2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Foto: Yvonne Gottschlich
Foto: Yvonne Gottschlich

Vlothos Trainer erwartet für sich eine spannende Aufgabe

Beim SC Vlotho gab es einen personellen Umbruch. Mit einer sehr jungen Mannschaft und einem neuen Coach soll nun der Klassenerhalt geschafft werden

Verlinkte Inhalte

Neun Spieler gingen, zehn kamen. Dazu ein Wechsel auf der Trainerposition – beim Fußball-Landesligisten SC Vlotho darf getrost von einem Umbruch gesprochen werden. Der neue Coach Holm-Holger Hebestreit, zuletzt sechs Jahre beim TuS Tengern tätig, weiß um die Schwere seiner Mission. Aber er geht sie optimistisch an.

„Vor uns liegt eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe“, erklärt Hebestreit. Wobei er beim „uns“ ausdrücklich Co-Trainer Volker Braunsdorf mit einbezieht, der die Mannschaft in der vergangenen Saison als Interimscoach zum Klassenerhalt führte, und den er als „überragenden Co-Trainer“ bezeichnet. Dass seine Aufgabe ganz anders als zuletzt beim Spitzenteam in der Gemeinde Hüllhorst sein wird, weiß der 44-Jährige genau.


Mit der Quantität des Kaders ist Hebestreit zufrieden. Aber reicht auch die Qualität? „Die müssen wir jetzt entwickeln“, sagt er beinahe schon trotzig, wobei die Aufgabe dadurch nicht gerade leichter wird, dass Routinier Benjamin Bley mit einem Kreuzbandriss für die gesamte Hinrunde ausfällt. „Wir müssen zu einer kompakten Einheit werden, müssen mehr laufen und kämpfen als die anderen“, erklärt Hebestreit den Weg zum Klassenerhalt. Immerhin: Er hat ein erfahrenes Torwart-Duo und auch gestandene Stürmer. „Aber alle müssen mitarbeiten, damit wir bestehen können“, erklärt der Freund des 3-4-3-Systems, der in Vlotho aber auch ein 4-4-2 für möglich hält.


Die große Frage ist, wie viele Mannschaften aus der 15-er Landesligastaffel überhaupt absteigen werden. „Ich habe gehört, dass die beiden Letzten direkt ’runtermüssen und der Drittletzte noch ein Entscheidungsspiel bestreitet“, weiß der Trainer womöglich schon mehr als alle anderen. Und damit ist für ihn auch klar: „Es gibt sicher fünf, sechs Mannschaften, mit denen wir uns messen können. Von denen müssen wir drei hinter uns lassen.“


Im ersten Testspiel gab es gestern nach einem voraus gegangenen Trainingslager ein 2:2 (1:2)-Unentschieden gegen den niedersächsischen Landesligisten SV Bad Rothenfelde. Aziz Cakmak und Leon Sobottka erzielten dabei die Vlothoer Treffer.


Abgänge:
Nico Natale, Janik Schling, Daniel Reineke (alle TuS Lohe), Marcel Czinski (FC Bad Oeynhausen), Lorenzo Fuhrberg (SV Oetinghausen), Benjamin Holt (TuS Leopoldshöhe), Christian Franz (Ziel unbekannt), Maximilian Reckendorf (Spvg. Altona 93), Joscha Kachel (TuS Tengern).


Neuzugänge: Mikael Colak (A-Jugend Preußen Espelkamp), Mehmet Colak (SC Hicret), Patrick Günther, Noah Dingemann (beide TBV Lemgo), Tino Müller (FC Löhne-Gohfeld), Aziz Cakmak (TuS Horn-Bad Meinberg), Daniel Stichling (SuS Wulferdingsen), Yoann Heisinger (eigene A-Jugend), Laurant Draguscha (TSV Oerlinghausen), Timo Krebs (A-Jugend FSG Hüllhorst/Tengern).


Kader ohne Neuzugänge: Daniel Althoff, Sebastian Pusch, Benjamin Bley, Yannick Lorenz, Hannes Stegen, Niklas Reitner, Felix Samson, Enes Ulun, Sascha Schmikal, Leon Sobottka, Janik Sellmann.


Trainer: Holm Holger Hebestreit (44, kam vom TuS Tengern); Co-Trainer: Volker Braunsdorf (58).


Saisonziel: Erfolgreicher Umbruch mit dem Klassenerhalt.


Meisterschaftsfavoriten: VfB Fichte Bielefeld, SuS Bad Westernkotten, TuS Tengern.

Aufrufe: 016.7.2018, 07:00 Uhr
Dirk KrögerAutor