ein junges spielstarkes Team, das aber auch seine Schwächen hat. Ähnlich wie meine Mannschaft hat auch Börde in der Rückrunde bislang nur wenige Punkte eingefahren", blickt der 45-Jährige voraus.

Aufrufe: 013.4.2017, 14:10 Uhr
Robert KeglerAutor